[Substral/BioTabs] Lemon Shining Silver Haze

Soooooooooooooo…hmmmmm…dann will ich doch mal so’n bisschen gucken, ob keiner guckt…Stecklinge…hmmmmmmm…Hab ich Erfahrung mit Stecklingen?! Haben die schon Wurzeln wenn die geschnitten werden?

smilie_happy_251

*sorry, mighty^^

Echt kein Plan, wieder was zu lernen…

Medi !? sorgst Du für die Wurzelage oder ich? Was sagen die breiten Zuschauer!??

80 cm - 140 cm angegeben…hmmmmmm…stimmt das?^^ Wird der Steckling so groß wie die Mutter?..aaaaaalter, ich hab’ überhaupt kein Plan…Medi; wie lange ist noch Zeit…

Denn sie wissen nicht, was sie tun…

^^

Gruß

9 „Gefällt mir“

Nein haben sie natürlich noch nicht. :crazy_face:
Ich werd später mal die ersten 2 Stecklinge schneiden und ein paar Bilder posten. :slight_smile:

Ich werde die Stecklinge in EasyPlugs durchwurzeln lassen, danach überlasse ich dir das Spielfeld. :sweat_smile:

Stecklinge wachsen nicht wie Pflanzen die aus Samen stammen. Die Stecklinge wachsen etwas dünner, also sind viele Pflanzen mit kurzer Vegi (SOG) meist praktisch, aber bei genügend langer Vegi kann da auch eine einzige Pflanze ein Zelt ausfüllen. Also Ja, Stecklinge können mindestens genauso groß werden wie ihre Mütter, je nach Vegi und Anbaubedingungen.

Ach diese Angaben immer. Woher wollen die wissen wann ich switche? :crazy_face:

9 „Gefällt mir“

Wie uncool^^

Sehr schön, dann hab’ ich ja mit Wurzel-Ex und Stecklings-Hopp nix zu tun - beruhigend!

Und da wir nicht wissen, wie groß die Muddi ist, wissen wir auch nicht wie groß ihr Ableger wird; richtig?! Richtig!
Es sei denn…neeee, die Muddi hast du ja aus Samen gezogen…

Ge-nau^^

Wann zeigen denn Stecklinge so im Durchschnitt die Vorblüte? Das müsste dann ja eigentlich ziemlich flott passieren?

Gruß

5 „Gefällt mir“

###########

Update
Stecklinge schneiden
###########

Ich will euch mal etwas mitnehmen und zeigen wie ich Stecklinge schneide. :slight_smile:
Sicher nicht ganz professionell, aber für einen Kleingärtner sollte es reichen.


Material:
1 Glas abgestandenes Leitungswasser, Mycotrex, Clonex, Isopropanol Alkohol, Papiertuch, scharfes Messer, Gartenschere, Holzbrett


Es wurden die untersten beiden Triebe genommen und eine der oberen 4 Spitzen.


Erstmal direkt nach dem Abschneiden in das Glas mit Wasser. Die untersten Triebe werden entfernt und oben die Blätter reduziert um sie klimastabiler zu machen.


Das Papiertuch wird etwas mit Alkohol durchtränkt und dann wird die Klinge damit abgewischt und an der Luft trocknen lassen.


Es wird mit ~45° etwas unter einer Nodie sauber durchgeschnitten.
(Optional auch mit Skalpel)


Die Außenhaut wird an der gewünschten Wurzel rundherum etwas eingeschnitten.


Die Stecklinge kommen in Clonex Gel und dürfen etwa 2 Minuten „ziehen“



In die vorher getränkten EasyPlugs wird etwas Mycotrex gekippt.


Nachdem sie etwas Clonex gesaugt haben kommen sie in die Anzuchtwürfel und werden leicht festgedrückt.
Der Rest vom Clonex wird mit Wasser vermischt und noch auf die Würfel gegossen.



