Sonne bei Sämlingen

Hey, ich hab oft gelesen man soll abwarten bevor man die kleinen der Sonne ausetzt (bis 3-4Blätter erscheinen). Was ist wenn diese ausversehen schon vorher Sonne abbekommen? In der Natur passiert das ja auch und das scheint kein Problem zu sein.

Ist eigentlich auch meine Meinung.
Genau so wie, dass die Pflanzen in der Dunkelphase bei Lichteinfall zwittern können - ich mein: in der Natur gibt’s abends ja auch durch Mond / Blitze Licht, aber gut… war mal kurz offtopic.

Ich denke, dass du die Stressphase so einfach nur verschiebst (indem sie anfangs kein Sonnenlicht bekommen), da Sonnenlicht ja 'ne Menge Energie bzw. UV auf ein Mal ist.

2 „Gefällt mir“

aha oke , die babys nenn ich sie mal sind noch nich ganz aus der Kapsel geschlüpft , heißt die Blätter haben sich noch nicht entwickelt deswegen mach ich mir gedanken. Wie lange dauert das im Durchschnitt? Bei manchen ist die Kapsel weiter offen als bei anderen , hab da ein Kandidat der wächst in die Höhe aber öffnet sich nicht…

1 „Gefällt mir“

Hmm, normalerweise ist es so, dass sich die Blätter eigentlich nicht mehr in der Kapsel befinden, sobald sie aus der Erde gucken.
In dem Fall wirst du wahrscheinlich die Blätter selbst von den Kapseln befreien müssen.
Schau dazu Mal im Guide hier nach.

Lichtmangel - wahrscheinlich dadurch verursacht, da er noch in der Kapsel ist und die Blätter so wenig bzw. gar kein Licht abbekommt.

1 „Gefällt mir“

ich habs mit Öl versucht und Pinzette , das ding sitzt aber zu fest , befreien ohne zerstören geht nicht wirklich. Aha oke komisch weil alle mit Kapsel aus dem Boden gekommen sind. Heißt ich soll da wo es geht nachhelfen?

1 „Gefällt mir“

Hm, kann mir vorstellen, dass Öl bei einer so jungen Pflanzen nicht sehr optimal ist.

Die Kapseln müssen heute Abend.
Ob die Pflanze also durch dich zerstört wird oder dadurch, dass die Pflanze in der Kapsel eingeht, macht auch kein Unterschied! :smiley:
Wenn du es aber versuchst, hast wenigstens die Chance ihnen das Leben zu retten. :slight_smile:

Vllt postest hier Mal ein paar Bilder rein?




Also ich hatte es mal mit amnesia haze automatic versucht, die hatten schon 2 Blätter und sie sind mir verbrannt. Wir hatten es 32 grad und wenn da über einen längeren Zeitraum Sonne auf die jungen strahlt verbrennen die. Es wäre totaler Aufwand die immer umzustellen.

Meine kommen immer direkt nach dem Keimen unter die Sonne oder LED und ging immer gut aus

3 „Gefällt mir“

also es sind grad so 20 Grad gewesen hinterm fenster vielleicht 24+ und die Einstrahlung dürfte net lange gewesen sein.

Bilder Sind angefügt , Beurteilung gerne gesehen

Das hatte ich auch, bei mir hat es mit einer Pinzette funktioniert, du musst wirklich die Kapsel greifen und schon ordentlich ziehen. Du solltest dir Handschuhe anziehen und die Pflanze etwas festhalten/gegen drücken.

Wenn du die hüllen nicht vorsichtig abmachst sterben die, sprühen vorher Wasser drauf zum einweichen und dann ganz vorsichtig.

3 „Gefällt mir“

Also, ich finde die spargeln jetzt schon. Ich würde die unter die LED stellen, in deinem Falle wäre es die Sonne

1 „Gefällt mir“

Oke dann mach ich das

alles klar, mach ich

Die eine ist doch schon am spargeln oder irre ich mich? Nvm hast ja die Sonne :joy: ab mit denen unter die Sonne aber achte darauf das sie dir nicht verbrennen

Das war auch mein Gedanke als ich die gesehen hab , auch leichter Nährstoffbrand bei einer

Ich arbeite mit der Sonne , weil ich bevor ich Equip kaufe abwarten möchte wie die Keimen

Leute klar spageln die , die haben keine Blätter womit sie Licht aufnehmen können.
Warum wundert euch das?

1 „Gefällt mir“