Shaman - Mein neues Projekt

Hallo meine Freunde.

Ich habe seit zwei Tagen, zwei kleine Veränderungen an meinen Babies festgestellt. Und bevor das noch schlimmer wird, dachte ich mir das ich das mal hier in die Runde schreibe. Als ich den Tipp/Hinweis bekam das ich die kleinen lieber Umsetzten sollte (Aufgrund der bestehen Verfilzungsgefahr der Wurzeln) habe ich sie in 6L Töpfe umgetopft. Sind auch gleichzeitig die Endtöpfe. Gefüllt habe ich das ganze mit Compo Sana Erde.

In der Mitte des Topfes habe ich ein ca. 8x8 cm breites und tiefes Loch ausgehoben und das ganze mit Anzuchtserde befüllt. Kann das wohl mein Problem sein ? Nun ja, weiter…

Dort habe ich dann das Kokospad mit dem kleinen Keimling eingepflanzt. Zwei der kleinen sehen anders aus als der Dritte. Dem scheint es wirklich 1A zugehen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Um sicher zugehen würde ich gerne eure Meinungen dazu hören. Die 3 sind zur gleichen Zeit gekeimt und eingesetzt worden. Sind jetzt seit 9 Tagen in der Vegi-Phase. Seit dem 7 Tag nutze ich das Vollspektrum an meiner Greenception Cluster GC-4. Indem Zelt steht auch ein Luftbefeuchter. Auf minimale Stufe.

So nun zu meinen Sorgen :fearful:

Baby Nr. 1

Ich hoffe ihr könnt es erkennen. Die Blätter haben an verschiedenen Stellen gelbe Flecken. Mal direkt in der Mitte eines Blattes. Mal am Rande oder an der Spitze. Auf dem Blatt (Linke Seite) kann man das gut erkennen. Ich weiß nicht woher das kommt. Eventuell durch die zwei verschiedenen Sorten Erde ? :frowning:

Baby Nr. 2

Bei der kleinen finde ich das einfach Merkwürdig das die Blätter sich am Rand (beim Stiel) einrollen/einkringeln. Und das größte Blattpaar wirkt auch ziemlich trocken. Auch genau gleich behandelt wie die erste.

Zum Vergleich ist hier noch der 3 Steckling:

Natürlich dürfen auch nicht die aktuellen Werte des Zeltes fehlen:

Ich bin etwas ratlos und hoffe das ihr mir Helfen könnt. Für weitere Infos stehe ich natürlich zur Verfügung.
Danke <3

Ja, Nummer zwei sieht nicht ganz so gut aus, aber es
ist noch zu früh, irgendwelche Schlüsse zu ziehen.
Halte Dich mit dem Gießen zurück und lass sich die
Kleinen erst mal an die neue Umgebung gewöhnen.
Ein Wechsel des Mediuns bedeutet immer Stress, und
falls schon Wurzeln aus den Kokospads heraus kamen,
sind sie sicher auch leicht beschädigt worden.
Gib ihnen 'ne Woche Zeit.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Lonnemoh
Danke für deine schnelle Antwort. Beim Umtopfen haben noch keine Wurzeln aus den Pads geschaut. Fällt dir vllt noch etwas ein ? Lfk oder Tem ? Lampe hängt ca. 22-25cm über die kleinen. Lüfter und Venti sind beide an.
Habe auch mal das Vollspektrum ausgemacht. Läuft jetzt nur noch mit der Groweinstellung.
Bin echt ratlos :frowning:

Meine Indoor-Erfahrungen sind bescheiden, somit
kann ich nichts über vielleicht typische Ursachen
sagen, denke aber, dass das hier keine Rolle spielt.
Die Probleme wachsen sich vielleicht aus, Ursache
wird aber (wie meist :wink:) das Medium sein.
Mal sehen, wer sich noch zu Wort meldet.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Ich warte auf weitere Meinungen :slight_smile:

Die sind jetzt Tag 8 oder?
Wie oft und wieviel hast du in etwa gegossen?

