Setup-Planung: 36x45x165cm im Schwedenschrank

Guten Abend liebe Community,

hier jetzt der zweite Anlauf für den Plan zu meinem ersten Grow.
Ich habe mich in dieser Planung sehr viel von @jrgong’s genialer Kaufberatung für eine 40x40 Growbox inspirieren lassen. Wer diese also schon kennt wird hier einiges wiedererkennen.

Ich danke jetzt schonmal jedem, der sich die Mühe macht das ganze hier zu lesen und meine Fragen zu beantworten.

Nun zu meinem Vorhaben:
Entschieden habe ich mich in diesem Fall für ein 36x45x165cm Growzelt, welches Platz im vorhandenen Schwedenschrank findet. @CocoDjango diesmal auch über 1,60m, wenn auch nicht viel :stuck_out_tongue_winking_eye:

Da ich ja wirklich kompletter Einsteiger bin werde ich auf jeden Fall den Weg des organischen Anbaus gehen und dementsprechend keine mineralischen Dünger verwenden.

Die Wahl des Düngers wird natürlich auch die am Ende getroffene Auswahl beeinflussen, da nicht alle ausgewählten Gegenstände für beide Varianten benötigt werden und somit vielleicht ein paar Sachen wegfallen.

So jetzt aber genug geschwafelt, hier mein erster Entwurf, alles in allem ca. bei 500€, wenn ich mich nicht grob verrechnet habe:

Growbox:

  • UndrCovrLab SP | Das Mutterzelt im Schrankformat | Growbox 36x45x165cm (119€)

Ich weiß die Grundfläche ist nicht der Hit, aber für eine Pflanze sollte es reichen und nach oben hin sollte ich auch das ja klappen, wenn ich die Höhe im Griff behalte und keine allzu sativa-lastigen Sorten nehme.

Beleuchtung:

  • Q1W DIM EU (108,19€)

Bei der Beleuchtung bin ich mir auch noch unsicher, für eine sollte es ja ausreichen, wenn jemand noch was besseres im ähnlichen Preissegment weiß gern Bescheid geben.

Abluft:

  • Abluftset | CAN Lite 150 | Quietline DUO | PhonicTrap (67€)

Hat jemand diese Abluftset und kann was zur Lautstärke sagen oder gerne auch etwas anderes, leiseres oder besseres vorschlagen.

Umluft:

  • GHP Profan Umluftventilator ø15cm, 5W mit Clip (18,90€)

Auch hier gilt wieder, wenn jemand einen noch leiseren kennt, der nicht viel teurer ist immer her damit :wink:

Erde:

  • BIOBIZZ All-Mix Erde 20 L (8,90€)

https://www.growland.net/BioBizz-All-Mix-20-Liter

  • BIOBIZZ Light-Mix Erde 20 L (6,90€)

https://www.growland.net/BioBizz-Light-Mix-20-Liter

  • Ein paar Keramikkugeln an den Grund der Töpfe, einfach sicherheitshalber

.

Nun zu meinem Kryptonit…

Dünger:

Ich habe hierzu jetzt wirklich viel durchgelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus noch nicht. Ich denke hier geht es einfach auch um Erfahrungswerte, deshalb möchte ich es für diesen Versuch so einfach wie möglich gestalten. Dazu habe ich jetzt vor den Vorschlag von @Floleerau mal auszuprobieren und schauen was dabei rauskommt, der Geldbeutel dankt auf jeden Fall. Falls dann aber doch irgendwelche Mangelerscheinungen auftreten werde ich noch nachrüsten.

