Setup Check wer kann kurz helfen bei der Filterwahl?

Moin,
Ich bin ganz frisch hier und gehe euch auch direkt Mal auf die Nerven.
Da meine Outdoor-Session dieses Jahr im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen ist habe vor bis Ende nächstes Jahr zwei Runs in einem Zelt 60x60x180 zu machen.
Dafür habe ich bisher besorgt;

Zelt: 60x60x180 Zelsius

Lüfter: Ruck 160mm 515m³/Std

Lampe:
DIY E27 mit 14 Fassungen und 13W PhilipsPro. 5x4000Kelvin, 6x2700Kelvin

PWM Controller:
Große Online-Auktionsplattform 8€

Umluft: 2-3 PC Lüfter 120mm

Aktivkohlefilter das Sorgenkind;

Da der 160mm Lüfter relativ viel Leistung (hoffe ich zumindest) hat für so ein kleines Zelt, fällt mir die Auswahl des Filters etwas schwer oder ich stelle mich extrem doof an.
Ich hatte an einen 475m³/h Filter von Primaklima gedacht weil er wie der Lüfter 160mm im Durchmesser hat und ich ihn 1:1 anflanschen könnte.
Allerdings habe ich Schiss das ich den Lüfter zu hoch drehen muss für eine sauberen Abluft. (Es sollte trotz Zelt relativ Stealth sein).
Auch würde es von den Maßen gerade so passen. Der Lüfter hat eine Breite von 16cm der Filter eine Länge von 44cm also genau 60cm wie das Zelt auch.
Das Zelt hat oben an der Seite ein Abluftloch wo ich direkt vom Lüfter ab die Luft abführen könnte.

Nächst kleinerer Filter 360m³/h hat „nur“ 125mm Durchmesser also müsste ich mit einer Manschette verjüngen was dann wahrscheinlich wieder mehr Stromungsgeräusche verursacht(?) und er hat die selben unglücklichen Maße.

Kleinkram den ich noch hier habe ist so ein PH Messe-Stick. Biobizz Dünger Bloom, Grow und Topmax (allerdings 2 Jahre alt🧐). Eine digitale Zeitschaltuhr und eine smarte Steckdose um unterwegs kontrollieren zu können ob die Lampe an ist.
Ein digitales Hygroskop/Thermometer ist bestellt.
Steckerleiste 10er mit Überspannungsschutz.
Töpfe hab ich noch.mit 7,5l überlege aber 9l zu besorgen.
Den Biobizz Allmix bestelle ich erst wenn das Setup steht.

Der erste Run soll mit White Widow in Biobizz All Mix laufen. Geplant sind 3 Stück. Oder doch 4st.? Auch hier gerne Erfahrungsberichte.

Mir ist auch so als ob ich irgendetwas wichtiges vergessen habe.
Der 2. Run könnte vielleicht schon unter einem DIY LED Panel mit Stripes stattfinden. Das ist grob in Planung aber ich bin im Moment mit so vielen Sachen schwanger im Kopf, eins nach dem anderen😃
Ich hoffe ich habe mich halbwegs glücklich und verständlich ausgedrückt.

  • Edit weil Quatsch geschrieben :smiley:
1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiss muss der akf größer dimensioniert sein als das was dein Abluftventilator angibt. Du schreibst das er 510 Kubikmeter die Stunde saugt. Das heißt der AKF sollte für etwa 600 Kubikmeter die Stunde ausgelegt sein. Ich nutze für mein Zelt das die selbe Größe hat wie deins einen Abluftventilator mit Grade Mal der Hälfte von deinem. Falls du den noch umstausche kannst, würde ich das empfehlen. Es sei denn du hast vor noch in der nächsten Zeit größer zu werden bei deinen Vorhaben.

Zu der Zahl der Pflanzen. 4 auf 60mal 60 gehen Grade noch so. Allerdings solltest du dich darauf einstellen die auch zu entlauben. Mit weniger wirst du vermutlich den selben Ertrag haben können. Die Anzahl der Pflanzen hat nicht unbedingt damit zu tun wie viel man am Ende ernten wird.
Mfg CBDTanne :v:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte bei den Filtern ist immer der maximale Luftdurchsatz angegeben in dem sie noch sauber und zuverlässig filtern?
Mein Lüfter wird ja mit dem PWM Controller auf ein mögliches Minimum runtergeregelt. Das geht dann ja stufenlos 10-100%
Die 515m³/h vom Lüfter sind ja nur wenn er auf 100% läuft.
Selbst wenn er auf 50% läuft sind das doch noch ca. 250m³ oder?
Ich dachte das er so bei 20-30% zum regulieren läuft und in der heftigen Blüte dann bis es nicht stinkt.

Welchen Lüfter hast Du denn wenn ich fragen darf?

1 „Gefällt mir“

Ich würde den runterregeln für 60x60 und dann auch den entsprechenden AKF nehmen. Wird so 360 (oder 340?) werden denke ich. :wink:

Nimm auf jeden Fall keinen Billo AKF, das rächt sich. :v:

Ich hab Prima KLima max 360/ optimal 240m³ und ein 80x80 Zelt an das manchmal ein 60er angeschlossen wird mit der Abluft, die auf ca 270 runtergeregelt wurde.

Wie gesagt, ich hab mir so gedacht daß der Lüfter bei ca. 30% läuft, mit ordentlich Luft nach oben.

Du hast ein 80x80 mit einem 360er Filter wo manchmal noch ein 60x60 mit dran hängt, hab ich das so richtig verstanden? :smiley: Und das regelt?

