Sind das Schädlinge?

Ich guck seit ein paar Stunden im Netz Bilder an und vergleiche weil ich nicht genau erkennen kann ob es Thrips oder Spinnmilben sind. Die Symptome sind für mich sehr ähnlich. Ich hol mir direkt morgen im Bauhaus Neudorf Spruzit weil neemöl muss ich erst bestellen und DHL hat in letzter Zeit länger gebraucht, Vorweihnachtszeit…

Für weitere Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar

du kannst dir auch gelbtafeln besorgen. die sollen recht gut funktionieren. guck mal unter die Blätter, thripse sind relativ groß und leicht zu erkennen. Außerdem lieben die es warm und trocken. Vielleicht kannste mit etwas höherer rlf die Verbreitung etwas bremsen. viel erfolg bei der Bekämpfung

edit: sorr,y, nimm lieber blautafeln. meines Wissens nach stehen thripse eher auf blau

Unter den Blättern konnte ich gestern noch nichts erkennen. Jetzt schlafen die und ich will das nicht unterbrechen. Guck nachher nochmal aber gestern Abend war da nichts zu sehen mit dem Mikroskop.

also wenn es thripse sind brauchst du dafür kein Mikroskop. die dinger kann man problemlos mit bloßem auge erkennen

1 „Gefällt mir“

mit dem bloßem Auge sehe ich nichts. Ich hatte eigentlich auch auf ein paar mehr Meinungen gehofft aber leider kam bis jetzt nicht viel.

Hi,

könnte auch in diese Richtung gehen

https://forum.cannabisanbauen.net/t/mein-prototyp-fuer-alles/2072/12?u=jidi

hier nochmal neue Fotos. Auf der Rückseite konnte ich mit der 60x Lupe kleine weisse Kugeln sehen. Ich glaub das sind Eier.

Ich bin noch nicht sehr weit, lohnt sich ein Rettungsversuch überhaupt oder lieber neu starten?

1 „Gefällt mir“

Ja klar :slight_smile:

Soll ich das dann morgen mit spuritz behandeln ?

Ich bin kein Freund von Chemie…
im Link von mir gibt es einen Punkt „Hausmittel gegen Spinnmilben“ da wird ne Seifenlösung beschrieben, die würde ich versuchen. Bei deren Größe gar kein Problem…die kannste ruhig einsauen :slight_smile:

Das hab ich vorhin gelesen(Rapsöl+Wasser). Ok dann mach ich das aber so wie ich es verstanden habe ist spuritz auch nicht chemisch.

Ganz ehrlich…Google hat mir bei Spuritz nix ausgespuckt, da es sich gefährlich anhört, bin ich von Chemie ausgegangen :grin:

Das ist die Zusammensetzung:

4,59 g/l Pyrethrine, entspricht 18,36 g/l Natur-Pyrethrum; 825,3 g/l Rapsöl

also ist es Chemie :stuck_out_tongue: Da steht ja das es Pyrethrine enthällt was dem natur pyrethrum so und so viel entspricht. Also habeen die edas im Labor nachgekocht ^^ und es gibt Moleküle die sich verschieden herum drehen. und dadurch andere Effekte bewirken. Bestes Bsp. Contagan. Da müst ihr mal googlen… keine elust zu schreiben.
Also was ich damit sagen will das wenn man ein Molekül im Labor 1 zu 1 nachkocht, es trotzdem nicht der Natur entspricht.

Einzige Möglichkeit ist das extrahieren von Naturstoffen aus der Pflanze

1 „Gefällt mir“

was haltet ihr davon?

BAC PLANT VITALITY PLUS

ich empfehle immernoch neemöl. hilft bei thripsen und spinnmilben. also die flecken sind identisch mit meinen beim thripsbefall

1 „Gefällt mir“

kann ich so nur bestätigen, habe die thripse mit einmaliger wasser/öl behandlung bezwingen können

1 „Gefällt mir“

danke für die Antworten! Ich hab bis jetzt noch nichts gemacht weil ich mir 100% sicher sein will dass es wirklich Schädlinge sind. Saß gestern 2std mit der Lupe und Taschmikroskop an den Pflanzen aber konnte nichts feststellen. Ich warte noch 1-2 Tage ab und wenn die Flecken mehr werden dann versuch ich erstmal mit Rapsöl+Wassser (1:4) und bestell dann noch neemöl.

Hilft echt gegen vieles

1 „Gefällt mir“

bisschen Off-Topic, gießt/sprühst du auch Neemöl präventiv? und wenn ja bis wann und wieviel