  • Cuxin 1,5 Kg Bio Pflanzendünger für Balkon und Terrasse (13,99€, LOW BUDGET, empfohlen von @Floleerau )

https://www.amazon.de/Cuxin-Pflanzendünger-Balkon-Terrasse-Pflanzen/dp/B07QK3CC2Q/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=21467522G1WXD&keywords=cuxin+dünger+balkon&qid=1676728634&sprefix=cuxin+dünger+balkon%2Caps%2C90&sr=8-7

Töpfe:

  • Gronest Stofftopf 11 Liter 22 x 22 x 23 cm (3,35€)

https://www.growland.net/Gronest-Pflanzsack-11-Liter

  • Runder Untersetzer Schwarz ø 30 cm, Höhe 4,5 cm (2,25€)

https://www.growland.net/Runder-Untersetzer-Schwarz-r-30-cm-Hoehe-45-cm

Weiteres Zubehör:

  • ONA Block Geruchsneutralisierer Fresh Linen 170 g (11,49€)
  • AccuLux 461265 - Thermolux Wärmematte (20,76€)

https://www.amazon.de/dp/B003A64J94?tag=cananb-forum-21

  • Hand-Drucksprüher 500ml (bereits vorhanden)

  • Messbecher 1000ml - 10ml Teilung (8,95€)

https://www.growland.net/Messbecher-1000ml-10ml-Teilung

  • GHP Thermometer & Hygrometer Premium mit externen Fühler 1,5m (17,90€)

https://www.growland.net/Digitales-Thermometer-Hygrometer-externer-Fuehler_1

Hierzu die Frage ob auch eins reicht oder ob wirklich 2 empfehlenswert wären, um die Werte im gesamten Zelt im Blick zu haben?

  • Ernteschere Curved gebogene Klinge 16,5 cm (7,90€)
  • B. Braun Aesculap steriles Sicherheitsskalpell (3,90€)
  • Gartenschere für „gröbere“ Arbeiten ist bereits vorhanden

  • Carson MicroBrite Plus 60x-120x LED Taschenmikroskop mit asphärischem Linsensystem (MM-300) (17,95€)

https://www.amazon.de/dp/B00LAX52IQ?tag=cananb-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1&utm_content=pbox&utm_campaign=40x40-growbox

  • Secret Jardin Pflanzennetz 60x60cm WebIT60 (5,95€)

Hier schaue ich noch, ob ich eins mit 5x5 cm Maschenweite finde.

  • 1x Boveda Feuchtigkeitsregler 58% RH 67g (6,90€)
  • 1x Boveda Feuchtigkeitsregler 58% RH 8g (1,90€)
  • 8x Boveda Feuchtigkeitsregler 62% RH 8g (1,90€, Curen)
  • Vorratsgläser mit Gummidichtung und Metallbügel sind bereits vorhanden

Die 62% Packs zum Curen, die 58% Packs dann zum Lagern, korrekt?

.

So das wars erstmal, danke nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht hier alles Schritt für Schritt durchzulesen. Hat echt ganz schön lang gedauert diesen Roman zu verfassen.

Wie bereits erwähnt bin ich für jeden Hinweis dankbar, falls ich etwas im Set vergessen habe, Ihr Ideen für andere Komponenten habt oder auch wenn irgendwas so garnicht zusammenpasst.

Ich gehe jetzt erstmal mein verdientes Entspannungsköpfchen rauchen und warte auf euer Feedback.

LG Harry

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
[ x ] Stealth-Grow (getarnt)
[ x ] Sonstiges: Für Anfänger geeignet

Budget: 600€

3 „Gefällt mir“

Daumen hoch für deine Mühen. Ich lese es gleich noch, aber für eine weitere Antwort zu so später Stunde kann ich nicht garantieren.

2 „Gefällt mir“

Darf ich dann davon ausgehen, dass dieser Thread obsolet ist und geschlossen :lock: werden kann?

2 „Gefällt mir“

Ein Verweis wäre gut. Ich fürchte es wird noch weitere Umwälzungen geben.

Jupp, gerade erledigt.

3 „Gefällt mir“

Ja, der alte Thread kann geschlossen werden, vielen Dank.

LG Harry

2 „Gefällt mir“

Lampe: Lieber die Q1W und dafür an der Abluft sparen
Abluft: 160-240m3/h AKF und günstiger, leiser Axiallüfter (Bring-Your-Own Stromkabel)
^^ Die Kombination aus Lampe, AKF und Axiallüfter läuft bei mir und taugt soweit.

