Teilernte im selben Zelt beim Licht trocknen

Hallo.
Normalerweise sollte man bei Dunkelheit trocknen. Ich musste aber teilernten und habe die oberen Buds abgeschnitten und über der Lampe im selben Zelt hängen. Habe noch ein bisschen Alufolie verlegt, um wegen Lichtschutz. Ist das doll schlimm was ich gemacht habe? Würde die unteren Buds in 1-2 Wochen ebenfalls ernten.

Hi

Das wird bestimmt kein qualitativ gutes Gras. Über dem Licht trocknen die Buds viel zu schnell. Ohne Dunkelheit verliert das Gras THC und Chlorophylle wird nicht abgebaut. Gibt ein unangenehmes kratzen im Hals. Das würde ich nicht rauchen wollen.

Wird es wirklich so schlimm sein? Was soll ich als alternative machen? Habe ja nur ein Zelt mit einen Aktivkohle Filter… :frowning:

Hast du nicht irgendwie Platz für einen Karton?

Macht überhaupt nichts :+1::+1:

Wichtig ist dass kein UV drann kommt :+1:

10 „Gefällt mir“

Ich würde sie dann am besten in eine papiertüte oder einen kleinen Karton packen sodass so wenig Licht die möglich dran kommt.
Und frühzeitig ins Glas packen.
Und im Glas immer die Luftfeuchtigkeit kontrollieren wenn zu hoch wieder raus.

1 „Gefällt mir“

Doch aber das würde man doch riechen oder nicht?

Evt. um im Zelt das Licht von der Ernte fernzuhalten, dachte ich.

Solange man dass zeug nicht in der Sonne trocknet, wird es keine Nachteile geben.

3 „Gefällt mir“

Geht ja nicht nur um das Licht sondern auch die für gewöhnlich viel zu hohen Temp. über einer LED, nach drei Tagen sind die Buds trocken. Ein wahres geschmackserlebnis

wie viel ist denn zu viel? Bei welchem Temps hast du denn schon alles getrocknet?

Und dass 30° nicht optimal sind muss man glaub ich nicht sagen. War ja aber auch nicht seine Frage :+1:

Ich habe zwischen 14 Grad und E-Herd alles durch. Die besten Ergebnisse habe ich bei 15-18 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 50-60% über 2 Wochen trocknen dann in das Glas. So riecht es auch wie Gras und nicht wie Heu.

Knallen wird es trotzdem alles gut.

@Alpi du kannst auch sehr schön eine Trockenbox aus einem Großen Karton bauen.

Und da dann ein Stück schlauch z.B. vom Trockner mit deiner Aktuellen Growbox verbinden.

LG

CookieDealer

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Völlig richtig. Hatte ich auch schon. Alles easy, kein Qualitätsverlust.