SOG Platinium AeroTop 60 (6 plants) 60x60x31cm Bruce Banner (Dark Horse Genetics) EVO 4-80 Homebox Q80+

BT 10


Morgen werde ich die Lampe höher hängen, bald dürften sie sich an den Spitzerln Ausfalten.
LG :jamaica:

8 „Gefällt mir“

BT 11


Die ersten Blätter, fächern sich auseinander, darum hab ich die Lampe gleich 30 Klicks Höher gehängt.
In der Mitte, gibt es jetzt, von den weißen Leds 70-80.000 Lux.
Vorne und Hinten kommen, je nach Größe 60-75.000 Lux an.
LG :jamaica:

4 „Gefällt mir“

BT 12


Sie öffnen sich, weiter Lampe nochmal 8 Klicks höher gehängt.

Da ich ja nur mit Lux Messen kann und die EVO viel mehr Abstrahlt.
Hab ich jetzt, in der Mitte ca. 70.000 Lux Vorne, Hinten, der größe Bedingt, sogar noch um die 60.000 Lux.

Die 2 Nebentriebe(rv) bekommen noch um die 48-52.000 Lux ab.
Wäre schade sie zu entfernen.

Selbst in 73cm Abstand noch beeindruckende Tiefenwirkung.
Sind natürlich nur die Lux, was tatsächlich an Licht-Energie ankommt, lässt sich, nicht so einfach messen.
LG :jamaica:

5 „Gefällt mir“

BT 12 Nacht
Hier mal ein Foto wenn das Licht aus ist, man sieht Lichstress bei manchen Blättern.
LG :jamaica:

1 „Gefällt mir“

Servus, auch dir sei gesagt: Handys sind als luxmeter nicht zu gebrauchen, weil völlig falsche Werte angezeigt werden
Außerdem sind Lux zweitrangig, kein Lampenhersteller gibt Lux in den technischen Daten an

na ja…kommt auf das handy an und die app…gibt ja apps da deckt man den Sensor vom handy erst mit einem weißen blatt ab…und die Abweichung zum luxmeter sind ca 10 %…und um die ca. höhe und den lichtspot der lampe zu ermitteln und einzustellen reicht es aus…da ein PAR-Meter doch sehr kosten intensiv ist…

:v: :wink:

6 „Gefällt mir“

… braucht man ja auch nicht, die Hersteller geben die Werte mit den dazugehörigen Abständen an

Hast du das selbst gemessen und verglichen?
Denn professionelle Tests zeigen weitaus höhere Abweichungen

ja…habe ich… :v: :wink:

6 „Gefällt mir“

BT 13


So sah es heute Morgen aus, deswegen hab ich die EVO 4-80 höher gehängt um 5 Klicks.

Sieht jetzt Hochkant so aus.
Zu den Lux
https://www.pflanzenspass.de/luxmeter-versus-handy-app/
Die ProfiTests sind aus dem Jahr 2016. Der vom link aus 2018 mit S6.
Mein S10+ hat schon, ne ganz gut Cam, wie bei den Tests raus kommt, ab circa 15.000 Lux sind nur mehr 7% Unterschied.
Mir geht es um Ungefähre Werte um die Ausleuchtung, zu sehen. Danke @stew für die Erklärung.
Bin jetzt auf 60-65.000 Lux in der Mitte zurück gegangen.
Vorne bekommen einige, aber noch, auf manche Blätter über 75.000 Lux.

Blütenbildung, Voll im Gang.
Morgen wird wahrscheinlich, das erste Mal gegossen, mit Hesi Blühcomplex.
LG :jamaica:

8 „Gefällt mir“

Hallo, sieht gut aus bei dir. Ich würde die Lampe ruhig noch etwas höher hängen, die hat genug Power, täuscht vlt. auch auf dem Foto.