Direkt in Anzuchterde (Light Mix) pflanzen, brauchst keine Jiffies oder Eazy Blocks.

Lieber Stofftöpfe als Vierkant wegen besserer Wurzelatmung.
Die von Chili-Welten oder Gronest sind gut.

Es fehlt ein Scrog Netz, ideal mit 5x5cm Maschengröße, an dem kannst Du dann auch die Buds/Zweige zum Trocknen aufhängen und brauchst dann auch kein Trockennetz mehr.

Handschuhe und Skalpell wirst du eher nicht brauchen, da du keine Stecki/Mutti Kammer hast.

Potentiell über eine Heizmatte nachdenken, sowohl zum Keimen als auch für später. 23c Wurzeltemp kommt gut.

EDIT: Arctic P12 PC Lüfter halten länger als die GHP Clip Ventilatoren, sind jedoch mehr Gefrickel. (12V Netzteil dran friemeln und auch die Befestigung an sich)

EDIT: Eine Zeitschaltuhr fehlt dir noch.

3 „Gefällt mir“

Ja zu den Stofftöpfen hatte ich anfangs auch tendiert, aber dann habe ich gelesen, dass die anscheinend schwieriger sein sollen, deswegen dann auch meine Frage. Welches Volumen sollte der Stofftopf dann haben?

8-11l für eine Pflanze, 4l für 4 Pflanzen

Was Ossi sagt. Das waren auch meine Punkte. Ich denke ein TC-PrimaKlima wäre etwas zu teuer, aber vermutlich leiser. Dein Ansatz ist definitiv zu groß.
Wegen Stofftöpfen würde ich mir nicht so den Kopf machen. Es geht in meinen Augen um das Gewicht des Topfes, für das du ein Gefühl entwickelst. Kannst ihn auch wiegen bis du dir dumm vorkommst.
Beim Dünger habe ich Biobizz schnell aufgegeben. Aber was Ossi sagt. Ich hätte gesagt, nutz Lightmix bis du Dünger brauchst und lass dir dabei helfen.
Das mit dem Zuluftfilter habe ich nicht kapiert.
Autos in den Endtopf. Bei einer Pflanze kannst du 7 bis 11 Liter nehmen.
Pipette und Messbecher bin ich nicht sicher. Ich hatte immer Einwegspritzen mehrmals verwendet.
Thermo-Hygrometer wirkt für mich wie ein Sprung zur Ernte. Ich hatte eins, dass einen Temperatursensor am Kabel hat. Der hing in Höhe der höchsten Pflanzenspitze. Gibts bei Growland für 16 Euro.
Viel Scheren und Handschuhe. Musst du wissen, aber man kann auch improvisieren.

2 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für die Tipps, ich werd morgen früh dann die Vorschläge in die Planung einarbeiten :ok_hand:t3: bin jetzt nur echt zu fertig um noch irgendwas zu machen, ich wünsch euch schonmal ne gute Nacht :sleeping:

1 „Gefällt mir“

Ich nehm ein Schluck Wein auf dich!
Netze habe ich stets selbst gebaut. Da brauchst du mit geschicktem Training und Beschneidung nicht mal eins.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen wenn du noch eine düngeralternative suchst kann ich dir diesen hier empfehlen 70 g auf ein 7 Liter Topf
Erde ist biobizz Light mix


Dann brauchst du nur mit Wasser gießen so sehen meine Pflanzen aus

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei meinem 40x40 nie über 150 Kubik gegangen weil es sonst halb implodiert wäre daher ist die Abluft etwas groß und leise ist die auch nicht.
Der Axiallüfter mit 100 Kubik is zwar leise aber wegen hohem druck Verlust vllt etwas zu klein.
Wenn du einen gescheiten haben willst, nicht 2 mal laufen willst aber auch vergrößern können willst würde ich grade nicht an der Abluft sparen und direkt einen EC-TC holen oder einen S&P mit Stufen Traffo, habe beides und beides ist in Kombination mit Phonic Trap Schläuchen sehr leise.
Der S&P würde allerdings nicht in dein Zelt passen.
Beide Optionen kosten mit Schläuchen mind >250€ hast in dem Punkt dann aber Ruhe.

