Staubfilter zur Frischluft // schwenkbarer Ventilator

Hey, ich habe zwei Fragen zum ersten Setup:

  1. Empfiehlt es sich vor die Luftlöcher für die Frischluft ein Staubfilter hängen? Wenn ja, hat da jemand einen Link zu 'nem Produkt als Beispiel?

  2. Sollte der Ventilator der für die Umluft sorgt schwenkbar sein oder ist es auch in Ordnung einen unbeweglichen Ventilator zu benutzen, der vielleicht ein Mal pro Tag umgestellt wird?

Danke

1 Like

aus eigener erfahrung wuerd ich sagen nen oszillierender ist ebsser am bestena lelrdings zwei aber einer waere shcon mal gut. und was luftfilter angeht kauf dir fliegengeitter und vliesstoff udn bau die selber welche ist am guenstigsten ich hab mal gesehen was fertige kosten

1 Like

Den habe ich und die Filter bekommst du auch

Ventilator nur mit schwenken , ich habe hier schon was gelesen von windbrand , wenn der Ventilator immer auf die selbe Stelle bläst

3 Like

Vollkommen richtig kam von mir. Mittlerweile ist mir aber klar, das das mit dem Schwenki im Zelt/Schrank ne Herrausforderung sein kann. Wenn ich manchmal sehen wie wenig Platz da drin ist, da bleibt kein Raum fuer nen Schwenki zum schwenken…lol

Mit 2 starren Ventilatoren, die sich gegenseitig anblasen, hat man mehr, als einen schwenkbaren Ventilator.

2 Like

Mit 2 Ventis hat man immer mehr Luftbewegung als mit einem Venti…ist doch logisch.

1 Like

Er meint wohl.
Das wenn sie sich genau gegenüberstehen, dann die Luft mehr wirr verwirbelt wird, anstelle von einem konstant gleichbleibend verlaufenden Luftstroms.

2 Like

ich glaube es kann auch durchaus was bringen wenn man die fans so aufstellt, dass sie paralel zur wand alelrdings net ganz parallel blasen. ich werd da was testen mit zusaetzlicher reflektionsfolie… ich sag bescheid wenn cixh soweit bin. ich freu mcih wenn spaetestens am dienstag mittwoch mein schwenkender fan kommt lol aktuell hab ich nen serverhochleistungsluefter in betrieb udn nen kleineren tischventilator, die beid gegeneinander blasen aber der luefter von oben schraeg udn der fan von de rsiete. da sich alle blaetter bewegen denk cih kann cihd a sprinzip ncoh ausbauen

1 Like

Ich habe einen schwenkbaren von der Decke hängen und einen zweiten der direkt in die Plants schwenkt…
Musste mir noch nie Gedanken über mangelnde Umluft machen…

Der Zuluftfilter ist ziemlich cool ^^
Glaub sowas brauch ich…
Nützt der gegen Männlichen Samenflug?