Taugt diese Erde was?

Wo ist der Unterschied zwischen Hornmehl und Tierwolle? Ich schneide einem Tier die Hufe und mache daraus Hornmehl. Du gehst her und schneidest einem Tier die Haare ab? Beides wurde von Tieren gewonnen. Als Vegetarier fällt die Wolle somit weg. Entweder oder. Rosinen picken ist nicht :wink:

Das sind Tiere aus alternativer Gnadenhaltung, die geschoren werden müssen. Die werden nicht geschlachtet. Also schon ein Unterschied.

Aber ja, wenn man die Hufe pflegt, fällt auch ein wenig Huf an. Das ist aber meist nicht so viel.

Und jetzt lass BITTE gut sein. Du bist Vegi, ich Allesfresser. Wir leben zusammen und müssen miteinander auskommen.

Du drückst mir Deine Lebensweise nicht aufs Auge, und ich dir die meinige nicht. Deal?

1 „Gefällt mir“

Und extra für Dich mein Freund: wenn ich meine Fingernägel oder die Fußnägel schneide, sammel ich die, gebe die in einen Mixer und zermahle die zu Staub.

CO2 Fußabdruck? Da bin ich im Plus und darf 100 Km mit meinem Diesel Fahren :smiley:

2 „Gefällt mir“

Und wo wir schon mal dabei sind. Ich bin Pro Verwendung von Torf in jeglicher Form, Art und Menge.

Warum? Jährlich verbrennen mehr Torfflächen, als alle Grower der Welt jemals verbrauchen könnten. Grüner Irrsinn, wie alles von denen :wink:

Aber das Schlechte ist ja kein Maßstab.

Ist es dann nicht gerade deswegen sinnvoll, diesen gefährdeten Lebensraum für die Natur und die darin lebenden Tiere zu erhalten?
Ich gehe ja davon aus, daß Torf auf nicht brennenden Torf Flächen gewonnen wird.
Klingt ein bischen wie: Wenn wir es zerstören braucht die Natur es nicht selbst zerstören.

2 „Gefällt mir“

Das mache ich auch schon ne Weile, mit dem Gedanken es weiter zu verwerten.

1 „Gefällt mir“

Durch den Klimawandel und der anhaltender Dürre gerade in Ost und Norddeutschland, werden die Moore in wenigen Jahren verschwunden sein.

Es arbeitet aktuell eine Arbeitsgruppe an dieser Thematik. Und es sieht nicht gut aus. Jährlich gehen zig Ha an Mooren verloren. Mein denken ist, ich nutze es, solange es noch da ist.

Die Moore sind inzwischen so trocken, das im Sommer ein Blitzeinschlag reicht, um ein unterirdisches Feuer auszulösen.

In nen Mixer werfen, mahlen und verbrauchen :wink: Ist exakt das selbe, wie Hornmehl.

Mich würde mal interessiert OP nicht das NPK Verhältnis zu krass wäre.

Bei welcher Erde/Mischung?

Die der hier angegeben hat @Sparky

merke ich mir oder ??
würde erde durch
https://www.dhg-vertrieb.com/images/Products/HumoFlor/Torffrei.jpg
ersetzen
https://www.dhg-vertrieb.com/products.html?type=humoflor

Bis auf die Kohle ist das ja gut. An Kohle nehm ich nur Pflanzenstengel etc. und mache daraus Phyrolyse. Feinere Struktur.

taugt diese Erde was?

Natürlich taugt die was. Optimal für Tomaten, Zucchinis, Aubergine, Kartöffeln und anderes Gemüse.

Auch für Pilze wie Shitis oder Stockschwämmchen kann man die hernehmen.

Für Cannabis? Völlig untauglich, da extremst überdüngt.

2 „Gefällt mir“

hab die jetzt mit anderer erde gemischt die so gut wie keinen dünger hat

Viel Erfolg gewünscht.

Compo Sana Quali Erde war mal super fürs growen geeignet… bis diese Vollpfosten die Rezeptur geändert haben. Seitdem ist die Erde viel zu stark vorgedüngt für Hanf.

Die Farnerde ist allerdings von den Upgrades verschont geblieben und ist weiterhin als tauglich zu empfehlen :wink:

2 „Gefällt mir“