1 „Gefällt mir“

BT 14
Heute um 7:00 bekam jede 1 Liter Nährlösung(9Liter Leitungwasser 15ml Hesiblühcomplex 3 Tropfen Hesi Supervit)wollte, eigentlich erst Heute Abend gießen also für die Mädls in der Früh.
Da aber, schon erste Blätter hingen, hab ich vor der Dunkelphase gegossen.


Bei dem höhen Unterschied, wird das schwer mit Lampe höher hängen.
LG :jamaica:
Edit: PH vom Drain lag bei 6,8 das nächste mal, wird die Nährlösung wieder auf PH 6,4 eingestellt.

5 „Gefällt mir“

BT 15



Heute, musste ich die Lampe höher hängen.

Die steht, zwischen 2 Leuchtkörpern und bekommt am Top, gar nicht soviel Licht ab.
LG :jamaica:

3 „Gefällt mir“

BT 16
Wieder mußte ich die Evo 5 Klicks höher hängen.


Die kleine Hinten in der Mitte bekommt sogar noch genug Licht ab.

Viel Platz nach Oben ist nimmer.
LG :jamaica:

3 „Gefällt mir“

Die Photone App gibt’s nun auch für Android als Beta, da lässt sich auch PPFD messen.

6 „Gefällt mir“

BT 17


Blätter sagen bitte Wasser.
@jrgong
Danke für die Photone App!
Etwas vorsicht ist Geboten, die App beim Öffnen und Verwenden nicht vors Gesicht halten.
Da sie ständig die Frontkamera an hat.

Nach dem Gießen(9 L, 35ml Hesi Blühcomplex, 3 Tropfen Supervit, 45 Tropfen Canna PH- Pro Blüte, PH der Nährlösung 6,49 PH vom Drain 6,78 jede bekam mittels 250ml Becher 1 L.
Beim nächsten gießen, geh ich mit dem PH noch runter und mit dem Dünger rauf, der der Erde ist ja nur für circa 2 Wochen.)


Zur Photone App mit S8 und S10Plus verglichen, sehr identische Werte ich traue aber dem S10+ mehr.
Die Pflanze war mit circa 1500 PPFD etwas Überbedient, hab sie daher gedreht.

Jetzt bekommen die Vorne so um 1000 -1100 PPFD ab.

Die in der Mitte, auch so um die 1000-1100 PPFD.
Hinten Mitte, die Kleine wird mit 780 PPFD immer noch sehr gut Versorgt.
Evo blieb noch auf selber Höhe.
Alle bekommen um die 4000 Kelvin ab.
LG :jamaica:

6 „Gefällt mir“

BT 18


Vorher

Nachher
Das Mädl in der Mitte, hab ich so gedreht, das sie sich, jetzt mit dem Haupttop, zwischen den 2 Leuchtkörpern befindet und dieses weniger Licht abbekommt.
LG :jamaica:

4 „Gefällt mir“

BT 19


Nach dem Anblick in der Früh, hab ich die Evo, gleich 5 Klicks höher gehängt.
LG :jamaica:

5 „Gefällt mir“

BT 20


Das Bild sagt Bewässerung angesagt, bin kein Freund, von vor Dunkelphase Bewässerung.
Muss aber sein, die Evo kommt wieder 5 Klicks höher.
Ich werde 45ml Blühcomplex und 45 Tropfen PH Minus 3 Tropfen Supervit auf 9 Liter Kranwasser anmischen.
LG :jamaica:

Willst Du die hinteren nicht etwas höher stellen? Sodass alle in etwa auf gleicher Höhe sind :slightly_smiling_face:

Nein, geht nicht wegen Bewässerung ist ja Schräge.
Die bekommen über 1000 PPFD ab, nur die Kleine Hinten Mitte nur 800 PPFD.
Die Vorne hab ich zwischen die Leuchten, Plaziert damit sie nicht zuviel abbekommen.
Der Drain lag bei PH 6,58. Das nächste Mal bißchen mehr Tropfen PH Minus.
LG :jamaica:

1 „Gefällt mir“