Seit 2 Tagen kein Wachstum, kann ein Lockout vorliegen?

Hallo liebe Grow Gemeinde.
Ich habe versucht mich im Forum schlau zu machen, habe auch einige gute Ansätze, bin aber wahnsinnig unerfahren ( erster Grow) und unsicher.
Vielleicht könnte der ein oder andere auf meinen Post eingehen und mir Tipps geben.

Der Ph Wert der Erde liegt mittlerweile bei 7,5, anfangs stabil bei 6,1 bis 6,5.
Gebe Leitungswasser und Dünger, reguliere den Ph Wert dann auf 5,5 runter. Hatte die Hoffnung das sich der Ph Wert der Erde damit stabilisiert. Tut sie nicht.
Nun könnte es Kalzium Mangel sein? Oder, oder oder :nerd_face:

Hier ein paar Daten :

Erde: BioBizz Light Mix 9L Töpfe
Dünger : Canna Terra nach Dünge Plan
Lampe : sanlight Q6W gen2 mit 245Watt 18/6
Lüfter : Vents 280m3/h läuft über App mit einem 30 min an 1,5 Stunden aus Plan
Seeds: Automatic Northern Lights
Automatic Watermelon

Temperaturen : 18 grad nachts 26 grad am Tag
Luftfeuchtigkeit : 40 % nachts 75 % am Tag

Seit 2 Tagen kein Wachstum, kann ein Lockout vorliegen?
Sollte ich die Pflanzen Spülen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

1 „Gefällt mir“

Pflanzen sind 42 Tage in der Erde.

Du düngst mineralisch … EC-Wert? Der ist glaube ich recht relevant, was die Düngergabe anbelangt. Allerdings bin ich da auch schon raus. @anon18328667 müsste da weiterhelfen können. Für mich sieht das nach nen Lockout aus.

2 „Gefällt mir“

@Heckenschere ich versuche mein Bestes! Hierfür habe ich mal eben einen eigenen Thread aufgemacht, so ist es einfacher sich auf Dein Problem zu konzentrieren.

@qwerty

Wie hast Du den gemessen? Der muss auf jeden Fall so schnell wie möglich wieder bei ca. 6,5 sein.

Was benutzt Du zum regulieren?

Das sieht nach einem typischen Lockout durch falsche Bodenwerte aus.

Ein paar Fragen stellen sich mir noch um ein bisschen voran zu kommen:

Wie düngst Du denn? (Beschreibe wie Du vorgehst)

Was hast Du für Wasserwerte (Kalzium, Magnesium, pH, EC, dH°, evtl noch Nitrat und Natrium)

Wie gießt Du üblicherweise (Intervalle, wann gießt Du, usw…)

Hast Du die Möglichkeit für eine EC-Messung?

Ist das Dein erster Grow? Wenn nein, hattest Du das schonmal vorher?


Ein kleiner Tipp: Es ist enorm wichtig sich klar zu machen welche Umweltfaktoren sich wie auf die Pflanzen auswirken. Wenn man da einen groben Überblick hat gilt es so viele relevante Daten (das kann auch mal sein, dass man zu spät gegossen hat) mitteilt. So lässt sich über ein Ausschlussverfahren der Sache näher kommen und ggf. auch lösen.

LG

6 „Gefällt mir“

Wie sind die Werte von deinem Leitungswasser?
Ein Punkt ist aufjedenfall der genannte ph wert der Erde, den musst du beheben. Ich denke am besten mit ph angepassten Wasser durchspülen. Vielleicht ist aber auch dein EC zu hoch oder ein anderes Problem. Wie ist der EC von deinem Wasser und vom Drain?

Wie ist denn dein Giessverhalten?
Noch was, mit der relativen Luftfeuchtigkeit in der Nacht züchtest du dann bald Pilze/Schimmel anstatt Buds. Ich bin der Meinung 1.5 Stunden ohne Abluft, ich vermute damit also auch ohne Zuluft in dieser Zeit,-hast ja keine extra Zuluft angegeben, sind auf Dauer nicht gut für die Pflanzen.

Edit: hab noch gesehen du hast die Lampe nur auf 80% Prozent laufen. In dem Stadium der Blüte würde ich 100% geben.

Gruss Shoreline

Kann einmal zu spät gießen schon sehr weit reichende Folgen haben? Also wenn man beispielsweise 2 Tage zu spät gießt z.b.

Lg

1 „Gefällt mir“

Das kommt immer auf das Stadium und den Zustand der Pflanze an, sowie weitere Umweltfaktoren. Düngt man zum Beispiel mineralisch am Limit und ist am Anfang der Blütephase 2 Tage drüber mit dem Gießen, kann das verheerende folgen haben wie Austrocknung, Umkehrosmose usw… Also Blattschäden, Verbrennungen , Abwurf von Blättern. Es kann aber auch einfach nur sein, dass die Pflanze die Blätter hängen lässt (Turgor: wird in Pflanzenphysiologie und Zellbiologie der Druck des Zellsafts auf die Zellwand bezeichnet.) und nach dem Gießen mit wenig Schäden wieder aufsteht. Wie gesünder eine Pflanze und wie bessere Umweltbedinungen, desto mehr verträgt sie solche Spaßereien.

