Spitzen verbrannt? Mangelerscheinungen?

Hey Leute, ich bin komplett neu in der Tomaten-Anzucht, ich habe mich allerdings etliche Stunden vorab schlau gelesen. Habt aber bitte etwas Nachsicht mit mir … :slight_smile:
Nun habe ich tatsächlich selbst ein Problem, so dass ich dann kurzerhand ein Konto erstellt habe!
Genug von mir und schonmal vielen Dank an die gesamte tolle Community! :upside_down_face:

Problembeschreibung :
Seit einigen Tagen beobachte ich schon an den neuen Blättern eine gelbliche Verfärbung die komplett am Blatt entlang zieht. Hab’ erst an einen Stickstoff Mangel gedacht und doch einfach mal etwas mit dem Düngen angefangen obwohl mir das doch zu früh vorkommt?

Zu den Spitzen habe überlegt, ob diese nicht einfach verbrannt sind trotz idealem Abstand zur Pflanze lt Hersteller?


Grow-Angaben:

RLF: zwischen 35-60%… Bekomme diese leider nicht konstant gehalten.

Stadium:
Pflanze hat am 20.02. gekeimt. Also keinen ganzen Monat alt.

Location:
Indoor. Growbox 80x80x180cm

Growmedium:
BB all mix. In kleinem Topf ca 750 ml (leider runden, wird noch in eckig umgetopft)

Dünger:
BB Bio Grow letzte Woche ca. 50ml bei 1ml/1l sowie vor 2 Tagen.

Bewässerung:
Kleiner Teil destiliertes Wasser gemischt mit abgekochtem Wasser welches min. 24 Stunden stand. (das Wasser ist doch recht Kalkhaltig hier)
Dann nach Gewicht und aussehen der Erde alle 2-4 Tage. Mit etwas drain.

Wasserwerte:

Parameter Einheit Wert Grenzwert
Escherichia coli (E.coli) Membranfiltration MPN/100 ml 0 0
intestinale Enterokokken KBE/100 ml 0 0
Koloniezahl, 22°C (TrinkwV 2001) KBE/ml 1 100
Koloniezahl, 36°C (TrinkwV 2001) KBE/ml 0 100
Chemische Parameter
Parameter Einheit Wert Grenzwert
Benzol mg/l <0.0003 0,001
Bor mg/l <0.05 1
Bromat mg/l <0.003 0,01
Chrom, gesamt mg/l <0.0005 0,05
Cyanid, gesamt mg/l <0.005 0,05
1,2-Dichlorethan mg/l <0.0005 0,003
Fluorid mg/l 0.09 1,5
Nitrat mg/l <2 50
Summe Pflanzenschutzmittel mg/l <0.0001 0,0005
Quecksilber gm/l <0.0001 0,001
Selen mg/l <0.003 0,01
Tetrachlorethen mg/l <0.0005 0,01
Trichlorethen mg/l <0.0005 0,01

Parameter Einheit Wert Grenzwert
Antimon mg/l <0.001 0,005
Arsen mg/l <0.002 0,01
Benzo[a]pyren mg/l <0.000002 0,00001
Blei mg/l <0.002 0,01
Cadmium mg/l <0.0001 0,003
Kupfer, gesamt mg/l <0.01 2
Nickel mg/l 0.0026 0,02
Nitrit mg/l <0.01 0,5
Polyzykl. aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) mg/l <0.00003 0,0001
Summe Trihalogenmethane mg/l <0.0005 0,05

Parameter Einheit Wert Grenzwert
Aluminium, gesamt mg/l 0.023 0,2
Ammonium mg/l <0.03 0,5
Chlorid mg/l 19.3 250
Eisen, gesamt mg/l <0.01 0,2
Elektrische Leitfähigkeit bei 25 °C (vor Ort) us/cm 325 2790
Mangan, gesamt mg/l <0.01 0,05
Natrium mg/l 11.4 200
Sulfat mg/l 31.9 250
Trübung NTU 0.16 1
pH-Wert 7.87 6,5 < 9,5

Parameter Einheit Wert Grenzwert
Calcitlösekapazität mg/l 2.8 5
Säurekapazität bis pH 4,3 mmol/l 1.73 -
Calcium mg/l 41.3 -
Magnesium mg/l 3.56 -
Gesamthärte °dH 6.6 -
Uran mg/l <0.001 -

Strain:
Cookies Kush, India, fem, photo

Beleuchtung:
GC-4 128W. Vor 2 Tagen mit dem kompletten Vollspektrum an Licht angefangen. 18/6.
Davor Growspektrum mit 16/8
Abstand ca 50 cm zur Pflanzenspitze.

Belüftung:
20 W Vent im Zelt der alle paar Minuten läuft.
1 kleiner PC Vent der warme Luft von oben nach unten im Zelt transportiert.
1 kleiner PC Vent für Frischluft von draußen.

Abluft:
AKF ca160m³/h alle 30 Minuten

Vielen Dank schonmal. Ich hoffe meine Ladys sind noch zu retten und ihr könnt mich retten!

…ich würde denen mal größere Schuhe anziehen…

1 „Gefällt mir“

Bisschen spät für die 2 Schalter. Hab die selbe Lampe und ich mach nach 4 Tagen nach der Keimung auf voll sonst spargeln die mir zu sehr . Lg

Auch der Abstand ist zu groß. Ich habe 37 cm .

Okay, umtopfen, wird gleich gemacht! Danke.

Hatte vorher knapp 40 cm Abstand, diesen aber eben heute erhöht. Also doch wieder runter?

Sieht aber im Grunde alles gut aus.
Dein Wasser ist übrigens sehr weich. Das Aqua dest und das Abkochen kannste dir also sparen.
Calcium und Magnesium sind auch etwas niedrig und stehen in ungünstigem Verhältnis. Da würde ich mir schonmal Bittersalz und Calmag beschaffen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi

Verbrannte Blattspitzen zeigt in der Regel ne Phosphor Überdüngen an, die auch durch zu niedrigen PH entstehen kann.

Bei Indoor Erde wie Allmix oder Blumenerde Baumarkt ist der Säuregehalt/Erde auf Leitungswasser abgestimmt. Bei Destiliertes oder abgekochtes Wasser ist der PH viel niedriger.
Du musst nur Leitungswasser verwenden. Auf andere Zusätze würde ich zunächst auch verzichten.

Kalk ist egal, verwendet der Bauer wenn er den PH im Boden erhöhen will. Problem im Leitungswasser kann Chlor sein. Einfach ne Nacht offen stehen und Ausdunsten lassen, wenn Nötig.

Gutes gelingen… :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten, dann mach ich mich gleich mal ran! :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“