Stecklinge ohne Mutterpflanze

Hallo,
Da ich nicht immer neue Samen kaufen und auch etwas Zeit einsparen möchte, ist mir in denn Sinn gekommen Stecklinge zu verwenden. Ich habe aber keinen Platz für eine Mutterpflanze. Deswegen habe ich mir gedacht, beim nächsten mal vor Eintritt in die Blütephase also nach circa 4 Wochen von meinen 4 Pflanzen, welche in einer 80x80x180cm Box stehen, Stecklinge zu nehmen und diese etwa 8 Wochen bis zur Ernte der Pflanzen in einer kleinen Anzuchtsbox quasi zwischen zu lagern. Nun zu meiner Frage, ist es möglich Stecklinge so lange zu lagern? Und falls nicht, wie würdet ihr an meiner Stelle am besten vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dir ist schon klar, dass die wachsen werden, oder? Es gibt aber glaub ich Techniken, die klein zu halten, frag mich nicht welche.

Bzw. den Platz hätte ich. Ich möchte mir aber wegen einer Mutterpflanze kein neues großes Zelt und LED kaufen. Und in der Wohnung herumstehen lassen, geht auch nicht. Ich frage mich gerade auch noch, wie klein man eine Mutterpflanze halten kann. Dann würde ich mir falls möglich für eine Mutterpflanze ein Zelt in der Größe 30x30x60cm kaufen.

1 „Gefällt mir“

Hast ja aber trotzdem das 12/12 18/6 Problem.

2 „Gefällt mir“

Wie meinst du das genau? Die Mutterpflanze würde ja dann abgetrennt von den anderen in ihrer eigenen kleinen Box stehen.

Du sagtest doch, dass du keine neue Lampe holen willst. Wie willst das machen?

2 „Gefällt mir“

Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt, ich möchte mir für eine Mutterpflanze keine neues großes Zelt und neue große LED holen. Wenn es aber möglich ist, die Mutterpflanze so klein zu halten, dass sie in ein 30x30x60cm Zelt passt, dann kann ich mir auch noch eine kleine LED kaufen.

Ja aber wie willst du sie denn sonst als mutterpflanze halten, wenn du keine neue bzw. Zweite Lampe holst?

Wenig Schlaf, viel Arbeit und die dritte Tüte, sorry falls wir aneinander vorbei reden sollten.

Die Stecklinge brauchen ja irgendwann 12 Stunden, die Mutterpflanze aber trotzdem weiterhin 18h Licht.

Oder möchtest du die Mutti halten, zig Stecklinge machen und dann alles auf einmal in die blüte schicken?

1 „Gefällt mir“

Ich schlage mal eine Frischhaltedose im Kühlschrank vor, aber über 2 Wochen hinaus, geht das wohl eher nicht und die Bewurzelung wird auch schwierig werden.


Wie wäre es zu reveggen anstatt Stecklinge zu schneiden. Gab hier schon Leute, die vier Ernten von einer Pflanze eingefahren hatten. Man darf die Pflanze dann natürlich nicht kaputtwelken lassen, sondern muss sie sanft „entwöhnen“ und wieder „anfahren“. Ich wollte sowas eventuell auch mal machen, wenn eine Sorte mir sehr gut gefällt. Dachte mir jedoch, dass ich diese Ernten vor der letzten dann eher zu Konzentraten verarbeite oder zum Kochen verwende.

1 „Gefällt mir“

Hab mir selber ne Box gebaut mit 4 bzw 5 e27 LED Lampen. Preis liegt bei ca 15 Euro :stuck_out_tongue:

Mache bei jedem Run Stecklinge und nutze diese beim nächsten run, ohne Mutterpflanze. So wie du es vor hast.

Das eizige Problem ist, kurz vor der Ernte im Zelt, fangen die Stecklinge in der Box schon an zu riechen.

1 „Gefällt mir“

Ja man kann Stecklinge in der Blütephase nehmen nennt sich glaube ich Mega Cropping gibt es auch Anleitungen zu.

Edit: Die Anleitung finde ich Grade nicht war auf einem Blog such ich noch. Aber man schneidet glaube ich den Steckling wenn leicht angeblüht ist so nach drei Wochen.Der Steckling braucht wesentlich länger für die Regeneration der Strain sollte Stress unempfindlich sein dann könnte es so gar noch besser abgehen als bei der Mutter.
Aber dafür sollte alles drumherum tippi toppi sein.

Ansonsten sterben die oder Zwittern evt.

Liebe Grüße :heart:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich jetzt aber dazu entschieden es anders zu machen, werde dazu ein neues Thema eröffnen.

Jap, ich habe es per schwacher LED (34 Watt) und wenig substrat, also Anzuchterde und nur Wasser wenn sie schon ganz schlapp waren, im kleinen Töpfen gemacht. So habe ich die kleinen für etwa 8 Wochen kleingehalten, sind natürlich gewachsen aber sehr sehr langsam.

Frage zu steckis: kann man auch von den dann im der Vegi Phase befindlichen großgewachsenen Stecklingen wieder Stecklinge schneiden? Also klar geht das aber sind die dann immer noch potent genug oder empfiehlt es sich ausschließlich von Mutterpflanzen zu schneiden?

Das geht, einer der User hier hat mal gesagt, dass er aus einem Steckie immer eine neue Mutter zieht und die alte Mutter dann in die Blüte schickt; warst Du das nicht, @Sir_Smokealot? Sorry falls ich mich täuschen sollte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wann sollte man die Stecklinge am besten entnehmen? Beim Topping also früh in der vegi, oder würde es auch reichen wenn man diese in der 3 Woche der Blütephase dh. Beim lollipopping entnimmt?

Das ist die Letzte Beste Möglichkeit :wink: