Spargeln die Armen oder ist das im Rahmen? Erster Grow

Es macht Sinn die Töpfe zu wiegen, dann wässern und dann wenn das Gewicht weg ist wieder giesen ! Aber nicht so tropfenweise ! Richtig bis unten das Wasser rausläuft, dass auch die Salze ausgespült werden.

Ja das ist mir bewusst aber so gieße ich ja noch nicht in der ersten Woche oder? Da schwimmen mir die armen ja weg :smile:

Ja, aber nicht so tropfenweise

Ich gieße anfangs einmal kräftig bis die Erde gut nass ist und dann kann ich immer locker 7 bis 10 Tage warten bis die Erde recht trocken ist. Aber da du ja schon direkt in die Endtöpfe gepflanzt hast macht das weniger Sinn. Den kompletten Topf zu wässern wo noch keine Wurzeln sind scheint nicht sinnvoll, zumindest wenn Dünger dabei ist, Der lagert sich abseits der Wurzeln dann nur in der Erde an und wenn die Wurzeln dann nach außen dringen kann die Erde schon überdüngt sein.

3 „Gefällt mir“

Macht es denn sinn trotzdem alle 3 tage beispielsweise kräftig zu gießen? Erst mal ohne Dünger?
Bei 2 von 4 wellen sich vereinzelt ein paar Blattspitzen nach innen, weiß jemand woran das liegt?

Bei der Größe kräftig gießen würde m.M.n. locker ne Woche reichen und wellige Blätter hab ich auch ständig, juckt nicht und verwächst sich.

3 „Gefällt mir“

XDas Einrollen der Blätter ist noch schlimmer geworden, habe vorgestern etwas kräftiger gegossen und seitdem nicht mehr. Die Damen sehen mir auch nicht besonders groß aus für Tag 11 aber das beunruhigt mich am wenigstens, eher die Blätter. Am öftesten habe ich zu große Hitze gelesen, das kann es aber eigentlich nicht sein… Aufgrund der eher geringen Größe weiß ich auch nicht ob ich schon mal mit 30% des vorgeschlagenen Düngeschemas düngen soll. Hat jemand nich eine Idee woher die eingewellten Blätter kommen können oder mich beruhigen das es „normal“ ist?

Düngen würde ich da noch nichts. Der Lightmix ist ja noch ein bisschen vorgedüngt, da würde ich schon noch warten. Ich halte das Problem mit den hochgerollten Blättern auch erst für eins, wenn es sich bei den nächsten Trieben durchzieht. Ich würde jetzt ein bisschen Blattmasse hinzukommen lassen und dann ggf. nochmal eine Einschätzung treffen. Ansonsten wächst doch alles super. Da gibt es schlimmeres :wink:

1 „Gefällt mir“

Sieht bei mir ähnlich aus …habe bereits alle 3 Schalter der gc4 an…mal sehen ob sich was bessert. Stadium ist bei mir genau das gleiche.
Leichtes einrollen hab ich auch …

Das einrollen der Blätter ist zu 90prozent zuviel direkte Ventilator Luft.

1 „Gefällt mir“

Danke …das heisst höher hängen ? Hab schon nur Stufe 1 an

Jo, höher hängen und beobachten

NEIN… …

???..……
Is aber meistens so,woher sonst?
Häng ihn höher und du wirst Besserung erfahren

auf jeden Fall nicht vom Wind, das sieht anders aus

klär uns bitte auf ^^

Damit meinst du jetzt aber nur das es nicht davon kommt…aber woher dann ?

Was hast für ne Temperatur, an der Pflanze! wie weit ist die Lampe weg

27 Grad , ca. 25 cm …

1 „Gefällt mir“