Step by Step mit der Community

Einen schönen Guten Abend.
Eher zufällig, und doch gewollt bin ich hier gelandet.

Nach einigen naiven Grow-Versuchen, will ich nun mit dem nötigen Ehrgeiz und die liebe zur Pflanze,jetzt und auch in der Zukunft, meinen Eigenbedarf abdecken können.

Ich werde (weil ich es handwerklich kann) ein eigenes Raum-Raum System bauen wollen. Und hier stoße ich schon auf die erste Frage. Ich dachte an einen Raum L:B:H - 1m x 1m x 2m …für 4 Pflanzen (vielleicht auch alle 6 ^^)
Frage: einen Raum aus OSB Platten herzustellen, wäre doch für das Raumklima sicherlich schon mal ein +, oder?!

Ich erhoffe mir ein wenig Hilfe, in der Grow-Phase. Denn auch wenn ich jetzt schon ‚vieles‘ gelesen& gesehen habe, kommen immer noch ein paar Fragen.
Aber wie der Thread auch heißt… Schritt für Schritt :slight_smile:

Danke und auf eine schöne Zeit

4 „Gefällt mir“

Wie gut vertragen diese Platten denn verschiedene Luftfeuchtigkeiten? Innen wirst nach dem Gießen manchmal 80%h haben, außen evtl 40%, nicht das sich das dann verzieht.

Generell ist 100x100 eine gute Größe für 4 bis 9 Pflanzen, je nach Topfgröße.

servus,
kein direkter Vorteil…
im Growroom hast du auf Grund der Verdunstungsarbeit der Pflanzen eine dauerhaft erhöhte Feuchtebelastung aus der Raumluft…

Dadurch kann es zu chemischen Reaktionen kommen, die Phenole, Chloranisole und Chlorkresole aus den Platten ausgasen lassen, es kann zudem auch zu signifikanten Luftbelastungen mit Isocyanaten kommen. Quelle

Bei OSB/4… entspricht NKL2 Feuchträume… das wären die welche zu verwenden wären… rein von der Biegesteifigkeit her… aber ob und wie stark sich die Ausgasung auf die Plants und dessen Ernteprodukt auswirkt… darüber kann ich nur mutmaßen… aber gesund ist es vermutlich nicht.

Mit OSB Weiss ich nicht wie es sich verhält. Zumindest bei mir wird es bald so aussehen, Rigipsplatten auf Holzständerwerk mit entsprechender be- und Entlüftung. Wenn ich es zweiseitig mache, lockere Holzwolle rein, tolles Klima kannst erzeugen ohne elektik. Gips und Holz speichern und geben ab. Nix mit zu hoher Luftfeuchtigkeit, wenn mann bei der Lüftung ordentlich arbeitet.

Ja top, dann steht das schon mal fest.
Ich würde sagen das die Endtöpfe so 12l sein werden.

@anon89978231 & @Arramit

Danke für eure kompetenten Aussagen, inklusive Quellen.

  • okay, ich sehe ein OSB wird nicht das passende Material sein. Alternativ klingt die Trockenbauplatte gut, allerdings würde ich hier auf eine imprägnierte Platte zurückgreifen. Denn diese wurden mit Fungiziden auf den Karton behandelt, um einen Schimmelbefall zu vermeiden. Was bei der anstehenden Luftfeuchtigkeit nicht auszuschließen wäre.

Hab mir auch aus OSB Platten nen space gebaut, na quillt nix und verzieht sich nix, und falls da was ausgasen sollte, der akf ist ja auch noch da :wink:

KömaCel Integralschaumplatten sind für selbstgebaute Growrooms ein echter Geheimtipp… beim nächsten Umbau stehen die auf meinem Zettel…

Die perfekte Materialabstimmung macht KömaCel zu einem Werkstoff für eine Vielzahl von Anwendungen und damit zu einem wahren Multitalent mit überzeugenden Eigenschaften. Die Oberfläche der festen, glatten Außenschicht verleiht der KömaCel-Platte einen seidenglänzenden Effekt. Sie ist deshalb ideal geeignet für den Siebdruck und zur Folienkaschierung. Aber auch in allen Bereichen der Industrie- und Baubranche werden die Vorteile von KömaCel geschätzt, da die Integralschaumplatten gegenüber vergleichbaren Platten eine äußerst geringe Wärmeleitfähigkeit vorweisen und gute Isolations- und Schalldämmwerte bieten. Neben der Witterungsbeständigkeit und schweren Entflammbarkeit lässt sich KömaCel dank seiner einzigartigen Struktur und Abstimmung spielend leicht verarbeiten.

