Fülle unten alles soweit wie möglich aus, damit andere User dir besser helfen können. Und denke an Bilder!!! Bilder sind extrem hilfreich. Ohne Fotos ist es meist sehr schwierig eine Ferndiagnose erstellen
Problembeschreibung : Braune Flecken auf den Blättern.
Setup: Growbox 80x80x180
Lampe :Marshydro TS 1000
Substrat: Biobizz Light Mix/ gemischt Bat guankalong pulver
Dünger: Biobizz
Ph: 6-6.5 / normales Leitungswasser wird reguliert mit Biobizz PH down
Gronest 15 Liter Pötte
Gegossen wird alle 3-4 Tage
Samen; anesiaseeds/ 3x Blackberry moonrocks 1x Cherry Kiss
BT: 20
Bild,1 Cherry kiss
Bild,2 Blackberry Moonrocks
SOS liebe grow Gemeinde
Ich brauche dringend eure Hilfe.
Was hat meine Pflanze? Calcium? Phosphor? !
Oder etwas ganz anderes?
Bin echt ratlos. 20210115_055323|666x500
Denke hier liegt der Fehler wie so oft ^^ Was meint ihr, lockout durch Übersalzung?
Bei organischen Grow sollte Erde und Dünger den PH selbst schaffen zu regeln.
Lass das Wasser deiner Kanne 24h abstehen, dann gibst du Dünger nach Schema hinzu.
Düngst Du überhaupt? Kann das nicht rauslesen wie Du düngst, ob Du düngst. Es liest sich so als wenn Du nur mit Leitungswasser und pH-down düngst?
Hast Du ein pH-Wert Messer?
Wie hast Du denn bisher gedüngt? Und was hast Du alles von BB an Dünger?
Edit: Das hat sich wohl im Nachhinein als falsch erwiesen:
Hast Du einen oder mehrere Umluftventilator.
Abluft ist auch vorhanden?
So wie es aussieht hat es ja nicht alle Pflanzen erwischt, oder täuscht das?
Könntest Du nochmal das Anwenden von deinem pH-Down erklären?
Was nutzt Du für ein Wasser bzw. hättest Du denn die Werte von dem zur Verfügung?
Möchtest du mal versuchen, nachdem du dein Giesswasser gemischt hast, bevor du den ph minus reingibst, eine Stunde zu warten und den ph zu messen?
Evtl brauchst du keinen ph minus.
Ich würde auf das setzen, wenn das nich stimmt, würde ich mal calmag zugeben.
Kennst du deine Wasserwerte? Weisst du wieviel Calcium und Magnesium drin sind?
Bitte sehr gerne mich zu korrigieren, auf jedenfall habe ich es so gelernt, dass wenn man PH-Down (den von BioBizz konkret jetzt) reinkippt die Nährlösung erstmal mineralisch wird, da die Säure irgendeine Formel insert Biologie/Biochemie Kenntnisse aufbricht.
Sollte man wirklich PH Down bei organischem Grow benötigen, so muss man zuerst das Wasser ganz normal anfüllen, dann die richtige Menge an PH Down dazu. Dieses Gemisch nun 24 Stunden abstehen lassen. Vor dem Gießen Dünger nach Schema rein. Jetzt sollte der PH Wert auf der gewünschten Stufe sein und die Nährlösung ist weiterhin organisch.
Wie man die richtige Menge an PH Down feststellt
Wasser anfüllen und 24 Stunden abstehen lassen
Dünger nach Schema rein
PH Messen. Nun mit PH Down so lange in kleinen Schritten dazugeben, bis der gewünschte PH Wert erreicht ist. DIESE MENGE AN PH DOWN MERKEN
Leider kannst du das Gemisch jetzt weggkippen.
Fülle eine neue kanne an wie weiter oben beschrieben (Wasser rein, die gemerkte Menge PH Down hinein, abstehen lassen, vor Gießen Dünger dazu).
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Pflanze spülen und mineralisch weiterdüngen.
Ist aber nur mein persönlicher Gedankengang, kann natürlich auch falsch sein.
