Stickstoffmangel?

Darf aber nicht an eine Leitung mit Boiler oder Durchlauferhitzer angeschlossen werden.


Problem breitet sich aus, die neuen blätter vergilben langsam auch. Kein saftiges Grün vorhanden.
Die unteren blätter sterben auch bei jeder Pflanze ab.

Hatte bisher bei keinem grow solche probleme.
Die erde ist nei gekauft, also nicht alt. Pflanzen befinden sich keine 3 wochen in der Erde.

gießt du denn mittlerweile richtig?

Hab noch nicht gegossen seit dem tauchen.
Das gießen hab ich eigt mit der 1/3 regel drauf.
Wusste bloß nicht das man immer die Pflanze nacj dem topfvolumen gießt, egal wie weit das wurzelsystem ist.

Btw hi Hades, mein kleines Equipment steht. Mit der DIY 450 watt von pro emit hätte ich sonst ein grow report gemacht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hab ich überlesen, wie lange wurden sie denn getaucht?

2 „Gefällt mir“

Öm, bis sie keine bläschen mehr da waren. War mein erstes tauchen. Kein plan ob ich was falsch gemacht habe.

Mein LW ist hier mega beschissen. Hab auf gekauftes Wasser gewechselt.
Jetzt habe ich LW vorbereitet was ich mir von wo anders ran geholt habe. Das hat sehr gute werte.

Musst ihnen schon 30 Minuten Zeit geben zum saugen, aber sie brauchen sowieso paar Tage bis sie wieder so sind wie du möchtest. Denn erst jetzt können sie richtig wurzeln.

1 „Gefällt mir“

Heißt tauchen, saugen lassen wieder tauchen?
Soll ich jetzt warten bis sie trocken sind und dann wieder tauchen oder gießen?

Ich persöhnlich würde sie bis zur hälfte ins Wasser stellen und sie 30-60min saugen laßen. Und daß jedesmal wenn gießtag ist. Ebbe und Flut aber manuell :+1:

jetzt aber erstmal warten bis zum gießtag

2 „Gefällt mir“

Also von „unten“ bewässern?
Machst du das grundsätzlich?

genau

Früher ja, jetzt so halbes… leere 3l oben rein, 2l laufen so ziemlich einfach durch und der unterteller fängt dass auf. Die Pflanzen lass ich dann darin stehen und nach 24h ist alles weg. Ab und zu gibts ausnahmen, dann leere ich nach 24h den rest weg.

2 „Gefällt mir“

:stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Jau was habt ihr denn bitte alle für ec werte im leitungswasser :face_with_monocle: da wird einem ja schon fast schwindelig so hoch sind die, da sollte schon jede art von wasserfilter besserung bringen

für bastler: ne flasche 75% aktivkohle, 25% mit zeolith füllen in schichten und wasser dort durch filtern (so befüllen das es durchs zeolith zuerst läuft und die ak die restlichen verunreinigungen raus zieht) hab sowas selbst in benutzung bzw muss es aktuell erneuern, hatte aber mein lw auf 37 ppm runter gedrückt mit dem selfmade filter und 3-4 monate in benutzung bevor die materialien gesättigt waren. Man muss etwas schauen das es langsam unter etwas druck durch läuft, ich hab einfach von nem alten duschkopf das gewinde angeklebt als anschluss^^

Ich als verschworener Aquarianer sehe sowas als alptraum :sweat_smile: ich fühl mich ja schon mit meinen 178 ppm im lw nicht wirklich wohl :sweat_smile:

Und wie gibst du denen Calcium? :slight_smile:

Genauso wie ichs im aquarium tun würde, entweder gezielt aufsalzen oder die „low budget variante“ Einfach mit nem teil leitungswasser verschneiden😁

Hab zb ne meersalz mischung hier mit algenpartikel die eig für die artemia (lebendfutter) aufzucht gedacht is, davon ne
→ sehr kleine ← messerspitze, hab ich bei meinen aktuellen pflanzen hin und wieder verwendet aber das war eher um mehr Magnesium rein zu bekommen
(anbahnende mängel sind genauso schnell verschwunden wie sie aufgetaucht sind) aber wie es bei salz halt is mit pflanzen → vorsicht geboten und spülen bei anzeichen einer versalzung ←

aber wenn ich ehrlich bin hab ich mir wegen einem calcium zusatz keine Gedanken bisher gemacht^^

Ja das problem besteht weiterhin, meiner meinung nach eindeutig stickstoffmangel den ich nichz behoben kriege.

BB allmix
Dünger: verwende den fish mix schon wegen dem Problem anfangs 1ml/l jetzt schon 2ml/l

03.07 in 19l umgetopft und 5l gegossen ( töpfe nicht ganz voll keine erde mehr gehabt)
12.07 5l gegossen
19.07 - 21.07 5l gegossen (die eine früher die andere später)

Neue blätter saftiges grün verblassen und werden langsam gelb 1 pflanze seit 2 wochen fast kein wachsstum
Das soll nun VT 33 sein, was echt schwach ist.




@Team_Diagnose

Die Lampe ist diese?

Nein die ist mir vor 1 woche kaputt gegangen.

Hab num eine pro emit DIY long kit 450 watt drinnen. Gesteuert mit dem suncontrol :sweat_smile:
Natürlich gedimmt

Passt doch gut hinein :drooling_face:

2 „Gefällt mir“

eindeutig kein Stickstoffmangel,da stimmt was anderes nicht

2 „Gefällt mir“

Sagst du mir bitte was. Habe das ja schon vpn Anfang an.
Hab mein gießwasser 3x gewechselt kann ea daran liegen ?