Stromkosten fürs Growen? (Tipps f. Solaranlagen / Balkonkraftwerke / etc.)

Hey ihr lieben ich hab wenn ich alles zünde so 150 in monat das wird sich wohl noch steigern trotz weniger Lampen aber ich denke da kann ich noch was machen vorbei mit voll Power

Hier noch mal eine Korrektur zur Einordnung:

Darin befinden sich laut Herstellerangaben etwa 3 Kilo SF6-Gas. Selbst wenn das komplett entweichen würde, entspräche das pro Jahr einer Klimabelastung vergleichbar mit 3,5 Tonnen CO2.

Der Witz ist: Eine moderne Windkraftanlage mit 6 Megawatt Nennleistung spart im Jahr halt mindestens 5000 (!) Tonnen CO2 ein, also in etwa das 1.500-fache. Das ist dann wohl das krasse Gegenteil eines Klimakillers.

Grüße :v:

3 „Gefällt mir“

Joa würde ich so zwar mitgehen allerdings darf man auch nicht vergessen, dass unser „Reichtum“ bzw. was wir uns aufgebaut haben auch auf zahlreiche Kohlekraftwerke zurückgeht. Und jetzt mit erhobenem Zeigefinger zu kommen ist da nicht ganz richtig. Wir bauen zwar hier Kraftwerke zurück aber die sind jahrelang, auch zu unserem Profit, in 3. Weltländern wie damals China und Russland wieder aufgebaut worden.Hier allerdings nach Griechenland
Nur weil wir jetzt hier merken, dass das evtl. keine so gute Idee war ohne Ende CO2 in die Atmosphäre zu pumpen sollten wir uns erstmal an die eigene Nase packen. Wir können ja schlecht jemandem das verbieten was wir jahrzehntelang betrieben haben.

Aber das was geändert werden muss ist schon klar aber wenn keiner vorangeht wird auch keiner nachziehen also von daher schon gut wenn wir als EU langsam aufwachen. Die Frage ist eh ob die EU noch eine ZUkunft hat, aber das steht auf einem anderen Blatt.

BTT:

Schade eigentlich, das eine so fortschrittliche Technik wie Solaranlagen, Wasserkraftwerke an Bächen oder auch Windräder mit denen wir aus erneuerbaren Quellen Energie produzieren könnten in D hinter so hohen bürokratischen und politischen Hürden verschwinden.
Was mich mal wieder in der Ansicht bestärkt, dass unsere Politiker auch nur Marionetten von Weltkonzernen sind die da für eine zeitlang sitzen und die Gesetze so machen wie diktiert. Und nach ihrer Amtszeit einen gut bezahlten Posten dort beziehen. Eigentlich sollten Politiker eine mindestens 10-15 Jahre lange Sperre bekommen in der freien Wirtschaft zu arbeiten um ihre Integrität nicht anzweifeln zu müssen.

Ich schweife ab.

1 „Gefällt mir“

Moin, geh doch so hoch wie du möchtest.

Ein Grower ist nicht an der Strom Rechnung nicht auszumachen.

Der Versorger meldet hohe Verbräuche nicht.
Der will verkaufen… :wink:

Der Eine beheizt sein Pool, der Andere hat einen Infrarotstrahler auf der Terrasse.
Der Koi Teich, die Aquarien usw.

Diese Leute haben auch hohe Stromrechnungen :wink:

Ich selbst war früher Aquarianer in großem Stil.
Da hat auch niemand gefragt warum mein Verbrauch fünf mal so hoch ist.

1 „Gefällt mir“

Ein Balkonkraftwerk habe ich diese Woche mit einem Kumpel durchgerechnet.
Lohnt sich nicht… Es gibt keine Alternativen.

Das ist alles nur ein Wunsch.

Wären Solaranlagen nicht subventioniert, wären sie auf keinem Dach.

Für den Klimakiller Windkraft gilt das Gleiche.

3 „Gefällt mir“

Dein Taschenrechner is kaputt :grin:
Is selbst bei bescheidener Ausrichtung spätestens nach 8 Jahren bezahlt

Wurde ausreichend wiederlegt

Der kommt halt irgendwann wenn man aus seinen Fehlern ausreichend gelernt hat, leider sind Menschen nicht lernfähig aus den Fehlern anderer Menschen müssen immer selbst Fehler machen um daraus zu lernen…

3 „Gefällt mir“

Jup, da haste Recht.

Auf acht bis zehn Jahre bin ich auch gekommen.

Hast du eine technische Versicherung hinzugerechnet?
Oder gehst Du davon aus dass das Kraftwerk seinen Dienst die nächsten acht bis zehn Jahre ohne Reperatur verrichtet?

Und nach der Zeit habe ich ja grade mal den Invest raus.
Wo ist mein Gewinn?
Wie lange hält die Anlage?

Für so eine lange Zeit meine Liquidität zu mindern bin ich nicht bereit.
Aus den mind. 1000 € kann ich in kürzerer Zeit mehr Geld machen.

1 „Gefällt mir“

Wäre die Frage zu beantworten ob die Anlage so lange durchhält.

Man versucht ja es von vorherein besser zu machen weil man der Ansicht ist aus den Fehlern gelernt zu haben, aber am Ende reicht es nicht.

1 „Gefällt mir“

Das meinte ich mit Klimakiller

Das dieser Umstand wiederlegt wurde ist mir neu.

Wegen 1000€? Dein ernst? Schließt du für dein grow Equipment auch extra Versicherungen ab?
Das ist erprobte Technik mit Modulen von einer normalstandzeit von 30 Jahren +
Und einer wechselrichterstandzeit von 15-25 Jahren +
Bei den 8-10 Jahren ist keine teurung des Strompreises eingerechnet

Jo aber nicht so sicher…

Das ist n Rechenexempel würd ich sagen oder? Eventuelle 3,5 Tonnen gegen 5000 Tonnen Einsparung.

5 „Gefällt mir“

Wenn die Teile wirklich so lange halten, ist das nicht schlecht.

Gegen Sturm und Hagel müßten sie in der Wohngebäude Versicherung abgedeckt sein. (am besten nachfragen)

Bei Mietwohnungen am besten mit dem Hausratversicherer sprechen.

2 „Gefällt mir“

Versicherungen sollten natürlich immer geklärt sein. Ansonsten ist die Berechnung mEn ein nobrainer

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, diese Bilanz ist eine gute Abschätzung der Realität eines Standard-Windkraftrades.

Sehr schön - das freut mich, wenn ich helfen konnte.

1 „Gefällt mir“

Ich komme bei der Sache hier aus der Ecke Autarkie bei der Energieversorgung von Expeditionsmobilen.

Da gibt es dann so nette Dinge wie

die OffGrid mit entsprechenden Batterien arbeiten. Wechselrichter können in solche Systeme auch integriert werden.

Hat jemand Abseits der Balkonkraftwerke und Verbindung mit dem Stromnetz Erfahrung mit entsprechenden Off Grid Solutions ?

Edit : Mit geht es jetzt auch nicht so direkt um die Rentabilität, sondern eher um die Autarkie, sowohl vom Energieversorger als auch von möglichen Behörden.

Habe ne Victron PV mit 3x Multiplus 3000 und 8 Pylontech US2000C. Da habe ich kein schlechtes Gewissen mit dem Stromverbrauch :slight_smile: Funktioniert Prima. Letztes mal bei der geplanten Stromabschaltung seitens Netzbetreiber, habe ich die Zufahrt während des Stromausfalls mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Muss ja alles getestet werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“