Störlicht während Blüte

Moin. Mal ne Frage an euch.
Wie macht ihr das mit dem Stör Licht an der Luftzufuhr der growbox während der dunkelphase in der Blüte?

Equipment
Schwedenbox
Rvk sileo mit 323 m2
Akf
150 watt mh u. Ndl
Clip Umluft venti

2 x blue widow
1 x white widow / bubble gum
Beides fem.

Vegi Tag 19
Luft im Betrieb 25 Grad rlf liegt bei 40-50 Prozent.
Ohne Betrieb Luft 18-20 und rlf bei 50-60

1 „Gefällt mir“

Also mein Schrank ist nicht 100% Lichtdicht und ich hatte trotzdem nie Probleme.

Bei den Zuluftschlitzen habe ich innen und außen eine Blende montiert, so kommt eh fast nix rein.

Aussen grungig :joy:

Innen edel

Hoffe, das hilft! :sweat_smile:

Hallo calliandra… Vielen Dank für deine Antwort…
Ja das hilft etwas…
Hast du die blenden innen selbst gebastelt?
Von aussen würde ich auch sowas ähnliches bevorzugen…

Yep aus 6mm Sperrholz und Kanthölzln zusammengeleimt & -geschraubt.
Außen wars eh gegen die Wand und die Pflanzen brauchten dringend eine besser Umgebung :wink:

Hab mir im baumarkt solche runden gitter mit schrägen lammellen besorgt und hinten montiert

Sowas hab ich auch.
Allerdings wirst du feststellen, dass die sehr wenig bringen.
-> wenns außen dunkel und innen hell ist, leuchtets raus
-> wenns außen hell und innen dunkel ist, leuchtets rein.

Hab das ganze dann dadurch gelöst, dass ich nen alten schwarzes T-Shirt eingespannt habe.
Kein Licht mehr und wirkt als Staubfilter

4 „Gefällt mir“

Lichtfalle fällt mir da noch ein.

Stell Dir einen rechteckigen Schlitz in der Außen-
wand vor. Außen und innen dann ein dünnes
Brettchen („3 mm“-Sperrholz), das leicht über
die Hälfte des Schlitzes geht, von oben nach
unten und in der Mitte ein Brettchen von unten
nach oben, das natürlich auch leicht über die
Mitte geht. Direkte Lichtstrahlen gehen nicht
durch und wenn Du die Brettchen mit Schul-
tafellack streichst, hast Du auch so gut wie
keine Reflexionen.
Es gibt eine schwarze Farbe, die mehr Licht
schluckt als Schultafellack (hoffe, der Link
wird nicht als Werbung verstanden):

1 „Gefällt mir“

Mega Idee! Werde ich morgen bei mir anwenden :clap:t3::clap:t3:
Danke und lieben Gruß :blush:

Hallo
Ich bin zwar neu hier aber ich lese mich hier so durch sehr interessante beiträge muss ich ja wohl sagen!

So nun zum Thema ich klinke mich hier mal ein.

LICHTFALLE das ist genau richtig
Ich selber habe eine entwickelt die zu 100% Lichtdicht ist und Modular erweiterbar!
Ich stelle sie mit einen 3D Drucker her.
Bilder stelle ich später rein und wer interessiert ist soll sich bei mir melden!
Ich hoffe ich kann euch damit weiterhelfen!

Das licht ist jetzt z.b. an in der Box!
Habe sie an der Rechteckigen Öffnung angebracht.

Habe es ähnlich wie oben bereits genannt gelöst. Altes schwarzes Shirt aus dünnem Stoff zerschnitten, einmal zusammengelegt damit es
2 Lagen hat und mit panzertape von außen angeklebt. Ist lichtdicht und Filter zusätzlich grobe Partikel aus der Luft.
Falls du dir überlegen solltest auf LED umzusteigen solltest du auch in der Dunkelphase schauen, ob die LED schwach rot leuchtet. In diesem Fall dann einfach den Netzstecker verkehrt herum einstecken :slight_smile:

Ich wäre super interessiert an deiner STL. Bin gerade selbst auf der Suche nach einer Lichtfalle und würde mir das Konstruieren gerne ersparen :smiley:

Hier schau mal.

Interessant. Danke. Joa hätte nichts dagegen was fertiges zu kaufen. Das ist dann also mit dem Deckel lichtdicht und lässt noch ausreichend Luft rein ohne Geräusche zu machen? Hast du das schon getestet?

Die STL für den 3D Drucker wäre natürlich trotzdem spannend. Wenn man so n Ding schon hat.

Entweder lichtundurchlässiger PVC luftschlauch in eine 8 ‚gewickelt‘, so dass das licht nicht durchwandern kann,

oder

oder

letzteres habe ich im EInsatz, habe es aber ge-remixed und so abgeändert, dass es in das 125mm Loch das ich in meinen PAX gebohrt habe eingesetzt werden kann

Das Secret Jardin teil ist auch top und wäre meine erste Wahl, wenn ich es nochmal machen müsste

Lichtstress ist längst nicht so schlimm wie Viele meinen: Licht in der Stärke des Vollmondes würde z-B. keinen Lichtstress auslösen - ist ja auch logisch: einmal pro Monat ist Vollmond, und somit mindestens zweimal während der Blüte. Da wäre Cannabis ja in freier Wildbahn schon dreimal gezwittert, wenn das was ausmachen würde…

3 „Gefällt mir“

Da hast du absolut recht !
Diese Paranoia kommt halt vom gezwitter bei den Damen die unter nachglühenden Lampen stehen/ standen, da hat man aber auch ganz andere werte als vom Mond, kommt uns menschen halt so „wenig“ vor weil wir unter Rotem licht nicht sehr gut sehen können.

Mondlicht hat, je nach Phase Ca. 0.2 Lux was einem PPFD von <0.0029642 entspricht.
Trotzdem doch verständlich dass man bei sowas nicht das Maximum ausreizen möchte…

Na das ist genau die Antwort zu der Frage die mir vorhin durch den Kopf gegangen ist :person_gesturing_ok:

Jetzt könnten wir Jeopardy spielen…wer die richtige Frage formuliert bekommt 100 Punkte aus der Minus Kiste :sweat_smile:

Mondlicht wird nachts auch heller wahrgenommen als es ist, weil sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben.
Der Mond selbst leuchtet ja auch nicht, der reflektiert nur Licht.

Ich sags mal so: Wenn ich tagsüber das Rollo einen Spalt breit aufmache, wird der Raum hier deutlich heller als wenn ich das Rollo bei Vollmond komplett hochgezogen habe.

Insofern denke ich nicht, dass das überbewertet wird.
Wer die Dunkelphase auf den Tag legt, dem würde ich schon empfehlen, alles dafür zu tun, dass das Growzelt lichtdicht ist - insbesondere, wenn direkt Sonnenlicht auf das Zelt trifft, sind kleine Licht-Lecks durchaus problematisch (würde das Zelt aber dann auch generell woanders aufstellen, wo kein Sonnenlicht hinkommt).