Sportschütze und Kiffer

Guten Morgen

Auch wenn mir bewusst ist, dass es immer eine Fall zu Fall Entscheidung ist und auf genauere Umstände ankommt…

Folgende hypothetische Frage hat sich am Wochenende aufgestellt:

-Jemand raucht regelmäßig, sodass im Blut eigentlich immer etwas zu finden ist.

-Hat als Sportschütze einen Waffenschein.
-Einwandfreies Führungszeugnis…

Die Person gerät in eine Kontrolle und muss den Führerschein abgeben, hat das dann auch Auswirkungen auf den Waffenschein?

Auch wenn die betroffene nicht unter Drogen stand zum Zeitpunkt der Kontrolle und auch keine Waffe mit sich geführt hat?

Oder wäre es ein Unterschied, wenn man zum Beispiel doch eine Schusswaffe mit sich geführt hat? Regelkonform natürlich.

Bin gespannt auf die Antworten.

1 „Gefällt mir“

Ähnliche Sachlage, Bekannter hat seinen Jagdschein behalten.

Guten Morgen.
Ich würde einen Rechtsanwalt kontaktieren und dort nachfragen.
Da es ja schon eine sehr spezielle Frage ist.
Und man ja recht sicher sein möchte, daß es so oder so ist.
Es soll einen ja wahrscheinlich beruhigen.
Ich würde sagen nein, es hat keine Auswirkungen auf den Waffenschein.

Super schnelle Antworten, danke erstmal :+1:

So akut ist es halt nicht, dass man einen Rechtsanwalt kontaktieren muss.:sweat_smile:

In diesem Fall ist es wirklich nur Neugier.

Ich persönlich halte nichts von Waffen. Aber in meinem Umfeld gibt’s halt etliche Schützenvereine, an manchen Abenden lässt man halt sie Gedanken schweifen und dieser hat mich nicht mehr losgelassen.

@growforsmoke

Weißt du zufällig ob es überhaupt zur Debatte kam , das der Jagdschein Waffenschein entzogen werden soll?

1 „Gefällt mir“

Er hatte Angst das er ihm weggenommen wird aber soweit ich weiß kam da nie was, aber als Jäger hat man glaube ich alle 5 Jahre oder so eine Überprüfung. Die ist noch nicht durch. (Führerschein war 1 Monat weg wegen zu hohen Blutwert noch) Ich weiß nicht ob das probleme machen wird bei der nächsten Überprüfung.

Alles klar

Das reicht um mit dem Gedanken abzuschließen.

Besten Dank

1 „Gefällt mir“