Stecklinge ziehen

Hey Leute,
Wie kann man am besten Stecklinge ziehen?
Wo sollte man am besten vorhandene Pflanzen anschneiden. Habe Clonex, Frux Anzuchterde und eine kleine Baumarkt Anzuchtbox

Hey und willkommen :slight_smile:

hier im Forum gibt es viele Reports wo du alles bezüglich Stecklinge finden kannst :stuck_out_tongue:

Wie sieht es mit einer Lampe aus?

Tag!

Am besten du schneidest von der Mutti mal ein zwei drei Tops runter die sich eher im unterem der Pflanze Bereich befinden um einfach mal zuschauen wie das so läuft. Gib Clonex aufjeden fall mal 7 Tage um Wurzeln zu bilden auserdem solltest du den Stecki im 45° Winkel von der Mutti schneiden um so viel wie möglich an Oberfläche mit Clonex bedecken zu können. Außerdem schneide den Stecki etwas über einer Nodie(Node) ab.

grafik

Halte die Steckis bei eiener Luftfeuchte von +80%. Kannst auch mit 24 Stunden Licht arbeiten…

Pro Tipp: Sicher schon mal geshen das bei Steckis meistens im unterem Bereich an Blatt feht/abgetrennt worden ist.
grafik

Das wird gemacht um all Energie nicht in die Blatt produktion (Chlorophyll produktion) zu stecken sondern wirkich in die Wurzeln. ACHTUNG: Falsch angewendet kannst du deinen Stecklingen sehr schaden. Nie mehr als 60% der Blattmasse abrtennen!!!

2 „Gefällt mir“

Da das wetter schön ist bekommen die steckis natur sonnenlicht