Stickstoff Mangel oder etwas anderes?

Grow Location: Gewächshaus
Stadium der Pflanze: BT29
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Im Oberen Bereich haben die blätter gelbe spitzen, vor allem im unteren bereich sind sie sehr gelbgrün und hell. Ich dünge seit einer Woche, also seit beginn der symptome mehr bei, da es für mich nach stickstoffmangel aussah, allerdings hat sich kaum etwas getan.

Steckbrief:

Töpfe:

Growmedium:
Biobizz all-mix, biobizz fish-mix, biobizz bio bloom, biobizz topmax, jeweils ca 2 ml pro liter gießwasswer aktuell, pro Pflanze ca 3 Liter pro gießvorgang, alle 2-3 Tage
Wasserwerte:
https://www.cannabisanbauen.net/wasserwerte-rechner/?ph=6.1&ec1=0.46&ec2=460&ecs=0&wh1=10&wh2=1.65&whs=0&vp=3&ca=60&mg=20&params=1
Gießverhalten:
Alle 2-3 Tage, wenn die Oberfläche leicht trocken ist, je pflanze 3 Liter, 15 Liter Töpfe

Dünger:
Flüssigdünger Biobizz Outdoor pack, bei jedem gießen je liter 2 ml pro dünger, wasserwert laut wasserversorger ph 7,2 calcium 60mg / liter

Sorte(n):
Apple Fritter Automatic von zamnesia

Outdoor-Angaben

Sonne von 7:30-16 Uhr



moin
Schwer zu sagen was es genau ist.
Leichter Mangel ja-aber ob es nun direkt am fehlenden Stickstoff liegt bezweifle ich genau wegen den gelben Spitzen.
Vielleicht eine kleine Unterbrechung irgend einer Aufnahme kurzzeitig aber bei so wenig Anzeichen bisher kein Grund zur Sorge.
In der Phase nun extra Stickstoff beigeben erscheint mir nicht so sinnvoll,da lieber in der Tat wenn die Dosis erhöhen um 1 ml auf 3.
Mehr wie 3 Wochen bis zur Ernte hast du doch nicht mehr.

wird schon werden,harzen doch ordentlich
by

1 „Gefällt mir“

Da bin ich beruhigt :slight_smile: den Pflanzen geht es auch soweit gut, ich bin auch sehr zufrieden mit der Blütenbildung. Sollte ich Top Max und Biobloom noch höher dosieren für die nächsten beiden wochen? laut düngeschema soll man ja kurz vor dem spülen immer weiter erhöhen?

Huhu! :slight_smile:

Wenn du bei 15L Töpfen nur 2 L giesst, können die Pflanzen vielleicht keine oder nur wenige Nährstoffe aufnehmen. Versuch doch mal nach unserem Giesstutorial zu giessen, deine Strategie funktioniert nicht so gut.

Hier zu finden: Anfängerguide

Wenn du jetzt erst Dünger gegeben hast, dann sieht man natürlich keine starke Verbesserung nach so kurzer Zeit, die Mängel bestehen schon etwas länger auch. Bio braucht watt Zeit um wirken zu können. Du hängst da jetzt bis zum Ende hinterher mit Biobizz… :woman_shrugging:

Ansonsten sehen sie doch sehr hübsch aus. :ca_hemp_eyes:

2 „Gefällt mir“

Da kann ich @Genpool nur zustimmen…Stickstoff beginnt unten/mittig, gelbe/weiße Spitzen hängen i.d.r. mit Überdüngung/EC Wert zu hoch zusammen…Oft ist ein vermeintlicher Stickstoff Mangel eine Kombination aus Stickstoff/Eisen/Magnesium/Kalzium. Wenn der PH Wert nicht passt, blockieren die sich mehr oder weniger gegenseitig, das führt gerne mal zu Verwechlung Gefahr.

2ml von allem? Auch vom Fishmix? Das ist die doppelte Dosis des Schema’s, meiner Meinung nach zuviel davon, das könnte auch die hellen Spitzen erklären.

Bei 15L ist das zu wenig, da sollten 4,5L - 5L rein…Wie schon erwähnt, führt das zu Nährstoffmangel und anderen Problemen.

Hier ist das „Gießintervall“ zu kurz…Der Topf sollte nach dem Gießen gut trocknen/leichter werden, es wird erst wieder gegossen wenn 2/3 des Gewichts verschwunden sind. Innerhalb von zwei Tagen ist das in einem 15L Topf nicht der Fall [es sei denn du hast 40° im Gewächshaus]. Ich kann immer nur wieder betonen, wie wichtig korrektes Gießen ist…Damit beginnt alles! Das falsche Gießen ist definitiv der Mittelpunkt deines Problems.

BT29 wäre ja der Beginn der 5. Woche, der Düngeplan empfiehlt dafür 3ml/L…Später 4ml/L…Ich würde 3ml/Bloom geben - TopMax bleibt bis ca. zwei Wochen vor Ernte bei 1ml…Zum Schluss 4ml…Dabei würde ich bleiben - Und den „Fishmix“ würde ich keinesfalls auf 3ml/L oder gar 4ml/L erhöhen. Ich benutze zwar nur Biobizz Grow, aber beim Stickstoff Dünger würde ich nicht mehr als 1,5ml/L gießen…In deinem Fall eher 1ml/L sowie es im Dünge-Schema steht.

So ist es! Einer der Nachteile bei „Bio&Mikroorganismen“…Einholen kannst du den Mangel schlecht bis garnicht, aber stoppen kannst du ihn zumindest bzw. dafür sorgen, dass es nicht schlimmer wird.

Zusammengefasst ist der Kern deines Problems das falsche Gießen. Schau dir das „Gieß-Tutorial“ hier im Forum an, wenn du das anwendest und dazu richtig düngst, ist das „die halbe Miete“…

Aber deine Pflanze ist ja alles andere als ein Total-Ausfall…Sieht trotzdem gut aus! Das wird schon was werden.

Gruß vom Dude…

1 „Gefällt mir“

Hey Leute, den Pflanzen geht es soweit gut, es gat sich nicht ausgebreitet, ich versuche mich an die Gießtipps zu halten ubd ich habe das Gefühl es wirkt! Die Bud ssehen weiterhin toll aus, bin auf das Endergebnis gespannt. Laut Sorte und „gerechnetem“ Datum werden sie ende Nächster bis Anfang übernächste Woche fertig sein. Ich behalte die Buds jeden tag im Blick und die sehen jeden tag dicker und schöner aus. Ich werde mich nochmal mit einem Post melden wenn die Pflabzen geerntet werden.
Liebe Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“