4 „Gefällt mir“

Die Projektplanung schreitet vorran.

Auf der Agenda steht noch das Problem Frischluftzufuhr. Ob nun rund oder eckige Luftzufuhrfilter… ich sehe ein- zwei Probleme.

  1. wäre diese Aussparung ein Schwachpunkt für die Luftfeuchte bzw. dem Klima allgemein?!
  2. würde in der Blütezeit, darüber ebenso die Gerüche entweichen werden?!

Wenn dein AKF ausreichend dimensioniert ist, kannst du ihn ja hoch bzw runterregeln für die optimale Luftfeuchte. Und mit gerüchen wirst du keine Probleme haben, solange Unterdruck in deinem Raum besteht

Den Unterdruck erzeuge ich zb. durch eine Öffnung (wie ein Luftzufuhrfilter) im Boden Bereich und einem ansaug bzw. Absaugsystem unter die Decke?!
Wobei die Luftzufuhr-Öffnung kleiner in der Dimension sein sollte?

1 „Gefällt mir“

die Luftzufuhr-Öffnungen
die brauchst du auf jeder seite im unteren Bereich… um eine gleichmässige luftzufuhr ohne zugbildung zu gewährleisten und die frischluftverteilung im raum nicht nur über die Ventilatoren geregelt werden muss.
Wie gross die dimension dieser Lüftungsschlitze sein muss… das bestimmt wieder das leuchtmittel und die abluftanlage.

1 „Gefällt mir“

So… ich bin’s mal wieder.
Nach ein paar handwerklichen Tagen, geht’s vorran.
Hab mich entschieden die ‚Außenhaut‘ mit OSB zu bauen, ein Metallständerwerk mit Steinwolle drin, und im inneren, mit Feuchtraumplatten.
Mein silent Abluftset, mit Töpfen etc ist auch gekommen.

Ein bisschen ist noch zu tun, aber Planung ist ja bekanntlich das a und o :slight_smile:

Eine weitere Frage zum Thema Dünger:
Ich habe mich für den Klassiker, Canna vega und Canna flores ‚entschieden‘. Allerdings, bevor ich es bestelle, wollte ich in Erfahrung bringen, was ich mit für einen Vorrat aneignen sollte?
Ich werde denke ich mit 4 Schönheiten starten.
Ich denke von der "vega’ reichen 500ml?!

Danke schon mal vorab. Sowie ein schönes Wochenende.

1 „Gefällt mir“

Hängt wohl auch von der Topfgrösse und erde ab… kalkuliere lieber mit spielraum… falls du mit NL spülen musst…

Ob du 4 oder 9 Pflanzen im Room hast… die Energiekosten sind die selben…

Bei 9 Pflanzen hast du die möglichkeit 3 Trios zu gründen die leicht unterschiedlich behandelt werden… so ist der Lernerfolg am grössten… und die ernte soll ja bis zur nächsten reichen. Erfahrungsgemäß ist es so dass der Konsum ansteigt… wenn man endlich sauberes wohlschmeckendes Weed jederzeit zur Verfügung hat…

völlig wertfreie kaufempfehlung… meiner Meinung nach das stärkst Erde/Dünger Setup… welches stabil ist ohne probleme zu produzieren wenn man sich auch nur annähernd an das schema hält… und gleichzeitig sehr wohlschmeckende ergebnisse liefert… das wäre die Biocanna Serie

Bio Terra Plus… und biocanna starterkit… absoluter selbstläufer für dich…

Nach Aussagen anderer, hätte ich den Platz, aber wenn ich mir vorstelle, dass 9 Pflanzen, ach was erzähle ich, selbst 6 Pflanzen, in die breite gehen, die überwachsen sich doch kreuz und quer.

