SOS Zwitter Alarm! Die banana Monkey macht ihrem Namen alle Ehre 🥲

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Kurz vor der Blüte
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo Freunde erster grow mit Stecklingen!
Leider habe ich jetzt bei einer Pflanzen diese Symptome?!
Kann mir.jemanf.helfen.was.das genau sein kann?
LG Ms

Steckbrief:

Töpfe:
4x 11 liter
Growmedium:
Biobizz light
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Erst einmal gegossen bisher mit 0,5g/l jeweils ein Liter pro pflanze

Dünger:
Hakaphor aber noch nicht wirklich verwendet!

Sorte(n):
Gelato von barneys Farm
Steckling

Grow-Angaben

Growbox:
98x59x230

Beleuchtung:
Sf2000 200 watt

Belüftung:
Pk ec regelbar

Temp./RLF:
20-25 grad
58-68 lfk


Bitte helft einem noob :scream:

Moinsen
Poste bitte ein Bild der gesamten Pflanze =)
Du hast erst 1x gegossen, währenddessen ist die Pflanze kurz vor der Blüte?
Gruß, Luke

1 „Gefällt mir“

ich schätze das die Durst haben

2 „Gefällt mir“

Ich habe sie schon so gross bekommen lediglich lst und ein zwei tellen getoppt…


So sieht sie aus bei den andern Pflanzen sehe ich nur bei einem Blatt ähnliche Anzeichen :sweat_smile:
Mache mir schon bisschen Sorgen jetzt iwie :smiling_face_with_tear:

Erde ist aber nicht trocken sondern eher leicht feucht will sie jetzt auch nicht mit zu viel Wasser Überwässern was meinen die anderen?
LG Ms und danke für die schnelle Hilfe echt genial :pray:

Wasser/Nährlösung. Mind. 3 Liter. Langsam bis sehr langsam gießen.

Lesestoff:

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)
1 „Gefällt mir“

Ist mir bekannt und habe ich verstanden… Also bist du auch der Meinung es liegt an zu wenig Wasser? Soll ich mit Dünger Giessen oder ohne eig sind sie von der Farbe her doch ganz gut im Saft?!
Kann es auch am der Abluft liegen die habe ich bei so 20% ist der pk 125 ectc!
Licht ist auf 60%

LG ms

Mit deinem Dünger kenne ich mich nicht aus. Aber für ca. 4?Wochen Vegi sieht die Dame etwas mager aus. Im Moment scheint es da an Wasser und dem richtigen Lichtsetup zu fehlen. Deine Lampe ist gut, aber wo und wie beleuchtest Du?

Das reicht auf jeden Fall. Abstand? 50 cm?

1 „Gefällt mir“

Ja ist auf 50 cm!
Also meint ihr Giessen löst das Problem? Lassen sie nicht erst viel mehr die Blätter hängen zuerst?
LG Ms

Ja … die lassen die Blätter hängen … Aber dann wird es besser:

Beispiel:

Da hab ich zu spät, beinahe viel zu spät gegossen:

Ein paar Stunden später:

Wichtig ist, dass der gesamte Topf vernünftig durchwässert ist. Macht man eigentlich direkt bei eintopfen.

1 „Gefällt mir“

Also geb ich jetzt allem 2 L Wasser beim dünger bin ich mir sicher ich habe keine Lust zu überdüngen da sie ja auch erst vor 3 Tagen an kamen und in frische erde gewandert sind… Stimmt es das Klone mehr dünger vertragen können und auch Wasser?! Wegen düngen hätte ich am liebsten @redman s Meinung von dem habe ich das mit dem haka :grin:
Gibt es evtl noch andere Einschätzungen als ein Wasserproblem?!
LG Ms

Das ist genau der Richtige dafür.

Aber mit dem Giessen bist du dir schon sicher oder? Sorry aber will echt nicht übergiessen :sweat_smile:
Fürs Giessen würde ich mir auch echt Zeit nehmen und alles.mit dem druckspruehgeraet machen oder ist das iwie schlecht weil zu langsam oder zu wenig Druck?
LG Ms

2 „Gefällt mir“

Ja, wie hoch hängt die Lampe?

2 „Gefällt mir“

50 cm / 60% … das dürfte passen.

1 „Gefällt mir“

Genau so … vor allem, wenn die Erde noch nicht durch wässert ist. Kannst aber gerne auf Red warten. Der ist regelmäßig online. Wird er schon lesen wenn er getaggt ist.

2 „Gefällt mir“

Man kann nicht zu viel Gießen, nur zu oft. LG

1 „Gefällt mir“

Der Spruch klingt weiße! Werde ich beherzigen!
Ich hoffe er ist heute Abend nochmal aktiv dann kann ich abends schön genüsslich Giessen :heart_eyes:
LG Ms

1 „Gefällt mir“

Leben wird sie morgen auch noch.

1 „Gefällt mir“

Mit der Luft kann es aber auch nicht zusammen hängen oder? Zu wenig CO2 weil der lüfter zu wenig stark eingestellt ist?
Klar wird sie morgen auch noch da sein aber ich will ja nicht dass sie unnötig leidet nur weil ich scheinbar unfähig bin :joy::joy: