Step by Step mit der Community

Ich würde immer nach der auszuleuchtenden Fläche gehen. Mein „na nennen wir es mal Zelt“ ist 1,5x0,8 m. Ich hab dort jetzt so das drin, was ich im Keller noch gefunden habe, aber insgesamt auch"nur" 400W LED.
Wenn Du bei MarsHydro bleiben möchtest (ich finde Mars Hydro super), würde ich die neuen Modelle empfehlen. Die 480 und die 720 sind ja schon etwas in die Jahre gekommen. Ich würde Dir die TSL2000 empfehlen. Die deckt eine Kernfläche von 1,2x0,6m ab und kostet bumelig was um die 250€.

Beim Thema LED scheiden sich aber die Geister, da werden bestimmt noch andere Meinungen kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich muss das nochmal pushen.
Das Thema bringt mein Kopf zum platzen…
Also ich habe in anderen Thread’s raus gelesen das für meine Fläche ca. 300W ausreichend sein sollten.
Jedoch wird hier und da von Mars Geräten abgeraten, Sanlight etc. sind heftig teuer -.-
Budget: sagen wir mal was zwischen 250 - 350 Taler

1 „Gefällt mir“

Also ich besitze eine Mars hydro ts1000w und bin bis jetzt sehr zufrieden. Aber ja, wie ja bereits erwähnt

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich arbeite mit dem kleinen Modell von Greenception GC-4… bin damit bisher sehr zufrieden.

Das einzige was tatsächlich etwas nachteilig für mich persönlich ist, ist die geringe Wärme Entwicklung… ansonsten scheinen die Pflanzen das Licht sehr zu mögen.

Gebe dir da aber auch Recht, … das ist garnicht so einfach zwischen den ganzen Anbietern das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden welches eben auch zu dem eigenen Setup passt.

3 „Gefällt mir“

Ich hab auch ne Mars Hydro, aber noch ne alte. Damit bin ich aber sehr zufrieden.
Und Du wirst immer Leute finden die dieses oder jenes Produkt nicht so toll finden.
Ich bleibe dabei, mit der Mars Hydro machst Du nix falsch und wenn Du statt der einen TSL2000 zwei TSW1000 nimmt kommst Du auf die etwa selbe Lichtleistung, kannst aber unterschiedlich große Pflanzen besser mit Licht bedienen und bist auch sonst flexibler.

2 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen!

Meine Arbeiten an der Box sind fortgeschritten und auch sehr bald abgeschlossen.

Es geht jetzt noch darum, fehlendes Equipment zu besorgen.
Und da habe ich eine Frage zum Taschenmikroskop bzw. kann da jemand etwas empfehlen?
Ich habe jetzt nur mal gestöbert, 60-100fache Vergrößerung sind ja von Wichtigkeit.
Nur gibt es hier auch wieder verschiedene Preiskategorien.
Also daher meine Frage/ Anliegen.

Ich danke euch schon mal im voraus.

Mahlzeit,

habe mir selbst auch noch keins zugelegt, werde ich aber in den nächsten Tagen auch mal angehen. Hatte mich vor Wochen schonmal etwas informiert. 60-fache Vergrößerung ist wohl ausreichend, 100-fache natürlich noch besser.

Ansonsten reicht wohl ein günstiges zum nachschauen, wenn man jedoch die Bilder auf dem PC haben will sollte man zum USB-Mikroskop greifen, weil man sonst durch das Mikroskop fotografieren müsste.

Ich lese hier jetzt auch mal mit, ob noch andere Infos oder Vor/Nachteile beschrieben werden. :stuck_out_tongue:

Sooo.
Lange ist’s her, und ich melde mich mal wieder in meinem Thread zurück.

Mein Equipment ist mit dem heutigen Tage komplett.
Die selbst gehandwerkte GrowBox ist nahezu fertig. ( einzig die Tür fehlt noch…danke Carola, für verlängerte Lieferzeiten )
Die Technik samt Elektroinstallationen, ist gestern fertig geworden.
Es läuft alles reibungslos.
Und auch neue Erfahrungen habe ich trotz handwerklichen Berufs gemacht.
Und zwar meine erste Kernbohrung.
Man hab ich mich gefreut wie Bolle.
Auch sinnflutartige Regenschauer haben bereits den Dichtigkeitstest geprüft und mit Bravour bestanden.

Ich denke in 2 Wochen werde ich starten können. Meine Geduldsprobe wird ganz schön strapaziert. Aber gut. . .

Wenn es dann beginnt, bin ich dann gezwungen, einen neuen Thread aufzumachen, quasi Grow Report, oder kann ich hier fortlaufend weiter alles rund um mein Grow thematisieren?