Das wäre ja die Bio-Schiene…die ich anfangs auch angedacht hatte, aber mit der ganzen messerei pH-Wert, ggf. spülen, etc. war mir das als erster Gehversuch zu vertieft in die Materie.

Aktuell kann ich wirklich nur lesen lesen lesen und hin und wieder fragen stellen.
Mein Notizbuch ist jedenfalls einige Seiten voll. Und die Einkaufswaägen ^^

Achso, und die Kombi wollte ich auch klassisch nehmen.
Plagron Grow Mix / Canna Dünger

Achso… sorry ich dachte du wärst ein Grower… weil Grower machen das so dass sie den wuchs ihrer pflanzen bestimmen… wir helfen dir gerne dabei einer zu werden… das untenrum „ausgeizen“ ist eine wichtige technik die von anfang an unbedingt angeeignet werden muss… alles was untenrum nicht im licht ist wird nicht fertig reifen… und das Reifen im oberen bereich hinauszögern… den richtigen Erntezeitpunkt zu finden ist ebenfalls mühseeliger… und von der arbeit beim ernten und maniküren möchte ich gar nicht sprechen… das schmerzt wenn man so kleine popcornbuds bearbeiten muss was nicht mal richtig gereift ist. Lieber sich auf die oberen Triebe konzentrieren… die profitieren von der massnahme und werden deutlich zulegen.

Das ist das schöne bei dem empfohlenen setup… nicht muss gemacht werden… wasser abstehen lassen… dünger beifügen… gießen… staunen… freuen…
Völlig neutrale quelle direkt von Canna selbst… aber absolut vertrauenswürdig

Selbsttätiger Regulierungseffekt

BIO TERRA PLUS ist eine vorgedüngte Topferde. Sobald nicht genügend Nährstoffe über die Nährlösung zugeführt werden, absorbieren die Pflanzen die benötigten Nährstoffe mit einem selbsttätigen Regulierungseffekt direkt aus dem Substrat –quasi bei Bedarf. Wenn die Pflanzen alle erforderlichen Nährstoffe direkt aus der Nährlösung erhalten, verbleiben die vorgedüngten Nährstoffelemente länger im Substrat.
-/-
Man muss sich schon sehr anstrengen und Vieles falsch machen, um eine schlechte Ernte mit unseren BIOCANNA-Produkten zu erleben. Aufgrund der einzigartigen Eigenschaften von Bio Terra Plus brauchen Grower sich keine Sorgen mehr um Ph- und EC-Werte der Nährlösung zu machen - Die Topferde macht das Alles ganz alleine.

1 „Gefällt mir“

:frowning:

:slight_smile:

Empfohlen, belesen…und ja, eigentlich nicht dran auszusetzen.
Liegt im Korb.
Dankeschön!

Du weißt schon, dass du somit mein persönlicher Beratungs-Dude bist :wink:

Du weisst schon dass mich das bei dem setup arbeitslos macht?
klar… jederzeit mit rat und tat zur seite… wie alle anderen auch hier…

1 „Gefällt mir“

Ich muss nochmal stören. . .
Das mit der Pflanzenanzahl hat mich jetzt wieder ein Stück zum Grübeln gebracht.

Bei meiner angedachten Anzahl von 4 Stk. hätte ich eine Mars Hydro 480W geholt.

Jetzt bei einer Verdopplung +1 tendiere ich auf die Mars Hydro 720W, aber auch diese hat ‚nur‘ reale 300W. Ein bisschen wenig oder?
Oder gar andere Modelle?
Unter dem Aspekt, eine Lampe bitte, keine 3 oder 4.
Im übrigen habe ich eine Abmaßung von 1,25x 0,70 [m]

soll aber led werden?
Da brauchst du andere berater…
ndl heißt meine sonne… und die fläche würde ich mit 400w (ach quatsch ich würde 600nehmen) im adjust awings medium reflektor bestrahlen… der schafft die fläche auch bei niedrigen abstand zu den spitzen voll auszuleuchten… dazu die leuchtmittel von GIB in blau orange und rot… dann kannst für jede phase die richtige lichtfarbe füttern… aber das ist altmodisch und erfolgreich…

edit… zur pflanzen anzahl… 18 stück… 3 reihen a 6stück… im 5,7l… sog headbudhunter :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“