Soll ich noch Mal Trimmen?

So, ich bin jetzt in der 4. Blütewoche und habe zuvor schon alle paar Tage im unteren Bereich der Pflanzen einige Blätter entfernt. Würdet ihr an meiner Stelle noch im oberen Bereich eingrefein um mehr Licht nach unten zu lassen? Oder passt das noch? Entfernt ihr in der Blüte ganze Triebe die sich nicht entwickeln? Ich habe das jedenfalls gemacht und mir erscheint als hätte das den Pflanzen nicht so gut gefallen.
Achso ich habe 4 Pötte auf 60x60


Ich bin Fan vom defolieren ^^ gerade bei so kleinen Boxen.

Das Tutorial hier:

erklärt einfach alles. :wink:

Meine Grosse sieht bspw so aus:


(Nicht ideal erzogen aber geht ja nur ums defolieren)

2 „Gefällt mir“

Defolieren sollte man nur bis in die dritte Blütewoche bzw. bis zum Ende vom Stretch.

Es gibt verschiedenen Techniken.
Am gängigsten ist das Lollipopping und am radikalsten ist Schwazzing.

Als Anfänger würde ich vorerst mit Lollipopping arbeiten zum eingrooven.

Happy growing :grinning::v:t3:

2 „Gefällt mir“

Kann man auch in BT 3/4 defolieren ?, zuletzt entlaubt hab ich vor 1-2 Wochen und meine Pflanze ist schon wieder ziemlich Buschig geworden seit dem.

1 „Gefällt mir“

Wenn deine Pflanze noch stretched und die Blütenentwicklung noch nicht im vollem Gange ist kannst du noch etwas defolieren. Sei aber ehr zurückhaltend um die Blütenentwicklung nicht zu verzögern. Falls die Blüten aber schon an Struktur zunehmen und das Längenwachstum der Buds begonnen hat würde ich nicht mehr eingreifen.

:slightly_smiling_face::v:t3:

2 „Gefällt mir“

So sehen die Blüten im Moment aus, es ist Blütetag 3.



1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt einfach volles Risiko gegangen und habe nochmal "ordentlich"die Schere angesetzt.
Der Stretch hat nach meiner Ansicht zwar vor ca. 3-4 Tagen aufgehört, allerdings war mir die Hütte einfach noch zu voll wodurch das Licht kaum durchs Blätterdach kam.





Das Blütenwachstum ist gerade so am anlaufen, ich bin ja auch erst in der Mitte der 4. Woche. Naja wenn das jetzt zu viel war habe ich jedenfalls ein wenig dazu gelernt :sweat_smile:
Hier noch ein paar Eindrücke

1 „Gefällt mir“