Lieber also noch eine weitere Meinung abwarten
Edit: wobei ich doch an deiner Stelle erstmal organisch weitergrowen würde (in dem Fall bitte nicht spülen), sooo schlimm ist der Gesamteindruck der Pflanzen jetzt auch nicht oder? Lass nur mal den PH-Down weg, dein Wasser wird von Haus aus ja nicht PH15+ oder so haben? ^^
genau da sollte dann das Problem liegen… gießen mit 1/3 der Topfgröße… in deinem fall also 5 Liter pro plant…
und dann erst wieder gießen wenn sich das Gewicht um 50% reduziert hat… am Anfang hilft eine Waage zum einschätzen bis man ein Gefühl entwickelt hat…
normalerweise je nach Stadium der plant alle 5 - 8 Tage…
das verstehe ich nicht ganz und sehe es etwas anders…
du schreibst unterschiedliche Sachen in dem offenen Text im Vergleich zum „zugeklappten“ Text…
ich halte es für gefährlich erst ph- dazu zu geben und dann den Dünger… das zerschießt dir je nach dem den PH Wert ordentlich nach unten… außerdem gehe ich davon aus, dass nach einer 24 stündigen Wartezeit nach Zugabe von ph- der PH wieder gestiegen ist, da er meines Wissens nach nicht stabil bleibt… vor allem nicht über einen so langen Zeitraum…
vielleicht habe ich es auch einfach nur falsch verstanden… dann bitte ich um eine Erklärung
die plants sehen doch eigentlich gut aus… die Blattstellung lässt auf gute Vitalität schließen…die wollen… es tritt nur an einer plant auf… würde da auch auf ph tippen, aber wie geschrieben vor allem falsches Gießen eventuell mit Trockenspots im unteren Bereich mit einhergehender Versalzung…
spülen würde ich da nicht… nur wenn auf mineralisch gewechselt werden muss…
ph down weglassen und eventuell den Topf in Nährlösung tauchen um Trockenspots aufzulösen… danach erstmal laaaaannngeee warten bis der Topf echt trocken ist und die Blätter anfangen ein wenig zu hängen…
die anderen würde ich beobachten und Stur nach Schema 100% BioBizz geben… Achtung Schema vom Lightmix ist wesentlich höher als Schema vom AllMix… nur zur Sicherheit
Edit wollte noch wissen ob die plant (mit den nekrotischen Blättern) in der Mitte zwischen den anderen Pflanzen steht, oder ob das nur so aussieht?
Ich betone, dass ich das nachfolgende selber noch nicht ausprobiert habe, es aber so machen würde wenn ich in der Situation wäre. Diese Vorgehensweise wurde mir von einem Verkäufer meines lokalen Growshops empfohlen, der auch privat selber growed.
Die Schritte im offenen Text, beschreiben die Vorbereitung der Nährlösung mit Verwendung von PH-Down von BioBizz.
Die Schritte im zugeklappten Teil, sind die Schritte die davor unternommen werden müssen, um zu bestimmen wie viel ml Ph-Down man für die Vorbereitung der Nährlösung später braucht.
Ich hoffe damit ist es nun verständlicher? Falls das jemand aus Erfahrung widerlegen kann, so würde mich die Info auch freuen, dann hab ich wieder was gelernt
Edit: Im Endeffekt geht es darum, dass das Wasser inkl. PH Down ausgasen muss (24h abstehen). Wenn da schon der Dünger auch dabei ist, zerschießt dass die Bestandteile im Dünger.
Damit du aber weißt wie viel mililiter Ph-Down man zuführen muss, muss man es mit den Schritten aus diesem zugeklappten Text erstmal herausfinden. Nachdem man die Menge an ph-down kennt, kann man nun Wasser + ebendiese Menge an Ph-Down abstehen lassen (wenn du nämlich direkt gießt, ist das Wasser „sauer“/mineralisch)
handhabe ich anders… bzw. halte es für nicht richtig bzw. riskant…
ich habe so schon immer Schwankungen im PH wenn ich die unterschiedlichen WK mische nache Schema, was nicht perse schlecht sein muss… wenn ich dann aber immer die selbe Menge PH- nutze kann das eigentlich auf Dauer in meinen Augen nur schief gehen…
vorgehen in meinen Augen:
LW optimalerweise 24 Std. stehen lassen
Dünger hinzugeben
PH messen
wenn überhaupt dann jetzt PH- dazu (langsam rantasten)
PH messen
weiter korrigieren falls notwendig oder dann halt gießen…
Mit der Zeit weiß ich wie viele Tropfen aus meiner Pipette ich zugeben muss bei einem bestimmten Ausgangswert…
Das hört sich logisch für mich an . Heute Abend werde ich mal ohne PH down Gießen. Und den dünger um die Hälfte reduzieren. Und die Liter von 2 auf 5 erhöhen. Und gaaaanz langsam Gießen. Wie sieht es eigentlich aus wenn ich die Pflanze in einen bottisch stelle mit 5 Liter. Und die Pflanze sich in Ruhe vollsaugen kann? Gut oder schlecht?