Wenn alle Stecklinge stecken wird mit Wasser besprüht, auch die Innenseite des kleinen Gewächshauses. Die Lüftungsschlitze werden am Anfang ganz geschlossen und nach und nach geöffnet.

Naja man könnte die Mutter zuvor in die Blüte schicken, dann weiß man mit wieviel Stretch man rechnen muss. :slight_smile:

Sie haben ja das gleiche Alter wie die Mutter, kommt also drauf an.


@anon52340566 meinte ich solle etwas längliches mit BioTab Durchmesser auftreiben, also welcher Stein darf´s sein? :sweat_smile:

17 „Gefällt mir“

Hi Ho Silver, so kann es weiter gehen.

Alles kapiert. Danke für die Anschaulichkeit!

Okay! Also ca. 75 Jahre, auch kapiert… :nerd_face:

Dankeee :blush:

Dürfte ich den oberen Stein/Draufsicht mit Maß als Bild schriftlich ordern?^^ Die Baterien der Fernsteuerung sind grad leer^^ und ich glaube, Du musst auch aufgeladen werden…hier blinkt es rot^^

Gruß

4 „Gefällt mir“

Sehr cooles Tutorial :+1: hab schon wieder was gelernt!

3 „Gefällt mir“

Ich nehm den unteren Stein der sieht mir mehr Lady like aus :joy: :wink: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich war gerade beim Aufladen :ca_giggle_joint:
Müssen uns scheinbar nochmal neu verbinden. Es funktioniert aber nur wenn wirs gleichzeitig durchziehen!

Hier mal mit Tab als Vergleich :slight_smile:

Super, freut mich :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Dankeee!

Ich nehme den Linken.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Im Zweifel immer Stecker ziehen, 3 Sekunden warten und neustarten ^^

Das :heart: 'chen soll auch mein Dank für dieses kleine Tutorial ausdrücken.

Klonex…wo gibt’s das denn ?

2 „Gefällt mir“

Perfekt, wird markiert.

Wenn du in einem Grow Shop bist und es gibt kein Klonex…geh wieder. :sweat_smile:
Spaß beiseite, das gibts eigentlich in jedem gut sortierten Grow Shop und ist relativ Industrie Standard wenn man über den Teich schaut. Funktioniert gut, ist aber glaube ich nicht „Bio“.

3 „Gefällt mir“

Ich nehme immer Honig anstelle von Clonex. entweder mit Zimt in einer wässrigen Lösung, oder ich tauche Die Schnittfläche komplett in den Honig rein, bis sie umschlossen ist und dann direkt in das Eazyplug. die Blätter kürze ich meistens schon, wenn der Trieb noch an der Mama hängt :slight_smile:
Honig wirkt antioxydant und antibakteriell. Wenn man es für den Menschen anwenden kann, aus diesen Gründen, geht das auch bei Pflanzen, hat sich wohl irgendwer mal gedacht. hab das aus einem anderen Gartenforum, in dem es um die nicht-illegalen Pflanzen geht :slight_smile:

Weiterhin nen schönen Grow!!!

LG Das Tier :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich nutze dazu Weidenwasser; kostenlos, biologisch und schnell gemacht.

3 „Gefällt mir“

Hey Growlegen!

Es tut mir echt leid! Aber seit Tagen verstärkt sich das Gefühl; ich hab’ kein Bock mehr …

Als ich mitten in meinem Report war und den Aufruf startete, war ich mitten drin und motiviert.
Jetzt, da es dem Ende zugeht, merke ich, wie ich einfach kein Bock mehr habe.

Das Forum ist toll & funny!

Aber, es strengt mich auch an.

