Spitze der Blätter hängen runter?

Hallo :raising_hand_man:t4:,

mir ist aufgefallen das seit 2-3 Tagen von meiner neuen Pflanze die Spitzen der Blätter hängen, es handelt sich um eine Honey Cream feminized … hier erstmal ein Bild


und bei diesem Blatt sind ganz vorne kleine Braune stellen zu erkennen

sie befindet sich in der 2 Woche Veg Phase.

Ich will nur sicher gehen das es nix schlimmes ist da ich sowas noch nicht zuvor hatte und lieber frage ich jetzt als in paar wochen wenn es vielleicht schon zu spät sein sollte :slight_smile: (und bitte nicht fronten oder sonstiges , ich bin noch etwas neu in dem ganzen)

Lg

ok, ich glaube, da fehlen zu viele informationen, als dass jemand wirklich was sagen kann.

  • wie alt ist die pflanze, also wann gekeimt?
  • in welcher erde steht sie?
  • womit wird sie beleuchtet?
  • wurde/ wird sie gedüngt, und wenn ja, womit, und wann zuletzt?
  • wann wurde das letzte mal gegossen, womit, und wieviel?
    um Hilfe zu bekommen, solltest du die fragen vielleicht lieber in den „growprobleme“-bereich verschieben lassen.einfach die mods taggen und fragen, ob sie das machen können, dann passt das.
1 „Gefällt mir“

Hab sie am 16.5 gekeimt

Biobizz Light Mix

Mit einem etwas billigeren 150 watt licht von amazon (erstmal zum anfang)

Habe sie noch nicht gedüngt

Habe sie zuletzt so ungefähr um 17 Uhr gegossen und das auch nur so viel, dass die Erde etwas feucht wieder war
Luftfeuchtigkeit ist auch immer perfekt und Temperatur nur etwas über 28 grad.

wie oft gießt du? diese f***ing 20 zeichen…:angry:

Passt doch alles ist nicht schlimm. Passiert schonmal auch ohne Grund

1 „Gefällt mir“

Also schaue fast jede 3-4 Stunden mal rein und stecke dann mein Finger in die Erde und wenn es zu trocken ist gieße ich etwas mehr und falls es noch etwas feucht sein sollte gebe ich etwas weniger dazu, nur damit die erde halt feucht bleibt

das stimmt, aber düngen kannste auf jeden fall anfangen, das schad’ nix. lightmix ist für 2 wochen vorgedüngt, die sind rum.

1 „Gefällt mir“

Hatte mir nur gedanken gemacht da meine andere Pflanze normal gewachsen ist aber diese pflanze plötzlich die spitzen nach unten biegt. Aber danke aufjedenfall :+1:t3:

Ja da hast du Recht organisch Dünge ich direkt von Anfang an damit die Erde in Fahrt kommt :joy:

kardinalfehler.falsches gießen, eindeutig.
bitte lies das gießtutorial. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Soll ich am besten einfach morgen mit düngen anfangen? Ich wollte eigentlich warten bis sie etwas größer ist, aber wenn’s ihr nicht schadet dann würde ich morgen einfach damit anfangen.

lass die erstmal ordentlich abtrocknen.in der Zwischenzeit lies BITTE das gießtutorial !
und wenn sie abgetrocknet ist, kannst du sie beim nächsten gießen düngen.

4 „Gefällt mir“

Ich wollte anfangen meine Töpfe zu wiegen damit ich genau weiß wann ich gießen muss, aber die Waagen die ich ausgetest hab, messen erst ab einem bestimmten wert und deshalb konnte ich nie herausfinden was das trocken und nassgewicht ist

Alles klar, ich danke dir, werde es mir sofort durchlesen :+1:t3::pray:t4:

dann gehts auch ohne wiegen. dauert länger, bis mans im gefühl hat, geht aber auch. oder du leihst dir ne waage bei den nachbarn oder so.

1 „Gefällt mir“


Meine andere Pflanze sieht so aus und mit ihr hatte ich am anfang keine probleme beim gießen, erst als sie größer wurde hatte ich ein kleines problem aber habe es dann so schnell wie möglich gefixxt.

Deshalb hat es mich nur etwas gewundert warum die andere , die Blätter vorne krümmt und habe mir auch Gedanken gemacht ob es an meinem Gießen liegen könnte, aber ich werde mir das Tutorial durchlesen und anwenden. Danke

1 „Gefällt mir“

Moin @Junior

Ich habe dir hier einmal einen Leitfaden zum einfachen Gießen eingefügt:

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist.

UND … am Besten wird es sein …

Ohne vollständige Angaben zum Grow ist eine Analyse/Hilfe leider nur schwer möglich. Damit die Community dir besser helfen kann, nutze bitte unser Grow-Problem Formular und gib dort möglichst viele Angaben zum Grow an.

  1. Gehe dazu oben rechts auf den + NEU Button und wähle „Neues Grow-Problem“ aus.
  2. Fülle dann einfach das Formular möglichst vollständig aus und sende es ab.
  3. Dadurch wird in #grow-probleme ein neues Thema mit allen deinen Angaben erstellt.

NeuesGrowproblem-2 - Kopie

Und mit all diesen vollständigen Angaben im Thema wird unsere Community dir helfen können super schnell die Ursache des Problems finden.

Viele Grüße vom Team / Hecke

5 „Gefällt mir“

Ich danke dir vielmals , ich werde es versuchen anzuwenden und wahrscheinlich die nächsten Wochen mal ein Update geben . Vielen vielen dank :heart::+1:t3:

2 „Gefällt mir“

Dauerhaft die Erde gleich feucht halten ist nich so fein. Lass den Topf mal richtig austrocknen. Das wäre wenn der Topf schon so leicht ist, dass es sich so anfühlt als wäre da gar kein Wasser mehr drin.

Regt das Wurzelwachstum an. Die 1/3 Regel ist schön und gut. Indoor bevorzuge ich die Pflanzen richtig zum dursten zu bringen. Selbst wenn sie mal die Blätter hängen lassen, spätestens dann kannst Du reagieren.

Wenn die Pflanze nicht genug Wasser hat, dann hast Du mindestens noch 24 Stunden (wohl eher 2-3 Tage) Zeit nachdem sie anfängt ihre Blätter hängen zu lassen.

Und dann einmal richtig gießen und wieder fast verdursten lassen

4 „Gefällt mir“

Ja genau so ähnlich hatte ich es ja auch mit meiner anderen Pflanze gemacht, nur wollte ich diesmal mit ihr etwas vorsichtiger umgehen deshalb hab ich immer wieder wasser dazu gegeben da ich mit der anderen pflanze irgendwann ein problem hatte. Ich werde es aufjedenfall ab morgen mit der 1/3 Regen versuchen und dann auch einhalten.

Danke für all die hilfreichen Informationen👍🏼