Seltsame gelb-weißen körnchen auf den Blätter

Bei mir sind seit 1-2 Tage seltsame weiß gelben körnchen auf den Blätter meiner Pflanze aufgetaucht. Es sind so aus wie sand, nur etwas feiner und ich habe das gefühlt das es keine Erde oder Sand ist, weil es auf den Oberen Blättern sich versammelt, wo keine Erde oder Sand hinkommt, nur Luft, Lampenlicht und eventuell Blattdünger was ich so 1 mal die Woche verwende. Die körnchen kann man von den Blätter auch einfach abwischen, also sie sind AUF den blätter, wie sand, nicht innen drin.

Pflanze wurde aus dem Garten von nem Kollegen gerettet und hatte am anfang schwächen, doch letztens ist die richtig aufgegangen. Bis das jetzt passiert ist. Sonst sieht sie immer noch gesund aus. Kann im Netz nichts über diesen „sand“ auf den Blätter finden daher total ratlos.

Ich habe das gefühl, wenn es ungeziefer ist o.ä. ist es noch ziemlich frischer befall und hoffe dass ihr mir da bei der identifizierung und möglichen lösungen helfen könntet.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Mehr Infos:

*Sorte White Widow

  • Auf Erde (biobizz allmix)

  • Dünger Biobizz Grow + 1 wöchentlich Biobizz Alg-a-mic als blattdünger + seit gestern auch Biobizz bloom, weil gestern die Pflanzen in blüte geschickt worden sind.

  • Lampe SANlight Q6W S2.1 Gen2 245W

  • Umluft turmventilator

  • Bilder

Sieht aus wie Schildläuse… Schau mal hier und vergleiche ob es die sein könnten :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ja also wenn sie das sind, dann sind sie wohl noch sehr jung, wa? Weil ich sehe keine eigentlichen „schilder“ oder andere Horrorbilder die da im Thread gezeigt sind. Nur diese winzige körnchen (max 0,5 mm) die sich nicht zu bewegen scheinen.

Ich würde sie dann heute mit NEUDORFF Promanal AF Neu Schild- und Wolllausfrei behandeln wenn keiner weiteres vorschlägt. Den artikel les ich mir nachher auch gründlicher durch. Danke!

1 „Gefällt mir“

probiere es mal mit Neemöl, sollten es andere Viecher sein…

3 „Gefällt mir“

würde erst 2%/L Kaliseife und am nächsten Tag dann Neemöl sprühen, ober und unterseite !!!

1 „Gefällt mir“

er/sie muss erst auskriegen, was da eigentlich ist :slight_smile: deshalb hab ich ja geschrieben: sollten es andere Viecher sein :wink: ich weiss net, ob Kali und Neem da hilft :slight_smile:

es schadet auf jeden Fall nicht und ist eine gute prophylaxe, sollten Tierchen da sein ziehen sie freiwillig um :wink:

4 „Gefällt mir“

Danke D-Rider und Eterie! Zum thema umziehende Tierchen: Ich habe ein paar andere unbefallene Pflanzen im selben raum stehen. Sollte ich diese dann auch vorbeugend behandeln? Die pflanzen werden’s schon überleben oder?

Du solltest 1x die Woche die plants mit neemöl besprühen, das gibt ein Schutzfilm auf der Pflanze und somit wird ein Befall verhiindert, bitte 3 Wochen vor der Ernte nicht mehr sprühen damit es sich abbaut :wink:

1 „Gefällt mir“

da musst Du Dich aber mit auseinandersetzen, weil es auch Plants gibt, die Neemöl, glaub ich, net so vertragen. einfach Schlau machen vorher :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Boah besten Dank euch allen für die schnelle Hilfe! Sind wohl tatsächlich irgendwelche Läuse oder so. Die „Sandkörner“ sind jetzt unter die Blätter gewandelt. :see_no_evil:

Kaliseife und Neemöl sind bestellt worden - kommen in 2 tage an hoffentlich bis dann überleben’s die Pflanzen. :crossed_fingers:

2 „Gefällt mir“