Im Job lasse ich etwas nach, das ist Grow-Bedingt. Da muss ich mich mal "ein bisschen an Riemen reißen … "
und außerdem möchte ich „unabhängig“ vom Forum und Ferngrow einen guten Sommer erleben …
Ich hab’ die letzten 6 Monate genug gegärtnert & und Zeit vor dem Monitor verbracht. Einfach kein Bock mehr…

@Medigro - entschuldige bitte und herzlichen Dank! … *verneiiiiiig … Ich wünsche mir, dass Du weiterhin für diese Session bereit bist. Ich schlage vor, den Thread bestehen zu lassen, weil (von mir aus) wird der Run stattfinden! Nur nicht jetzt^^

Vielleicht sieht es in einiger Zeit auch schon wieder anders aus…dann würde ich mich sehr freuen, wenn alle wieder dabei sind!

Ich schreibe Euch das ganz offen & ehrlich, weil hier wirklich nette Charaktere agieren.

Ich könnt’ mich ja auch einfach nicht mehr melden;

würde ich aber als ziemlich unfair empfinden, weil ihr echt nette Kontakte in dieser virtuellen Welt seid!

Danke & Entschuldigung!

Gruß

19 „Gefällt mir“

Ja wenn das so ist muss ich sie ja wieder selbst steuern :smiley:
Erstmal was überlegen.

Danke für deine Ehrlichkeit, vielleicht behalt ich die Genetik ja bis zum Winter :v:
Ich verstehe dich gut, auf uns beide wäre die nächsten Monate ja viel Forumszeit dafür draufgegangen. Genießt bitte alle den Sommer!

Ich werde wenn Interesse besteht den weiteren Verlauf der LSSH etwas dokumentieren :slight_smile:

Den Stecklingen gehts relativ gut, der Rechte ist etwas durchgehängt und wurde angehängt. Es wird natürlich 2-4 mal am Tag mit einem Drucksprüher befeuchtet, auch die Innenseite. Die Lüftungsschlitze oben sind noch geschlossen. In ein paar Tagen können auch schon die nächsten 3 Klone von der Mutter geschnitten werden.

So long, Medigro :v:

12 „Gefällt mir“

Hey @anon52340566 wir geniesen erst mal denn kommenden geilen Sommer und im Herbst Winter sieht es wieder ganz anders aus :slightly_smiling_face: :green_heart: :heart:

3 „Gefällt mir“

Ich kenn den Effekt. Quasi über Nacht wird es einem zuviel. Danke für deinen Post, ich finds immer schade, wenn Leute einfach wegbleiben (zumal man sich in diesem speziellen Forum dann immer gleich Gedanken macht, ob was schlimmeres passiert ist … gibt hier so einige ehemalige, um die ich mir immer noch Sorgen mache …)

Hoffe, wir hören noch von dir, hab nen schönen Sommer, und danke für deinen sehr bereichernden Einsatz hier :+1::+1::+1:

9 „Gefällt mir“

Ich werde den Grow verfolgen :slight_smile: , weil Du sicherlich auch i-was mit Biotabs probierst :wink:

Richtig Meisterkerl! Der Winter wird wieder lang’ …

So isses Sebugsux. Keine Bock mehr mich mit i-welchen Dünge-Geschichten, Beleuchtungsarien & Wachstums-Geschichten zu beschäftigen. Bin satt :wink:

Ganz sicher :wink: - aber es ist eben was anderes, ob man hin & wieder mal reinschneit oder verpflichtend eine Pflanze betreut…Danke für Deine Worte!

Gruß an alle!

13 „Gefällt mir“

Also ich sitze hier immer noch und fange an, in die Couch zu Wurzeln :wink:

Da können wir uns virtuell die Hände reichen :fist_left:t3:
Wobei sich bei mir das Gefühl breit macht, weniger in die Hauptarbeit zu investieren…aber das wird Pandemie Bedingt sein.
Thema Urlaubsreif usw.

Dennoch ist es eine coole Idee von euch gewesen, etwas Abwechslung tut ja bekanntlich immer gut.

Nichts desto trotz, gönne dir die Auszeit die du brauchst!

@Medigro ,so grow on :wink:

5 „Gefällt mir“

Wer kriegt denn jetzt die Fernbedienung?

3 „Gefällt mir“