SF1000 Abstand nach Angaben des Herstellers?

Moin,

wie sehen eure Erfahrungen mit den optimalen Abständen in den einzelnen Wuchsphasen bei einer Spider SF1000 aus?

Der Hersteller sagt:

  • bei Setzling oder Stecklingen: 60cm
  • im Wachstum : 45-60cm
  • in der Blüte 30-45cm

Beziehen sich diese Angaben auf 100% Dimmeinstellung.?

Dimme ich die SF1000 z.B. auf 80% hat das doch sicherlich Auswirkung auf den Abstand.
Bedeutet nun 80% Dimmung das ich auch nur 80% des Abstandes einhalten muss?

Wie sind eure Erfahrungen oder Tips hierzu?

Hintergrund ist das ich mein Zelt sehr niedrig ist und ich Abständen > 50cm zur Blattspitze nicht einhalten kann.

Grüßle

:+1:t2:

:+1:t2: So in etwa, mit 40cm Abstand von Anfang bis Ende fährst auch ganz gut
Sämling 50%
Veggie 80%
Blüte 100%

@anon69709496 danke für den Input!

Beziehen sich deine Angababen auf die SF1000 oder Allgemein auf LED?
40 cm krieg ich gerade noch so hin… :sweat_smile:

Wenn man mal vernachlässigt, dass bei tief hängenden Lampen sich auch dementsprechend die beleuchtete Fläche verkleinert, kann ne Lampe - entsprechend gedimmt - auch bis auf wenige cm an die Blumen gebracht werden. Entscheidend ist dabei immer die Temperatur. Bezieht sich auf sämtliche Leuchtmittel, nicht speziell auf die SF. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also die gute alte Handmethode. Solange ich mir die Flossen unter der Lampe nicht verbrenne tuts der Pflanze auch nicht weh?

Wie schnell und woran erkenne ich wenn die Lampe zu nah bzw. zu heiß wurde?

…ist zwar nicht die SF 1000…aber trotz allem informativ

Sowohl als auch, die ganzen boards unterscheiden sich nur minimal, 40 cm hat sich als guter Mittelweg herausgestellt, egal ob 5 Liter oder 14 Liter Töpfe verwendet werden.
Bei weniger Abstand etwas mehr Dimmen, zuviel Licht bringt nur was wenn man dementsprechend Dünger gibt und weiß wann wieviel und ob die hellen Spitzen an den Blättern von der led oder vom Dünger kommen :wink:…und da das für mich als homegrower, der auch gerne mal vergisst in das Zelt zu schauen, mit 40 cm Abstand die wenigsten Probleme auftreten, gebe ich das gerne als Richtwert so weiter.
Hand unter led halten geht nicht, ist ja keine NDL….zum einen siehste das schon wennste zu nah dran bist, alternativ holste dir n Infrarot Thermometer und mist die blattoberfläche :+1:t2:

Meine SF 1000 ballert von Anfang an auf 100% mit einem Abstand von ca. 40cm…die Damen beschweren sich nicht :wink: