Stecklinge kränkeln - erbitte Hilfe bei der Deutung weshalb!

System:

Hydroponic
36 Plätze, 28 besetzt

Stecklinge: 19 mal green poison
1 amnesia
1 big bud
7 mango

Alter und Zustand der Stecklinge bei Erhalt: vor 5 Tagen eingesetzt
Zustand bei Ankunft: sehr schöne, starke Wurzeln, großteils schöne Blätter, allerdings vermuteter Kalium bzw Phosphor Mängel, guter allgemein Zustand, trauermücken Befall in sehr geringem Maße.

Restliche Systemdaten:

LED pro eremit sunbar 450 Watt, dimmbar
Eingestellt auf ca 200 bis 250 Watt (muss erst ein Gefühl dafür entwickeln)
3 Elemente, a 3 Lampen, also 9 einzelne Lampen,
„full spectrum“ - also weiß erscheinendes Licht.

180 Liter Tank, befüllt auf 100 Liter,
Pumpe bis 160 Watt, ebenfalls regelbar
Wasserung durch düsen ca 260 Grad radius,
Lukasformel = 2 Teile ghe flora bloom, 1 Teil flora micro, ergänzend aufgrund des vermuteten mangels hesi pk 13/14
Ec Wert: 1,0 bis 1,1 da vorgezogen und mit diesem Wert aus propagator entnommen.

Kein Substrat, kleine Töpfchen mit Neoprenring
Dauer besprühung mit nährlösing 24/7

Aktive zuluft,
Aktive Sauerstoff Anreicherung
Ventilator
Aktivkohle Abluft, Stufe 1 von 2

Uff… Ich denke das sollte reichen.
Hier noch die Fotos ehe ich das Problem zusätzlich erörtere:

  ![IMG_20210107_163429|375x500](upload://z8klqIH0a5VRbzAse3R4LSqQCu3.jpeg) ![IMG_20210107_163439|375x500](upload://8JC3zGJuaC0vJzSiZqXfrEi8Hsk.jpeg)

Wie ihr also seht, schauen die Stecklinge zu 70% nicht gut aus.
Größten teils sind die mango betroffen, aber auch einige green poison.
Komischerweise hat es gerade stark erscheinende Stecklinge besonders erwischt und nur ein kleiner Teil wächst so schnell, wie es sein sollte.

Es dauerte ca 2 Tage, bis sich die ersten Anzeichen zeigten. Ab dem Moment kippte ich dann pk 13/14 dazu, weil ich mir dachte, dass es wirklich an Kalium oder Phosphor Mangel liegen könnte, aber bisher verschlechtert sich die Sache zunehmend.
Natürlich ist mir klar, dass es ein paar Tage dauert, bis der pk 13/14 wirkliche Verbesserungen bewirken kann, allerdings macht es mir zunehmend Sorgen, dass ich mich irren könnte.
Ich hatte 3 extrem schlechte und problem behaftet runs… Dieses Mal sollte alles wieder glatt laufen und ich hab wirklich alles gegeben dafür. Stunden lang das System geschrubbt, um jedwede Verunreinigung der Lösung vorweg zu nehmen, alles desinfiziert und erneut gespült, Schlauch mit Spülmittel befüllt und Stunden lang mit frischem Wasser und hohem Druck gespült, Zelt geschrubbt, 6 Stunden lang alte Dünger versalzungen aus dem Tank geschrubbt… Usw.

Außerdem habe ich die ersten 4 Tage Wachstumsenzyme zugegeben, jetzt etwas Chlor um eventuelle Erreger effektiv auszumärzen!
Heißt, daran dürfte es keinesfalls liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Bilder helfen zu bestimmen, was mit den Pflanzen nicht stimmt.
Ich befürchte langsam wirklich, dass es doch an den Schläuchen liegt und im inneren irgendwas abgelagert ist, dass ich selbst mit Chlor nicht unschädlich machen kann, aber andererseits schauen die Pflanzen eher nach Mangel oder etwas ähnlichem aus.
Ich kenne mich mit der Bestimmung der verschiedenen Mängel und Krankheiten nicht so gut aus, lerne selbst noch vieles, auch wenn ich schon langsam zu den erfahreneren gehöre, allerdings braucht man für diese Probleme deutlich mehr Wissen und Erfahrung, als ich bisher ansammeln und nicht nur in der Theorie betrachten konnte.
In der Theorie ist sowas ja ganz nett zu wissen, aber diese Theorie auf die oraxis zu übertragen, is gar nicht so einfach, wenn die Erfahrung fehlt…

Ich wäre euch überaus dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, diesen grow davor zu bewahren, zur reinsten Hölle für mich zu werden…
Ich habe keinen nerv mehr.
Diesmal brauch ich ein erfolgserlebnis, sonst Dreh ich echt am Rad.

Vielen Dank im voraus, für eure Zeit und Mühen :grin:

31 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Grow report 2021 - neues Jahr, besseres setup!