2 „Gefällt mir“

Nun ja besser wäre es wenn es dann auch in der Rubrik Growreports zu finden wäre.

Wir können es ja dann verschieben und Du passt die Überschrift an. :slightly_smiling_face:

Und die Vorlage die dann erscheint, müsstest Du dann auch noch ausfüllen!

Kannst sie Dir ja schon mal anschauen wenn Du in Growreports auf „Neues Thema“ gehst

So liebe Gemeinschaft.
Ich habe heute alles weitere angeschlossen und kann euch voller Euphorie, die ersten Bilder zu kommen lassen.

Einzig die Tür fehlt noch. . .die sollte Ende der Woche, spätestens nächste geliefert werden.
Dann kann es los gehen :slight_smile:

Dankeschön bis hier her, an eure Ratschläge & Erfahrungen.

Die nächsten Anliegen folgen, mit Beginn des grow’s, da bin ich mir sicher

Edit: meint ihr, ich solle die Boden, ebenfalls mit Reflektoren-Folie versehen?

5 „Gefällt mir“

Sauber verarbeitet, sieht gut aus :+1:t2:

Viele nehmen dafür lieber Teichfolie… bilden damit eine Wanne… falls doch mal was schief geht…

Was hast du da für einen Schlauch zwischen AKF und Lüfter… wenn ich das richtig einschätze ist das der falsche… der zieht dir durch die Luftporen die zur Schalldämmung eingearbeitet sind ungefilterte Luft mit raus… sprich da wird es stinken… du brauchst dafür einen luftdichten…

Den mitgelieferten Schlauch aus dem Abluftsystem, mit Isolation.
Sprich, das Flexrohr,was offenporig ist,ja. Das ist nochmals mit einer Folie ummantelt, dann kommt die Dämmung und dann nochmal, die Außenhaut quasi, diese Silberfolie.
Ich gehe davon aus, dass wenn ich so ein System bestelle, auch eine entsprechende Ware ankommt. Auswählen konnte ich da nicht viel, außer 350m3 und’extra silent.

Der Schlauch wird dir ungefilterte Luft mit raussauegen… es wird immer ein leichter Cannabisgeruch an dem Ort auftauchen wo dein Schlauch nach aussen geführt wird… musst selbst abwägen wie gefährlich das für dich ist oder werden kann… wenn da keiner hinkommt wird der leichte geruch sich schnell verfliegen und nicht lokalisierbar sein…
falls doch jemand was riechen könnte würde ich den Schlauch ersetzen… oder aber den Lüfter im Room unterbringen und mit einem wesentlich kürzeren Stück Schlauch ohne Isolierung… dafür mit unmengen von Klebeband umwickelt um eine Luftdichtheit zu erzeugen… Luft geht den geringsten Widerstand… das sollte dein AKF sein und nicht das Verbindungsrohr…

1 „Gefällt mir“

@anon89978231

Ich weiß was du meinst.
Das Rohr wird ausgetauscht. Ärgerlich, aber noch bin ich ja nicht beim growen.

Eine Frage zum Grow-Netz.
Wird das auf die Endhöhe der Pflanze angebracht?
Und muss man dann noch runter binden oder steckt man die einzelnen Triebe dann durch eine Masche und dann ist es das?

1 „Gefällt mir“

Das hängt jetzt ganz davon ab welchen Growstyl du fahren möchtest…

bei meinen favorisierten brauche ich kein Netz… da brauche ich stangen… netz stört mich massiv… ich arbeite sog (sea of green) bei mir ist alles daraus ausgelegt einen 40cm langen dicken Headbud zu züchten… und davon halt so viele wie auf der Fläche Platz haben…

2 „Gefällt mir“

Ich wollte mich auch gegen ein Netz aussprechen. Aber irgendwie sieht man es ja bei nahezu jedem Grow-Report.
Ich dachte mir eine eigene Konstruktion einfallen zu lassen.
Auch die Richtung Stäbe etc.
Hast du ein Denkanstoß für mich, bspw. aus deinem Zelt/Box/Lager/ Hangar?

Das runter binden ja, dass ist ein Thema das beschäftigt mich mehr als alles andere. Selbst bevor ich die ersten Planungen gemacht habe, mich belesen habe, Equipment gekümmert etc. dieses abbinden stellt mich, glaube ich, vor eine große Hürde

Guten Tag zusammen.
Frage: sind 9 Wochen realistisch, vom einpflanzen bis zur Ernte?..eher nicht, oder?!

Mit was für einer Sorte?
Also bei regulären rechne ich knapp 12 Wochen, mit bisschen Vegi