SOG Platinium AeroTop 60 (6 plants) 60x60x31cm Bruce Banner (Dark Horse Genetics) EVO 4-80 Homebox Q80+

BT 3


Sie sind etwas Beleidigt, wegen der zu Nassen Erde, ordentlich Eingießen ist aber Wichtig.
In ein zwei Tagen legt sich das.
Morgen bekomme ich, hoffentlich die neue Sanlight Evo 4 80.
LG :jamaica:

5 „Gefällt mir“

Hatt die neue sanlight eig den uva Bereich mit drin ?

Denke nicht, sowas rennt ja glaub ich nicht 12H.
LG :jamaica:

3 „Gefällt mir“

BT 4
Werde die Temperatur, noch etwas erhöhen im Moment an den Spitzen um die 26°C.
Noch immer Anzeichen das ihnen die Erde zu Feucht ist.
Die Sanlight EVO 4-80 kommt, leider erst am Montag.


LG :jamaica:

5 „Gefällt mir“

BT 5


Das Licht hält sie ganz gut Unten. Mein Wunsch wäre ja mit der EVO 4-80, aufs Blätterdach gleichmäßig 75.000 Lux zu bringen.
Erste Härchen sind da.
LG :jamaica:

7 „Gefällt mir“

BT 6
Hoffentlich das letzte Foto unter der Q5W.


LG :jamaica:

7 „Gefällt mir“

BT 7
Die EVO4-80 ist da.



Obwohl sie 20 Klicks höher Hängt, ist sie von den Lux
her, in der Mitte mit 95.000 Lux (nur die weißen Leds)noch zu Stark gewesen.
Deswegen hab ich, die Mädls etwas Umverteilt.


Hier mal ein Blick aus Sicht der Mädls.

Ansonsten durch, die Verbreiterung der Lampe, ist die Lichtverteilung viel besser.
In der Mitte, bildet sich allerdings, immer noch ein Lux Hot Spot.
LG :jamaica:

14 „Gefällt mir“

Heute Früh die ersten Wurzeln Unten, bei den Töpfen entdeckt.
LG :jamaica:

4 „Gefällt mir“

BT 8


Bei 22,2°C Zuluft und 38% RH im Zelt bei den Töpfen 26,9°C und 63% RH bei der Lampe 29,2°C und 35% RH.
Die EVO 250 Watt heizt, also schon ganz gut.
Ich werd diesmal, wohl nicht um Individual Bewässerung herum kommen, hab mir schon einen 250ml Becher geholt.
Die Links Hinten hat schon sehr Trockene Erde, während 3 schon Algen Bildung zeigen weil sie so Feucht ist.
Beeindruckend ist, die Lux Meter App zeigt, 20cm Außerhalb vom Zelt auf Topfhöhe noch 20.000 Lux an.
Mein Traum von 75.000 auf das Gesamte Blätterdach, geht sich zwar nicht ganz aus, aber die Hinten und Vorne bekommen circa 65.000 Lux ab.
Die in der Mitte, sind mit 88.000 Lux schon etwas über Bedient.
LG :jamaica:

4 „Gefällt mir“

BT 9
EVO4-80 bleibt auf selber Höhe, ich will
a) dass die Erde trocknet und
b)damit sich die Seitentriebe gut Entwickeln.


LG :jamaica:

6 „Gefällt mir“

BT 10


Morgen werde ich die Lampe höher hängen, bald dürften sie sich an den Spitzerln Ausfalten.
LG :jamaica:

8 „Gefällt mir“

BT 11


Die ersten Blätter, fächern sich auseinander, darum hab ich die Lampe gleich 30 Klicks Höher gehängt.
In der Mitte, gibt es jetzt, von den weißen Leds 70-80.000 Lux.
Vorne und Hinten kommen, je nach Größe 60-75.000 Lux an.
LG :jamaica:

4 „Gefällt mir“

BT 12


Sie öffnen sich, weiter Lampe nochmal 8 Klicks höher gehängt.

Da ich ja nur mit Lux Messen kann und die EVO viel mehr Abstrahlt.
Hab ich jetzt, in der Mitte ca. 70.000 Lux Vorne, Hinten, der größe Bedingt, sogar noch um die 60.000 Lux.

Die 2 Nebentriebe(rv) bekommen noch um die 48-52.000 Lux ab.
Wäre schade sie zu entfernen.

Selbst in 73cm Abstand noch beeindruckende Tiefenwirkung.
Sind natürlich nur die Lux, was tatsächlich an Licht-Energie ankommt, lässt sich, nicht so einfach messen.
LG :jamaica:

5 „Gefällt mir“

BT 12 Nacht
Hier mal ein Foto wenn das Licht aus ist, man sieht Lichstress bei manchen Blättern.
LG :jamaica:

1 „Gefällt mir“

Servus, auch dir sei gesagt: Handys sind als luxmeter nicht zu gebrauchen, weil völlig falsche Werte angezeigt werden
Außerdem sind Lux zweitrangig, kein Lampenhersteller gibt Lux in den technischen Daten an

na ja…kommt auf das handy an und die app…gibt ja apps da deckt man den Sensor vom handy erst mit einem weißen blatt ab…und die Abweichung zum luxmeter sind ca 10 %…und um die ca. höhe und den lichtspot der lampe zu ermitteln und einzustellen reicht es aus…da ein PAR-Meter doch sehr kosten intensiv ist…

:v: :wink:

6 „Gefällt mir“

… braucht man ja auch nicht, die Hersteller geben die Werte mit den dazugehörigen Abständen an

Hast du das selbst gemessen und verglichen?
Denn professionelle Tests zeigen weitaus höhere Abweichungen

ja…habe ich… :v: :wink:

6 „Gefällt mir“

BT 13


So sah es heute Morgen aus, deswegen hab ich die EVO 4-80 höher gehängt um 5 Klicks.

Sieht jetzt Hochkant so aus.
Zu den Lux
https://www.pflanzenspass.de/luxmeter-versus-handy-app/
Die ProfiTests sind aus dem Jahr 2016. Der vom link aus 2018 mit S6.
Mein S10+ hat schon, ne ganz gut Cam, wie bei den Tests raus kommt, ab circa 15.000 Lux sind nur mehr 7% Unterschied.
Mir geht es um Ungefähre Werte um die Ausleuchtung, zu sehen. Danke @stew für die Erklärung.
Bin jetzt auf 60-65.000 Lux in der Mitte zurück gegangen.
Vorne bekommen einige, aber noch, auf manche Blätter über 75.000 Lux.

Blütenbildung, Voll im Gang.
Morgen wird wahrscheinlich, das erste Mal gegossen, mit Hesi Blühcomplex.
LG :jamaica:

8 „Gefällt mir“

Hallo, sieht gut aus bei dir. Ich würde die Lampe ruhig noch etwas höher hängen, die hat genug Power, täuscht vlt. auch auf dem Foto.

1 „Gefällt mir“