Nein, sind im 9 fast 10 Tag. Gegossen habe ich sie 2mal. Einmal beim Umtopfen komplett getränkt und danach habe ich 1 Liter Wasser (PH-Wert 6.1) auf die 3 Pflanzen verteilt.

Mmmh klingt für mich nicht nach extrem zuviel/wenig.

Manchmal ist natürlich auch die Genetik n bisschen Strange und die Pflanze fängt sich schnell…

Aber da bin ich ja auch auf andere Meinungen gespannt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Werde weiter abwarten.
Jede Meinung kann hilfreich sein. :slight_smile:

Ich gieße meine Damen (Tag 16) auch mit einem Liter und das einmal die Woche, allerdings teile ich den auf 3 Pflanzen auf.

Ich würde stark darauf tippen, das du Sie einfach zu stark gegossen hast. Hast du ne NDL drann hängen ?
Wenn ja, die Trocknet die Erde recht gut durch, das sollte ein paar Tage dauern.

Was macht die Temperatur, sprich hast du krasse unterschiede über 10° ?

Hast du mit dem Düngen bereits angefangen ?

1 „Gefällt mir“

Hallo Skome,
Danke für dein Post. Ich habe wie oben Beschrieben auch den 1L Wasser auch auf die drei verteilt. Der PH-Wert lag beim letzten Gießen bei ca. 6,1 pH.

Nein, ich habe keine NDL hängen. Ich growe mit einem LED-Panel das hängt ca. 22cm über den kleinen.

Was genau meinst du mit Unterschiede ? Zwischen der Licht,- und Dunkelphase oder wann genau ?
Der letzte Wert liegt aktuell bei 28,8 Grad. Der Tiefstwert liegt bei 21,6 Grad.

Nein, Ich wollte nachdem Umtopfen/Umsiedeln die kleinen mit Hesi Wurzelcomplex düngen. Hab es aber gelassen.

Hier sind noch 2 aktuelle Bilder:

Das hier ist Baby Nr. 1
Die mit den gelben Flecken:

Baby Nr. 2
Und das ist aktuell meine kleine mit den vetrocknetem Blattpaar und den (Optischen Adlerkrallen)

Vielleicht hilft das noch weiter

1 „Gefällt mir“

Aktuell besprühe ich die Blätter leicht mit feinem Wassernebel. (Spritzpistole für den Garten) Danke für deinen Link :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Achtung. Wurzelkomplex ist kein Dünger, das heisst enthält keine NPK-Nährstoffe für die Pflanze.
Den kannst du auch von Anfang an mitgeben.

3 „Gefällt mir“

Ok vielen Dank für den Hinweis.

Jetzt beginnt es wohl doch ernster zu werden.

Wie in dem oberen Beitrag schon erwähnt wird es bei meinem größeren Sorgenkind jetzt wohl schlimmer.

Ich habe jetzt an einem Blatt, an der Spitze links außen und etwas in der mitte kleine hellbraune Flecken gefunden.

Schau das du das Medium trocken bekommst, so schnell es geht!

Wozu?

(Es fehlen 20 Zeichen )

Die Blätter sehen nicht gut aus, ich denke aber nicht,
dass Feuchtigkeit die Ursache ist. Mir fällt aber auch
sonst nichts dazu ein.

2 „Gefällt mir“

@anon8157545
Ich weiß net wieso, aber ich würde ganz spontan auf Wurzelfäule tippen…

Hab jetzt mal oben nach gelesen, beim umtopfen hast die getränkt und nochmals nach gegossen, das ist schon etwas zu viel des guten. Sieht mir nach 11liter Töpfen aus ? Hab ich auch, auch ich Tränke die Erde bis es raus läuft, das reicht locker ca 2 Wochen!! Solange bekommen die Nichts, nicht mal besprüht werden meine, niemals sogar
Ich geh schon soweit, dass ich erst wieder gieße, wenn sich die Erde oben vom Topf löst
Und stresst euch doch nicht wegen paar bräunlichen Flecken, es wächst trotzdem

meine plants haben von Anfang an gelbe, braune stellen, Flecken, Ränder…und?
völlig egal

6 „Gefällt mir“