Tag 12, ernüchternde Fortschritte

Hey Leute,

folgendes Problem: ich habe das Gefühl das meine Pflanzen sich viel weniger entwickeln, als sie eig sollten. Was meint ihr? Wie lange wollen die eigentlich noch spargeln und meint ihr die überlebens überhaupt, wenns raus geht? Kann man da noch was rausholen oder sind die nichtmehr zu gebrauchen? Wie gesagt habe ich ja sowieso nur zum Spaß/Interesse angefangen als Gärtner, jedoch wollte ich trotzdem wissen: wenn ich sie weiter drinnen so aufziehe und dann, wenn sie bereit ist raussetze, an einen sehr guten Guerilla Spot, kann ich dann noch meine Hoffnung behalten? Wie viel geht da noch raus? :confused:

Grow-Angaben:

Stadium: 12 Tage nach Keimung

Location: Outdoor, Anzucht am Fenster (siehe Bilder)

Growmedium: Anzuchterde Edeka

Dünger: /

Bewässerung: destilliertes Wasser, nach Gefühl
Strain: •Do-Si-Dos Automatic (Zamnesia Seeds)

                •Sunset Sherbet Automatic (Zamnesia Seeds)

Beleuchtung: Ikea Schreibtischlampe (scheint nichts zu bringen, hatte aber auch keine Hoffnung)

Danke leute tschau

Bilder wurden nicht hinzugefügt, na dann halt so, sry. Man beachte dass ich ja nochmal erde draufgepackt habe, um die Spargel zu stabilisieren, doch er wächst und wächst in die Höhe…

Mach doch nochmal ein Bild von der Lampe …

normale Ikea Schreibtischlampe…

Mit ner 4 Watt LED oder einem grow-Birnchen?

Edit: habs grad in der Fensterspiegelung gesehen…so wird das nix…

Du willst sie draußen aussetzen?
Dann mach, am Fenster verkümmern die, setz sie raus, da ist Licht und Wetter.

Kann schon sein, daß sie es nicht packen aber wenn, dann frei nach den Bremer Stadtmusikanten:
" Was besseres als den Tod erwartet uns überall " :wink:

2 „Gefällt mir“

Wie mein Vorredner schon sagte , mit der funzel wird das nix , meiner Meinung nach kann man direkt nach der Keimung am besten erkennen wie gut das Licht ist , wenn die Pflanze zu sehr spargelt ist nicht genug da , bleibt sie sehr dicht am Boden ist zu viel Licht da ( bin selber noch Anfänger also bitte korrigieren wenn was falsch ist :slight_smile: ) und wenn du sie behält ( drinnen ) braucht sie ab jetzt eine leichte Brise ^^

So sah meine Pflanze mach ca 1 Woche aus nachdem sie den Kopf aus der Erde steckte :

Gruß geht raus und wünsch dir alles Gute für deine plants ^^

Woher hast du das ?

bleibt sie sehr dicht am Boden ist zu viel Licht da

Bin schon viel am lesen aber das wäre mir jetzt neu weiss da jmd mehr drüber?

1 „Gefällt mir“

Ist nur eine Vermutung bzw Beobachtung, wie gesagt , ich kann auch falsch liegen ^^

Aber wenn ich mir eine Pflanze vorstelle , sie sucht ja grundsätzlich nach Licht, wenn nicht genug Licht da ist wachsen die Viecher 2 Meter und kein Halt, und ich würd jetzt mal behaupten anders herum ist es genauso , bei zu starkem Licht gehen die eher in die Breite anstatt Höhe, aber bin da selber noch Anfänger und ist nur eine These, will hier jetzt keinem was falsches sagen haha

Aso ok weil indica wächst ja auch eher in die Breite deswegen denk ich mal passt das eher net so aber auch kein plan :v::grin:

1 „Gefällt mir“

Ja würde auch behaupten das es eher ein kleiner Faktor ist , die Genetik macht da deutlich mehr aus , mein grow sind übrigens automatics vielleicht ist das auch einfach der Grund, ich weiß aber das ich wo ich die plants keimen gelassen hab ne sanlighr drüber gehabt mit 245 Watt und einem doch zu geringen Abstand, bei mir sind die überhaupt nicht in die Höhe gewachsen, aber ich hab da jetzt auch keinen Vergleich wie viel Höhe normal ist ^^

@Kleines-hanfblatt

Deine Beobachtung stimmt schon.

Die Lichtstärke beeinflusst das Höhenwachstum über den internodalen Abstand (vertikalen Abstand am Stamm zwischen den Triebspitzen[Nodien]).

In der Natur gibts ja immer einen heftigen Kampf ums Licht, deshalb versuchen sie so schnell wie möglich dem Licht entgegen zu spargeln wenn es zu wenig davon gibt um nicht von den Nachbarn überwuchert zu werden und im Dunkel zu verenden.

6 „Gefällt mir“

Interesannt , danke für die info ^^

Ist die anzuchterde wenigstens ein klein wenig gedüngt?
Dazu dann Destillerie Wasser… woher soll die Pflanze die nährstoffe bekommen die sie zum wachsen braucht.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es immer süß wie die ganzen Jungs sich hier mit ihren Lichtern battlen :smile:

Ja, stimmt auch sicherlich…das Licht wird die Ursache sein.
Mittlerweile reicht es aber nicht mehr nur das Licht anzupassen, sondern muss auch an das Wurzelwerk der Pflanze denken, welches sich durch diese Lichtverhältnisse gar nicht richtig gebildet hat.
Somit sollte am Licht UND den Wurzeln gearbeitet werden. :wink:

Ergo: Licht ändern und Mykorriza anwenden.

Mykorriza in das Substrat einarbeiten oder aber, denn es sollten die vorhandenen schwachen Wurzeln unter keinen Umständen beschädift werden beim Einarbeiten in die Erde, die Erde rund um die Pflanze auflockern und die Pilze mit dem Gießwasser zufügen.

Der Effekt muss nicht in der ersten Woche sichtbar werden, aber der Effekt kommt.

Meine Gemüsepflanzen (Chilli, Paprika, Tomaten und auch gesetzte Zierpflanzen) sind nach 3 Wochen explodiert.
Von meinen 5cm großen Spargeltanten sind 60cm große Tomaten geworden.

Et Voilà :smiling_face_with_three_hearts:

PS.: Dieser Tipp war kostenlos :grin:

3 „Gefällt mir“