Hier gab es mal einen Gärtner, der hat einmal die Woche gegossen und die Pflanzen, die das nicht abkonnten flogen rigoros raus.

4 „Gefällt mir“

Misst du den pH mit dem Gerät auf den Fotos? Das habe ich auch. Falscher messen kann man fast nicht. Hier könnte die Ursache liegen. Mein Gerät zeigte 7,5 an und ein Vernünftiges dann 5,7!!!

Erstmal vielen Dank für dein Feedback!:slight_smile: Ich versuche deine Fragen nach besten Wissen zu beantworten.

Wie düngst Du denn? (Beschreibe wie Du vorgehst)
Ich ziehe einen 10L Eimer Wasser und lasse ihn 2 Tage stehen. Dann Dünge ich nach Düngeplan ( bzw. Hälfte der Hersteller Empfehlung) und Messe dann den PH Wert. Der liegt bei so ziemlich genau 6,1.
Die letzten Tage immer 5,5PH um den Wert in der Erde zu senken( klappt nicht)
Was hast Du für Wasserwerte (Kalzium, Magnesium, pH, EC, dH°, evtl noch Nitrat und Natrium)
Kalzium 36,56 mg
Magnesium 17,79 mg
Natrium 11,74 mg
Kalium 5,13 mg
pH 7,8
5.54°dH

Nitrat
(NO3)mg/l2,3

Nitrit
(NO2)mg/l<0,005
Phosphat
(PO4)mg/l1,678

Fluorid
(F)mg/l0,12

Chlorid
(Cl)
mg/l78,7

Sulfat
(SO4)mg/l49,9

Hydrogencarbonat
(HCO3)mg/l256,2

Werte der Stadt

Wie gießt Du üblicherweise (Intervalle, wann gießt Du, usw…)
Nach Gefühl i.d.R alle 2 Tage einen 10 Liter Eimer. Eher etwas trockener wie zu nass.

Hast Du die Möglichkeit für eine EC-Messung?
Ab Montag
Ist das Dein erster Grow? Wenn nein, hattest Du das schonmal vorher?
Erster Grow keine Erfahrungen.

Ich hab mich dazu entschieden sie zu Spülen.
pH Wert seit 2 Tagen stabil bei 6,3.
Hab auf den Vergleichsfotos keine neuen Stellen entdeckt, vermute die schon betroffenen werden sich nicht erholen.

2 „Gefällt mir“

Haha, leider ja. :grin:
Hab aber noch ein anderes, Qualitativ Hochwertiger. Die Werte sind fast identisch.

Ich darf höflich auf meine Antwort unten verweisen, muss ja nicht extra kopiert werden.

Ist mittlerweile auf 100% eingestellt.

Die Zuluft ist seit paar Tagen auch an, ich hatte vergessen es zu erwähnen.

Mmhh denke da hast du recht,es ist jetzt auch unterhalb des Gitters bzw. den Pflanzenkronen etwas feucht am Zelt.
Ich werde deinen Rat befolgen und Zu und Abluft dauerhaft laufen lassen, hoffe es wird sich nicht zu arg auf die Temperatur auswirken.

Auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung :slight_smile:

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hatte jetzt hierzu nichts weiter gelesen, aber wenn du noch 18/6 beleuchtest, solltest du mal auf12 umstellen. Den Bildern nach sind deine Damen in der Blüte

Automatische

Liebe Grüße :heart:

2 „Gefällt mir“

na ja…kann er machen aber… :wink:

2 „Gefällt mir“

Oh pardon, ich verlas… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt Zu und Abluft dauerhaft laufen
24 Stunden Werte :
18-26 Grad Celsius
34-43 % Luftfeuchtigkeit

Kann das so bleiben oder soll irgwo noch was verändert werden?

3 „Gefällt mir“

Also der EC liegt im Drain ( also das was nach dem Gießen unten raus kommt)bei 0,833ms.
Das wäre also in Ordnung?
Der Zustand hat sich nochmal verschlechtert, sehr sogar.
Nach dem Spülen waren wir bei einem ph Wert von 6,5. Mittlerweile sind wir auf 7,5 hoch.

Ich bin ratlos. Noch jemand Ideen?

Vielen Dank euch :slight_smile:

:+1:t2:….oder auch etwas niedrig

Bilder von der ganzen Pflanze, unter Tageslicht oder ohne led und mit Blitz fotografiert?

Sicher das du das richtig machst, also das messen?

Eigentlich haste n feines Wasser, da brauchst du nur etwas cal/mag und mit canna kann man eigentlich nicht so viel falsch machen.

Haste die Erde vor Benutzung mal gemessen, also den pH Wert?…der könnte schon nicht gepasst haben

So, noch ein Gerät gekauft ( 90 Takken :euro::euro:)
Die Pflanzen liegen bei 6,5 bis 6,9 ph. Denke das können wir ausschließen.

Habe 50% des vom Hersteller angegebener Menge gedüngt. Könnte das zu wenig gewesen sein und daher die Mängel?
Bin jetzt auf 75% hoch, werden morgen dann damit gießen.
Ph der Lösung bei 5,7, EC bei 1,2 Temp. 20,3 grad.

Hier paar Bilder

1 „Gefällt mir“