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen s&p silent 200/250…
Kann natürlich sehr gut sein das du Recht hast. Da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Der akf sollte nur nicht unter 25% seiner Leistung betrieben werden.

1 „Gefällt mir“

Für die Größe reicht locker 220ccm und das schon Dicke.

1 „Gefällt mir“

Gelten die 25% für alle AKF?

Soweit ich weiss ja …Das ist eine allgemeine Regel

1 „Gefällt mir“

Warum so einen großen Lüfter? Willst du den mit einem Stufentrafo drosseln? Für ein 60er Zelt reicht die Hälfte…

Der AKF muss größer als der Lüfter sein, sonst wird mehr abgesaugt als gefiltert werden kann und es tritt Geruch aus. Wenn du den Lüfter auf die Hälfte dimmst, wäre ein 300er Filter angebracht. Und wenn es stealth sein soll, mit einem „Prima Klima“ Modell, musst du den drosseln, sonst wird’s dir ganz bestimmt zu laut…

Nimm erstmal drei Stück…

Ich würde sagen es gibt zwei Optionen…

1.) Den großen Lüfter drosseln,
reicht vom Volumen für 60x60x
und es wird deutlich leiser…

2.) Einen 225er Silent Lüfter
besorgen - Weniger verkabeln
und schön leise, dafür teurer…

Gruß

2 „Gefällt mir“

Moin, ja den Lüfter habe ich extra größer gewählt damit ich ihn relativ weit runter dimmen kann und leiser bekomme.
Es ist auch ein EC Lüfter der stufenlos geregelt werden kann.
Ich habe das gestern alles nochmal durchgerechnet.
Wenn ich einen 425m³/h Filter nehmen würde müsste der Lüfter bei mindestens auf 30% laufen um im „sweetspot“ des Filters zu liegen.
Wenn ich einen 300m³/h Filter nehme kann der Lüfter theoretisch, rechnerisch auf 10% Leistungen laufen und liegt dann immer noch knapp im sweetspot vom Filter. Soweit die Theorie, ich hoffe dass es so funktioniert.
Deshalb ist der Filter überdimensioniert und weil ich mich kenne und sowieso früher oder später auf ein 80x80 umsteigen werde. :roll_eyes:

Ich denke ich mache auch nur 3 Stück. Werde zwar alle 5 keimen lassen und anziehen und dann die 3 stärksten und vitalsten in 11l durchgrowen.
Hab schöne Reports gesehen in 80x80 mit 4 Stück in 11l Töpfen getoppt und runtergebunden.
So auch mein Plan nur mit Pflanzennetz.

Ruck veröffentlicht auch Leistungskurven für die eigenen Lüfter da sieht man auch wie viel der Lüfter an min. Leistung haben sollte.

Wegen Laufgeräuschen etc.

Mein Ruck läuft zwischen 30-50%

Dimmer ran und los

Liebe Grüße :peach::peach::peach:

1 „Gefällt mir“

Will ja los aber es hängt im Moment quasi echt nur noch an diesem PWM Controller.
Der ist seit Ewigkeiten unterwegs weil ich bei der Bestellung nicht richtig geschaut habe und das Ding jetzt extra für mich aus China eingeschifft wurde. :laughing:
Es hängt jetzt irgendwo in Frankfurt.
Für 3eu mehr hätte es den selben aus Deutschland gegeben, naja.

Da ich ja zu jedem Ding meinen Senf geben muss…

Die prima Klima Industrie line geht auf 15% funktional runter…

Meine Empfehlung afk passend zum Lüfter kaufen und Lüfter nur soweit drosseln wie der Afk das zulässt, so kann nicht außversehen scheiße passieren

Ich hab mich beim Filter jetzt einfach an diesen 25-30% Mindestdurchsatz orientiert.
Das einzige was jetzt noch an Mist passieren kann oder könnte ist das es in der Blüte so dermaßen stinkt das der Filter es nicht schafft aber ob das bei 60x60 und einem 300er Filter passieren kann, keine Ahnung. Da fehlt mir die Indoor Erfahrung.
Hab jetzt öfter gesehen das viele 220 oder 280m³/h Filter auf 60x60 haben.

Die Primaklima haben halt auch massive Ausmaße wenn’s über 224m³/h raus geht.
Das kommt mir bei 60x60 etwas zu groß vor obwohl es eigentlich passen sollte, könnte.
RhinoPro wäre jetzt meine Wahl weil kompakt und relativ günstig.

Kann natürlich auch sein daß ich damit aufs Maul Falle und mir so die fehlende Indoor Erfahrung samt Lehrgeld abhole.:grinning:

Rhino Pro ist vollkommen in Ordnung
Nur drauf achten daß es nicht zu feucht auf Dauer wird und was die Lebensdauer noch verrigert beachten

Z.B. Nicht rauchen in Zelt Nähe.

Meinen 900er von rhino benutze ich jetzt schon knapp ein Jahr

Den neuen Filter habe ich schon liegen.
Genauso sollte man evt. Immer ein neues vorfilterfließ dahaben

Liebe Grüße :peach::peach::peach:

Die Filter von Rhino sollen ja bis 80% RLF noch arbeiten. Ich hoffe nicht das ich in diese Bereiche komme. Der Filter sollte zwei Runs überleben.
900er Filter? Scheint ein größeres Projekt zu sein.:+1:

Das Thema beschäftigt mich aktuell auch. Da du anscheinend genau hierzu Erfahrungen hast…
25% des maximal oder Idealdurchlasses?

25 % seiner maximalen Leistung

1 „Gefällt mir“