Tagebuch 1. Aussaat in Hanferde der Firma Sonnenerde, Ayahuasca Purple & Critical Mango, GCx9, Bio

20230319

Nach dem Gießen gestern haben sich die Blätter der Pflanzen schön wieder aufgerichtet.
Die Flecken auf den beiden Blättern haben sich nicht vergrößert und neue sind auch nicht dazugekommen.
CalMag ist es definitiv nicht, sondern eher ein kleiner Mangel durch zu trockene Erde. Außerdem sind die beiden Blätter an den Pflanzen die ältesten.
Temperatur ist bei 26,6 °C und RLF bei 34.

13 Tage nach Umstellung auf 12/12. Wo bleiben die Blüten? Ich habe gestern Nacht extra noch ins Zelt geschaut, ob da Falschlicht reinkommt. Kommt nicht. Auch die GCx9 glimmt nicht vor sich hin, wie ich das bei der GC9 hatte. Dagegen half es den Stecker um 180 zu drehen, dann war die GC9 auch dunkel.
Weiter warten.

1 „Gefällt mir“

Geduld ist die Tugend des Growers :ca_hempy:

Das sagst Du so einfach … :slight_smile:

Ich bin mir fast sicher, dass Du, wenn du genau hinschaest, den ersten stigmen morgen sehen kann :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

20230320

Blütetag 1,1,0,0
HL 1
HR 1
VL 0
VR 0

Gestern habe ich ein wenig Entlaubung an allen Pflanzen betrieben. Nur die Blätter entfernt, die die darunterliegenden Blüten verschatten. Nichts Wildes.
Heute dann HL und HR mit 1400 ml Uow von oben gegossen, die Behälter waren leer. Vorn bei den beiden Pflanzen war noch genug Wasser im Behälter.
Allerdings habe ich bei der VL (Critical Mango) den Untersetzer gereinigt. Er hatte Algenbewuchs. Jetzt lasse ich die Pflanze auch mal etwas trocken fallen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Hanferde der Firma Sonnenerde die Pflanzen gedrungener wachsen lässt. Also müssten sie sich mehr anstrengen. Ich habe noch nie so lange auf die Blüte warten müssen. Wenn ich mich recht erinnere, dann war nach der Umstellung auf 12/12 nach 3 Wochen 18/6 spätestens nach 10 Tagen die Blüte da. Hier dauerte es 14 Tage.
Aber die Pflanzen sehen spitze aus. Sie wachsen kompakt. So wie ich das mag.
Licht 125 %. Lampenabstand 40 bis 50 cm.
Temperatur 26 °C. RLF 31 %. PH Boden 6,4. PH Uow 6,5.

So isses. :slight_smile: Die beiden hinteren Pflanzen haben endlich nach 2 Wochen die ersten Stigmen. :slight_smile:
Die VR hinkt ja 5 Tage hinterher.
Die VL (Critical Mango) ist noch nicht soweit. Passt mir, denn die hat die kürzeste Blütezeit.

Blüte HL:

Termin für die Ernte wäre dafür um den 22. Mai 2023.
Hoffentlich wird es nicht wieder so warm, wie die anderen Jahre.
Ich liebe es, im Winter anzubauen. Perfekte Temperaturen im Zelt sind möglich.
Ich hoffe, es ist alles verständlich.

5 „Gefällt mir“

Moinsen,

Ich glaube die Pflanze hinten links zeigt etwas Lichtstress an, schau da vllt nochmal genauer drauf :thinking:.

Gruß und viel Erfolg weiterhin, Luke :v:

Hallo Luke, kannst Du mir bitte sagen, worauf ich da achten sollte? Woran machst Du das fest?

20230321

Heute nur neue Bilder.
Sonst ist alles so wie gestern.
BT 2,2,0,0

Alle Pflanzen:

HL → HR → VL → VR:




Blüten HL → HR → VL → VR:




Die Critical Mango (VL) tut sich schwer mit der Blütenbildung.

3 „Gefällt mir“

Die Seitenränder, die „Zähne“, stellen sich leicht auf und heben sich vom Rest des Blattes ab.
Gruß, Luke :v:

Ah, danke Luke. :+1:t2:
Ich habe die Lampe mal ein Stück höher gehangen, aber die Blätter sehen auch auf den Pflanzen so aus, die kleiner sind.
Keine Panik also. Trotzdem danke für den Hinweis. Lichtbrand ist keiner zu sehen und die vorherigen Durchgänge hatten auch keine Probleme mit dieser Lampenhöhe.

Morgen gehts hier weiter. Mittlerweile blühen alle.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.

Ich möchte diesen Report noch abschließen.
Es wurde nichts, aber wirklich gar nichts gedüngt oder andere Mittel dazu gegeben. Nur Osmosewasser.
Alles wuchs wie es die Hanferde hergab. Weder habe ich den PH oder EC gemessen, noch habe ich CalMag oder anderes dazugegeben.
Gegossen wurde, wenn die Schüssel 2 Tage ohne Wasser war. Dann kam so 1,8 l Osmosewasser rein. Durch die Drainageschicht stand die Erde nie unter Wasser, sondern nahm immer Wasser auf, wenn sie es brauchte. In der Schüssel stand dann so 3 bis 4 cm Wasser.

Es war jetzt über einen Monat her und die Pflanzen sahen so aus:

BT 36

VR:

So, wie man sieht, gibt es keinen Mangel. Auch am Ende des Laufes, kurz vor der Ernte. Wie das Beispiel zeigt:

Und jetzt noch ein paar Blüten:




Und jetzt die Makroaufnahmen der 4 Blüten
Einfach auf das Bild klicken, welches sich öffnet und durch die volle Makroaufnahme gehen.

Hinten links:

Hinten rechts:

Vorn links:
Critical Mango

Vorn rechts:

So, das war es im Grunde genommen.
96 Tage gesamt. 600 g nass gesamt 300 kWh 120 Euro Energie.
Nach dem Trocknen und ohne Stiele blieben ca. 120 g übrig.
Somit hat mich 1 g ca. einen Euro an Strom gekostet.
Die beiden hinteren Pflanzen haben Lichtstress. Die Lichtleiste der GCx9 haut wohl mehr raus, als angegeben. Diese Leiste habe ich im jetzigen Lauf in der Mitte, die vordere an deren Stelle und die, die in der Mitte war, ist jetzt vorn.

Fall es noch Fragen gibt, immer her damit.

Ansonsten geht es jetzt weiter mit diesem Lauf:

Dort gibt es einige Änderungen, aber auch nicht viele. Die Düngung wird wieder die Hanferde übernehmen, den Blüteboost dann aber PK 5-8.

So, wollte den Report nicht einfach so ins Leere laufen lassen.

Ach ja, fast vergessen: Insektenfrei lief das alles ab.

Euer
Ein Kraut

8 „Gefällt mir“

Danke, das Du den Report noch abgeschlossen hast. :+1:
Ist doch echt gut geworden, dafür das Du nur Osmose Wasser und Erde verwendet hast.
Bin mal auf deinen aktuellen Durchgang gespannt, wenn Du noch etwas mit PK 5-8 von Biotabs pimpst.

greets
Miga

3 „Gefällt mir“

Da bedanke ich mich auch, scheint ja ein gutes Produkt zu sein :+1:

1 „Gefällt mir“