Staatsbuergerschaft

Als ich noch in D lebte, dachte ich immer wir Deutschen koennten so mir nix dir nix, ne zweite Staatsbuergerschaft annehmen. So wie die Griechen, Tuerken,Italiener usw. wenn Sie nach D kommen. Soweit ich weiss koennen alle Auslaender die nach D einreisen und fuer die Deutsche Staatsburgerschaft qualifiziert sind, Ihre alte Staatsbuergerschaft behalten. Stichwort doppelte Staatsbuegerschaft. Das ist ja alles echt geil…ausser wenn man Deutscher ist.

Wir duerfen naehmlich nur unsere D Buergerschaft nach Genehmigung aus Berlin behalten. Das muss schoen beantragt werden, bevor man ueberhaupt nen Antrag fuer eine andere Staatsburgerschaft stellt. Weil…sobald wir deutschen ne andere Staatsbuergerschaft annehmen, verlieren wir automatisch die Deutsche.

Ich hab das nicht gewusst und auch nie daran gedacht mich darueber zu informieren. Ich habs drei Tage vor meiner US Einbuergerung im letzten Jahr erfahren, und auch nur aus purem Zufall.

Also, wer Auswandern will solllte das im Auge behallten. Ich scheiss was drauf aber fuer andere ist es vieleicht wichtig die D Buergerschaft zu behalten.