Stufentraffo / abluftregler

Hallo Freunde

Der rohrventilator ist an jedoch finde ich etwas laut für meinen Geschmack und denke für mein 60x60 Zelt auch etwas zu stark . Und wollte mal fragen wie viel es ändern würde diesen von Stufe 2 auf Stufe 1 zu dimmen .

Ich besitze einen Eco 220/280 https://www.grow-shop24.de/Abluft-Komplettset-Eco-220-280-ml-h?gclid=EAIaIQobChMIq_aD7v7Q5wIVieR3Ch2yzgW9EAkYBCABEgJhafD_BwE

Zurzeit ist ein Gerät zum Dimmen reduziert

Und wollte fragen ob das das richtige Gerät ist zum dimmen , braucht man dann noch Zubehör ? Und ist das Gerät überhaupt passend zu meinem Lüfter ?

2 „Gefällt mir“

jo, der scnr5 passt, zubehör brauchst keines, ausser ein verlängerungskabel, dass du zerschneiden kannst, die 2 teile kommen dann an den trafo

3 „Gefällt mir“

Danke für den Wink mit dem Preis xD gleich mal bestellt xD

1 „Gefällt mir“

Hab noch eine Frage .

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich dimmen möchte . Zwar hab ich das Gerät schon bestellt . Dann ist mir aber aufgefallen wenn ich die Abluft runter dimmen würde damit dann auch die RFL wieder stark zunehmen würde . Ist das richtig ? Den gerade habe ich optimale Bedingungen . Hat jemand Erfahrung wenn ich einfach den Schlauch in einen schallgedämpften umwandle wie viel das bringt ? Und 2 idee währe noch eine schalldichte Box für den rohrventilator zu bauen . Oder ich würde doch dimmen und die zelttür etwas weiter offenen . Die Frage ist ob das ganze dann noch funktioniert mit geringerr Leistung .

Hey Freunde

Das Gerät liegt direkt vor mir . Kann mir jemand eine gut detaillierte Anleitung geben wie ich das Ding verkable oder ein link zu einer Anleitung senden ?

Du brauchst nur an ~ das braune oder schwarze Kabel von der Stromquelle, und an N das blaue Kabel von der Stromquelle. Dann bei 1&2 die Kabel die zum Lüfter führen, da würds mal mit schwarz/braun an 1 und an 2 das blaue Kabel ranklemmen xD müsste dann Funzen

Hi, gibt glaub schon so nen Thread mit Verkabelung hier, musst Mal suchen in der Suche ,:wink:

Passt. Das gleiche hab ich auch, funzt einwandfrei. Installation sehr einfach. Seit dem ich das habe ist die Geräuchkulisse bei mir zu Hause angenehm. Wird sich sicherlich lohnen, je leiser desto besser. :v:

@Bob420 wie hast du das jetzt genau angestellt?

Meinst du den? Hilfe gesucht :SCNR-5 Stufentrafo an LTI verkabeln für Dummies
Da wurde sich in den Kommentaren fast nur angepflaumt. Inhaltlich hat es mich leider nicht weitergebracht. Eher verwirrt :sweat_smile:

Mein Problem konkret:
Ich löse ja lediglich den Netzstecker am Lüfter und bringe diesen dann am Trafo an. L+N ist klar. Was mache ich mit der Erdung?
Welche Drähte kommen anschließend vom Trafo in den Lüfter?

Nichts, haste Mal ein Bild vom offenen Trafo?
Schon lange nicht mehr machen müssen :wink:

Das Teil gibts bei Bloomtech unter 50€

Habs geschafft :slight_smile: alles gut

1 „Gefällt mir“

Nicht vergessen vor dem zusammenbasteln mit einer Crimpzange Aderendhülsen aufzupressen.

…sind mal gar nicht so gut, wie man denkt

Warum?
Was ist sicherer/besser?
Die Litze einfach lose in die Lüsterklemmen quetschen oder versuchen die zu verlöten?