Sind meine Pflanzen überdüngt?

Hallo,

ich vermute, das meine Pflanzen vielleicht zu viel Stickstoff bekommen haben. Habe den pH mal eine Weile nicht gemessen und dieser ist auf 4.2 runter für paar Tage. Ich growe hydroponisch mit GHE und bin in der 7. BW

Was meint ihr? Habe die Bilder in dunkelheit mit Blitz und Taschenlampe gemacht…

2 „Gefällt mir“

Zu niedrig, lass PH minus weg ^^ Ein kopf würde ich mir jetzt nicht mehr machen,grow ist eh bald durch ^^

2 „Gefällt mir“

Okay, werde eine davon die nächsten Tage wohl spülen müssen. Trichome sind alle milchig und die ersten werden braun. Aber ich weiss nicht so recht wie lange man bei DWC am besten spülen sollte mit reinem Osmosewasser mit PH anpassung?

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ich nutz normalerweise Leitungswasser ^^ wenn der Ph wert der Erde im Keller geht hör ich auf Ph minus für ne bestimmte Zeit zu Gießen ^^

Ja der PH ist zu tief gesunken. Werde deshalb die Nährlösung mit frischer angepasster auffüllen. Dann wäre der PH wieder angegliehen. Habe nur paar Tage nicht gemessen, weil ich davon ausging, das er einigermassen stabil bleibt wie sonst immer.

Aber nochmal zu meiner eigentlicher Frage, sind meine Pflanzen überdüngt, bei dieser Blattfarbe? Habe 2 Pflanzen diesen Strains, wobei die andere etwa 2 Wochen hinterher hängt mit der Blüteentwicklung, dafür deutlich mehr Buds :smiley: Diese muss ich noch etwas länger weiter kultivieren, bis sie soweit ist. Deswhalb wäre es gut zu wissen, ob sie vielleicht zu gut im Futter stand und ob der zu tiefe PH schuld sein kann…

Hier weitere Bilder während der Tagesphase mit Quantum SMD LED mit Hyper Red

Scheint für mich alles okay. Denke durch den 4.2er ph Wert könnten jetzt gewisse Mangelerscheinungen kommen, einfach weil vieles nicht aufgenommen werden kann.

Wenn du jetzt aber eh bald fertig bist. Minimale Nährlosung machen, Ph anpassen und dann demnächst aushungern lassen.

Okay, nur weiss ich ehrlich gesagt nicht so recht wann ich damit beginnen soll? Meine eine die am weitesten ist, hat bereits 100% milchige Trichome und ich habe vereinzelte Braune gestern entdeckt. Ich kann es schlecht abschätzen. Sonst habe ich immer am Ende dem Spülen keine beachtung geschenkt, weil sie am Ende eh immer alles mögliche an Mängel und Überdüngungen hatte. Dieser Run ist mir sehr gut gelungen von Anfang an und ich habe mich gut um sie gekümmert und einige Sachen optimiert. Deshalb ist es mir wichtig, das ich das Finale gut meistere :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das ist für „fortgeschrittene“ immer das Problem. Dem Anfänger, der kein Plan hat, erntet meistens zu früh. Ich will auch nie killen aber auf was will man warten, je nach bud schreien die trichome eh unterschiedlich. Wenn du das Gefühl hast, dass das passt. Mach es einfach. Falls du denkst, du würdest Gewicht verlieren, kann ich dich beruhigen. Da kommt nichts mehr dazu.

3 „Gefällt mir“

Zu 100 Prozent milchig gibt’s es leider nicht. es gibt immer ein paar die bernstein sind, die Pflanzen ist nunmal keine Maschine dafür kannst du nichts. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich habe rausgefunden, das mein USB Mikroskop über einen Lichtdimmer verfügt und ich ein überbelichtetes Bild hatte, wo die Trichome alle weiss waren. Jetzt, wo ich etwas weniger Licht verwendet habe zum vergrößern, sehe ich, das sie sich erst milchig färben. und 3/4 davon noch klar sind.

Und ihr habt beide recht. Ich warte einfach noch etwas und schaue nächstes Wochenende nochmal nach den Trichomen.

Beide sind ja im selben DWC Tank, aber beide optimal zu spülen und einigermassen gut gereift zu bekommen, kann ich sicherlich vergessen. Aber mal schauen was nächste Woche los sein wird.

Ich würd ab jetzt nur noch PH angepasstes Wasser geben. Die sind Tiefgrün kannst aushungern lassen

Zuviel Stickstoff verzögert das Reifen auch , hatte das aktuell bei einer auch zu lange gedüngt, alle nach 8 Wochen Blüte Fertig die eine 10 Wochen heute umgehauen

3 „Gefällt mir“

Bezieht sich deine Erfahrung auch auf Hydroponik? Dein Name lässt einen vermuten das Du einer aus der Soilfraktion bist :grinning: Habe ehrlich gesagt gegen Ende einfach nicht mehr gedüngt, weil ich nicht wusste wie wichtig auch die Nährstoffverhältnisse sind. Dachte die nimmt das ganze konstant ein und nicht mal mehr davon und später mehr hiervon usw… Dieser Grow hat mich überzeugt wie wichtig die regelmässige Pflege ist :sunglasses:

Ich frage deshalb, weil es doch heisst, das bei Hydro die Pflanzen ziemlich schnell auf veränderungen ansprechen. In einem anderen Thread hat mir einer mitgeteilt, das die in den USA ihre Pflanzen nur 3 Tage spülen und täglich das Wasser wechseln und gute Qualität erreichen. Ich plane sicherheitshalber mal eine Woche ein.