Stammtraining / Ventilator Sämlinge

Servus Leute,

wieder mal eine Frage, zu der ich bei anderen Threads keine passende Antwort gefunden habe, deshalb bin ich mal so frei und machen einen Neuen auf :wink:

Ich ziehen mir gerade einen Sämling heran mit 6x 14W 6500K E27 Lampen, welche im Abstand von 15cm zu der ca. 1 Woche alten Pflanze hängen.

Soweit so gut.
Nur möchte ich gerne, dass mein Stamm dicker wird, da meine Kleine später mal in den Wald darf und sie schon sehr widerstandfähig sein soll dementsprechend.

Ich habe gehört, man soll einen Venti auf die Pflanze richten.
Momentan habe ich einen kleinen 12V PC Lüfter direkt neben dem Topf stehen und habe ihn heute das erste mal für ca. 2 Stunden ( 2x 1 Stunde ) laufen lassen.
Habe mir aber schon so einen USB Ventilator mit Standfuß bestellt, da der PC Lüfter momentan über den 5V Pin meines Arduinos läuft und das ja schon ziemlich anstrengend ist, den jedes Mal aufzubauen :laughing:

Ist das zuviel oder zuwenig?
Kann ich ihn die ganze Zeit laufen lassen, und reicht überhaupt die Leistung aus.

Die Pflanze „tanzt“ gaaaanz leicht im Wind, auf keinen Fall zu stark, aber ich weis halt nicht, ob das ausreichend ist.

Wie seht ihr das?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Anfangs reicht auch ein kleiner USB Lüfter, aber so ab Woche 3 darf es auch ein 5W Clipfan sein.

1 „Gefällt mir“

Jap, vollste Zustimmung.
Und nicht lange suchen, sondern genau dieses Modell nehmen.
Gibt aktuell nix stabileres aufm Markt.

Edit
… die GHP Clip Fans sind nur eingängig, daher dürfen es je nach Boxgröße gerne auch gleich 2-3 Stück sein.

Edit2
… ups, der Nachwuchs soll ja ausgewildert werden.
Daher bitte Edit1 einfach ignorieren. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe gestern schon einen kleinen USB Ventilator bestellt, glaube der dürfte reichen.

Wie lange und wie häufig sollte dieser denn laufen?

Ich bin faul und lasse den 24h laufen, verstelle ihn dann aber alle 2-3 Tage.

1 „Gefällt mir“

Gut, dann werde ich das wohl auch so machen, in der Nacht ist meine „Vorrichtung“ sowieso außer betrieb.

Danke euch !