Die Viparspectra ist ok aber nicht sehr effizient weil sie die alten SMD Chips hat.
Die Sanlight ist effizienter aber mittlerweile ist das Spektrum veraltet.

Hast du genau den Schrank für das verlinkte Zelt ?

Ich habe den PK EC-TC und bin sehr zufrieden, er ist wirklich leise.

Aber die Temperatursteuerung ist einfach überflüssig, wenn man ehrlich ist. Die Temperatur der Umgebung springt niemals so heftig, als dass man mit so einer Automatik dagegen steuern müsste.

Denn: diese Temperaturautomatik sorgt nicht automatisch für konstante Temperatur im Zelt, sondern die Automatik kennt nur 2 verschiedene Betriebszustände, einen oberhalb der einzustellenden Temperaturschwelle und einen unterhalb.

Lange Rede, kurzer Sinn:

EC-Motor ist geil und wichtig, TC-Steuerung nicht.

Vermutlich würde ich heute auch einen S&P o.ä. mit Stufen-Trafo betreiben.

2 „Gefällt mir“

https://www.ebay.de/itm/314118677541?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D246214%26meid%3D7473cc1e18a147d7a1cdc495469aa29e%26pid%3D101195%26rk%3D7%26rkt%3D12%26sd%3D314118668079%26itm%3D314118677541%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv11WebTrimmedV3MskuWithRevOptLambda85KnnRecallV1WithCassiniImageSim%26brand%3DPrima+Klima&_trksid=p2047675.c101195.m1851&amdata=cksum%3A3141186775417473cc1e18a147d7a1cdc495469aa29e|enc%3AAQAHAAABMBTnULwZvkwwvWb54Sp3TESux6kFTXxeByyFeTbBEJTAHELVvJ%252BnpiRCZsaEJO6SgqSsQIHvbg9YL2jxELBYJZWPAuIRQj6%252FC29lmsqlxuBAleRi3ct9Jm9%252FEuB%252Bvlb5N%252FxvyNQ5K4bSEz9jOZHmJUUYWtHpYvJod53DYTUmHAT6rI3kRLGz23hQjXy7RrbC4b0usSwOwJD%252F1t3Z3qwjVojsDfQxi69CHOu02GzLJDOAolMw%252BykfxOGQ4THX3zdKKVQ4kYLft3JRk%252FxpcKrsm%252FtcG8%252B6QzEWXJVEHqcfwB8kZCkPdk9HOSVoIu8d6dFMlij1bZKkFuI4ZH%252BQPwsPUrw1PuD9tPD3vmn%252BemWVow0Ecr6%252BeYGU07IkUleozOEDBg2qabY1eHuBe27u80J0EhU%253D|ampid%3APL_CLK|clp%3A2047675

:v:t4: :wink:

2 „Gefällt mir“

Die P600 bekommste auch in der Bucht für 72 EUR inkl. Versand, original von „Viparspectra_de“!

Läuft offensichtlich aus, da das Nachfolgemodell (P1000) mit identischer Leistung/Abmessungen am Start ist. Schließt damit auch „logisch“ an die Modelle „P2000“ und „P3000“ an.

1 „Gefällt mir“

Also hast du da nur den LightMix und diesen Dünger für den gesamten Grozeitraum? Das wäre ja wirklich mega entspannt und günstig auch noch.

Ah okay das ist ja echt entspannt. Aber würdest du mir dann zu der Lampe raten oder soll ich lieber doch die teurere Q1W nehmen?

Da ich die SANlight Lampen noch nie im Gebrauch hatte, möchte ich ungern beraten, das behalte ich den hier am Board aktiven SANlight Jüngern vor.

Im Zweifelsfalle und passendem Budget würde ich aber eher zu den „Topshelf“ Lampen greifen.

1 „Gefällt mir“