Ich war mal wieder auf Seedsuche und hab mich dann aus Zufall immer mehr mit regulären Saatgut beschäftigt und mich dazu eingelesen . ( Ich habe noch nie reguläre seeds benutzt )
In einem Bericht wurde behauptet , das feminisierte Samen weniger Qualität bei den Weibchen aufweisen als reguläre Weibchen .
Kann das jemand bestätigen der Erfahrung mit beidem hat ? Laut Bericht sollen reg Weibchen viel vitaler sein und mehr Terpene und harz bilden . (Auch RQS schreibt das Regs Weibchen Vitaler sein sollen und Stressresistenter )
Ich habe bisher nur Regulär (einmal& ohne Plan) und Feminisiert angebaut und im Endergebniss gab es für mich keinen offensichlichen Unterschied.
Ich habe auch gelesen, dass Fems anstrengender sind, was Steckies angeht. Das kann ich für mich nur insoweit kommentieren, dass ich da bei Fems bisher kein Problem hatte.
Weniger polarisierende Youtubegrower unterscheiden eigentlich auch immer in 1) Reg/Fems und 2) Auto was die Grows angeht. Falls das eine Refferenz ist.
Da bin ich aber auch gespannt.
Ich finde die Aussage schon komplett nichtssagend. Wachsen die besser?
Wie viel besser sollen die denn sein? Ist ja jetzt nicht so, dass die Fems irgendwie pauschal Probleme bereiten.
Die Bagseeds die ich bis jetzt gezogen habe sind alle was geworden, das waren dann ja quasi keine Fems. Unterschiede hab ich keine feststellen können, aber das waren auch immer unterschiedliche Sorten, also kein wirklicher Vergleich.
Ich überleg mir gerade ob das für mich sinnvoll wäre mit Regs zu arbeiten/ experimentieren. Und dafür brauch ich wohl noch ein bisschen…
Also wenn man sich den feminisierungsprozess mal vorstellt könnte man sich schon denken das es da Qualitative unterschiede geben könnte . ( es wird ein Weibchen so stark gestresst das dieses Zwittert und dann ein anderes Weibchen bestäubt das dieses dann nur feminisiertes Saatgut bildet ) ( korrigiert mich wenn ich falsch liege ) und die andere methode ist mit irgend einem Pulver .
Hört sich meiner Meinung nach nicht so gesund an . Vorallem wenn etwas mit stresshormonen bearbeitet wird .
Das ist nur ein bsp einer beliebigen Seedbank . Aber es behaupten viel mehr . Und früher am Anfang als die feminisierten seeds auf den Markt kamen wurden diese noch stark verpöhnt aufgrund ihrer schlechten genetik , wuchs und Anfälligkeit zum Zwittern .
Wie gesagt, ich habe bei meinen Regs nicht bemerkt, dass sie anders waren als die Fems.
„Wenn sie reguläre Marihuanasamen in großen Mengen verwenden, werden die Knospen ihrer Pflanzen mehr Cannabinoide produzieren, was die Potenz erhöht.“
Aha.
Also, ich für meinen Teil, bin mit den Fems sehr zufrieden und sehe aktuell keinen Grund für die nächste Großbaustelle. Aber das kann sich ja noch ändern.
Ich hab eben schon gedacht ob Semi-Reg nicht passender wäre.
Bagseeds, direkt aus dem „Kaufgras“ - hervorragende Ergebnisse
Samen aus versehentlich bestäubtem Katastrophengrow, da haben sich die Baggies dann gegenseitig befruchtet - läuft
Richtig gekaufte Regs hatte ich noch nicht im Zelt.
Ich weiß das eigentlich auch schon sehr lange, kann bisher aus eigenen Erfahrungen nicht bestätigen, dass feminisierte Samen schlechter wären als reguläre. Nach meiner Meinung ist die Arbeit des Züchters hier entscheidend. Die Anlagen für beide Geschlechter sind ja vorhanden, werden jedoch nur unterdrückt. Es ist also keine „Mehrinformation“ in regulären Seeds - ja sie müssen nicht mal durch Inzucht gezeugt worden sein.
Man muss sich auch vor Augen halten, inwieweit sich der Mehraufwand für ein paar Prozent mehr Bud/Harz lohnt. Als Ottonormaluser lohnt das meiner Meinung nicht. Wenn man züchten will, muss man eh einen Platz einräumen, den man in Deutschland (leider) nicht hat.
Ansonsten ist es eine reine Glaubensfrage, denke ich.
Ich habe heute nochmal ein bisschen mehr nachgeschaut , weil die frage mich grad echt beschäftigt. ( Man möchte ja nur das beste ) Und da ist mir aufgefallen , das seedbanken ihre Femis und regulären Versionen von der selben Sorte auch unterschiedlich beschreiben .( natürlich nicht grundlegend anders aber schon das kleine unterschiede zu sehen sind )