Scrog Tipps für BlueFire

Hi, habe momentan einen Grow mit 4xBlueFire Seeds (feminisiert) gestartet und würde mich mal am Scroggen versuchen.

Irgendwelche Tipps für einen Anfänger? :slight_smile:

EDIT: Daten vom Grow, da ich den Beitrag auf einen Growreport umstelle

4x Blue Fire, feminisiert, Regulär, 60:40 Indica/Sativa
wachsen in Erde (Plagron Growmix)

Dünger: Nutze Terra Vega und Terra Flora

Bewässerung: Sobald ein Topf merklich leichter wird (30-50%) wird solange gegossen bis es einen Drain gibt, dieser wird dann entsorgt

Beleuchtung: 100W LED Pro Emit DIY-M-KIT , 15cm Abstand

Umluft: 1 Clip-Ventilator der hin und wieder angemacht wird

Abluft: Komplett-Set von GrowShop24 mit 220-280 m³/h. Hier wurde ein Stufentrafo vorgeschalten, da das Gerät sonst unangenehm laut war.

Töpfe: 11l Ventipots

2 „Gefällt mir“

Dann erzähl doch einfach mal, wie Du Deine Screen of Green (ScroG) aufziehst. Vielleicht kann Dir der ein oder andere dann einen Tipp geben?

Die Sorte ist die hier?

1 „Gefällt mir“

Irgendwelche Fotos? Nähere Angaben? Wie ist dein Plan?

Bin auf jeden Fall gespannt und bleibe dran :couch_and_lamp: :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch direkt bei meiner ersten Sorte gescroggt. An sich ist das nicht so schwer.

Am besten verbindest du das natürlich mit LST und evtl mit topping (letzteres hab ich noch nicht probiert).

Ich hab als der stretch eingesetzt hat den Haupttrieb immer wieder unter das Netz gesteckt. Die Nebentriebe hab ich auch schon durch die einzelnen Maschen verteilt. Achte dann halt drauf, dass die Blüten immer schön alle Licht bekommen.

1 „Gefällt mir“

Der beste Tipp: Ruhe bewahren und nicht ungeduldig werden. Es wird alles gut.
Wenn du einen ScroG machen willst kannst du die Damen sowiso schön trimmen dass die alle auf dem gleichen stand sind.
viel spass ,ich bin dabei

1 „Gefällt mir“

Huhu, bin selber Anfänger.

Ich denke, so schwierig ist das nicht. Als ich mich über das Thema informiert habe, hat mir dieses Video ganz gut gefallen… ist allerdings auf Englisch.

Vielleicht hilft es Dir! Viel Erfolg jedenfalls! :sunglasses:

Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand, die kleinen sind jetzt etwa 3 Wochen alt. Ich habe sie gestern getoppt und würde mit dem Netz warten, bis die neuen Triebe kommen.

Ja, die Sorte ist tatsächlich diese hier, hoffe auch das sie die schöne blaue Farbe bekommen, hat bei meiner Blue Dream Runde leider nicht funktioniert.

Ich erwarte mir eine gleichmäßigere vertikale Verteilung der Blüten, in den „normalen“ Grows war es sehr verteilt, was einige Kümmerlinge am Ende gebracht hat.

Hallo Koreander,

Complete Guide to Cannabis Plant Training | Grow Weed Easy schau mal hier vorbei, hier hast du gute Links fürs Training.

Ich defoliere nach :

Wenn man die Pflanze noch dazu schön trainiert (bei deinem nächsten Grow) … hast du noch bessere Ergebnisse.

Mir hat jemand neulich mal gesagt: Eine schlecht trainierte Pflanze ist immer noch besser als kein Training … wag dich dran, dass ist keine Wissenschaft. Ich hatte da auch totale Berührungsängste, beim ersten Mal hat es besser geklappt als beim zweiten … (da war ich aber auch 14 Tage nicht vor Ort) …

Was benutzt du denn für Töpfe? Billig Airpots?

Und dann sieht das alles ein bisschen trocken aus, finde ich. Und mit dem Netz kannste wirklich noch warten oder die trockenen Blätter hochdrücken.

Ich meine ganz ehrlich. Wenn ich mein Zelt aufmache und meine Pflanzen sehen so aus, dann denke ich doch nicht, da ist aber alles in Ordnung. Ihr seht ja toll aus. Und das ihr so traurig alles von euch streckt geht bestimmt die Tage wieder weg. Dumdidum. Bald kommt das Netz.

1 „Gefällt mir“

Das Foto war knapp nach dem Umtopfen aufgenommen worden. Dass sie da etwas angeschlagen wirken war auch bei meinen letzten Grows so, denke das fängt sich wieder, bevor ich zuviel an den Kleinen herumdoktore :slight_smile:

Die Töpfe sind Ventipots, wurde von meinem lokalen Growshop empfohlen und wurden im letzten Grow als besser als reguläre Blumentöpfe empfunden.

1 „Gefällt mir“

Ich werde auch die Ercole Töpfe nutzen, weil es die in eckig gibt - macht nochmal ein paar Liter mehr.

Das hab ich mit meinen auch vor alle getoppt muss nur noch eine auf linie bringen😄.


4 „Gefällt mir“

Update Time :slight_smile:

Das erste Netz von Pronet war nicht so gut … es steht zwar auf der Packung für 60x60 geeignet, hat sich aber kaum spannen gelassen und hatte auch mega große Maschen.

Habe nun ein Noname Netz von Amazon, das gut hält und auch eine passende Maschengröße hat, hier der aktuelle Stand:

Habe die getoppten Triebe jetzt ein Kästchen neben der Topfmitte eingefädelt, wenn sie weiterwachsen kommen sie noch eins weiter in die Mitte!

4 „Gefällt mir“

So ein Netz lässt sich auch gut selber herstellen. Geht sehr schnell.

Und man kann auch noch was lernen

2 „Gefällt mir“

So sehen die Kleinen gerade aus, wobei „klein“ etwas untertrieben ist. :slight_smile: Meiner Meinung nach hat das Netz toll funktioniert, es sind alle Triebe gleich hoch, also ganz anders als der Weihnachtsbaum beim letzten Grow.

Sie wurden jetzt auch vor einer Woche ca. in die Blüte geschickt.

4 „Gefällt mir“

Ich hätte glaubich keine Geduld dafür :smiley: . Bin da bei Software daheim, der Smart Growpot 2.0 ist in Arbeit :slight_smile:

Wir schreiben eine Größe von inzwischen 1m! :slight_smile: viel Platz nach oben ist nicht mehr, ich hoffe (wieder einmal) dass die kleinen ihren Wachstumsschub bald einstellen.

6 „Gefällt mir“

Also 20cm können die noch wachsen, schätze ich mal.

1 „Gefällt mir“

Huhu! :slight_smile:
Ich verstehe nich, warum deine Pflanzen so weit aus dem Netz rausstehen?
Das Netz gehört für mich auf Level der untersten Kola. Und dann werden die restlichen Blüten runtergebunden.

1 „Gefällt mir“

Wirklich? Hab das Netz jetzt primär dafür benutzt, dass ich quasi alle auf eine Ebene bringe und von dort quasi nen normalen grow gemacht.

Wie würde man die dann runter binden? Weil den Stretch bekommen sie ja trotzdem noch