Temperatur in der Box

Moin alle zusammen alle Vorbereitungen sind getroffen Bestellung ist alles da bis auf die Samen von RQS die seit 8 Tagen warten lassen.

Ich hab die Suche- Funktion getestet jedoch findet man nur Themen bezüglich Temperatur zu hoch, leider aber nichts zum Thema Temperatur zu niedrig.

Welche Maßnahmen kann man treffen wie errechne ich mir, wie viel Watt mein Heizkörper haben sollte, damit ich die richtigen Bedingungen im Zelt habe?!

Folgendes hab ich bis jetzt gefunden:

  • Heizmatte
  • Kleiner Heiz Ventilator

Zelt 80x80x180!
AKF vorhanden

Bio Green Elektro-Frostwächter - ohne Thermostat, grün, 80 Watt, steckerfertig

Wo steht deine Box und wie kalt wird es bei dir?

Die Box ist im Abstellraum habe momentan eine Temperatur von 13-14C ohne Licht und akf eingeschaltet zu haben

Ich würde mir eine Styropor-Platte unten rein legen (vielleicht sogar an den Seiten rundrum 30cm hoch), als Sofortmaßname. Und dann musst du mal gucken wie warm/ kalt das wird wenn das Licht an ist.
Die Wurzel mögen es lieber warm als kalt. Je kälter desto langsamer wachsen sie. Aber sie wachsen trotzdem.
Um eine Zahl zu nennen: Ich würde bei dauerhaften Nachttemperaturen von unter 15C schlecht schlafen und heizen.

Das ist schon etwas kalt, ich habe folgende Infos gefunden:
" Die richtige Temperatur beim Grow

  • Wenn das Licht aus ist (in der Nacht), sollte die Temperatur bei 16-21° C liegen (Wuchs + Blüte)
  • Wenn das Licht an ist (also am Tag), sollte die Temperatur in Deinem Growraum zwischen 24-26° C liegen, sowohl während der Wuchsphase als auch während der Blütephase
  • ideale Temperatur im Boden/in der Wurzelzone: 20° C"
2 Like

@NAVIGATER hast du erfahrung mit dem Teil? Wie heiß wird es in etwa? Muss man unbedingt den regler dazu kaufen? Mein zelt hat 1x1x2 meter.

Ist auf jeden Fall ein guter Ansatz wenn deine Temperatur zu niedrig ist. Den Rest der Wärme sollte eigentlich die Lampe dann liefern. Ich persönlich hätte zwecks Brandgefahr zu viel Panik mit einem Heizlüfter.

Leider nein. Es wurde mal in einem anderen Posting empfohlen

ich Hab die Temperatur gut unter Kontrolle mittlerweile das Zelt nah an die Heizung für die Nacht. Temperatur liegt nachts um die 19-20 Grad und tagsüber unter der Lampe hab ich 24-25 Grad

1 Like

Der Heizlüfter ist keine so große Brandgefahr. Er ist eine SEHR GROßE Windbrand Gefahr für die Damen. Zusätzlich zudem würde er die Luftfeuchtigkeit zu Stark senken.

Heizlüfter sind mit einer der häufigsten Gründe für Brände in Wohnbereichen (war bei der Feuerwehr). Man kann die Gefahr reduzieren in dem man ein qualitativ hochwertiges Gerät anschafft. Dennoch bin ich der Meinung das Strom, Hitze, Wasser keine Freunde sind…! Aber jeder so wie er es für richtig und sicher empfindet.

1 Like

Moin moin,
Bin neu hier und wollte mal fragen was hier nun am meisten genutzt wird. Ich bin Anfänger und will in meiner Garage growen. Leider ist es dort immer kühl drin daher will ich in meiner growbox (Eigenbau) eine Heizmöglichkeit einbauen. Lieber Gebläse oder wie schon in dem älteren posts beschrieben mit einer heizmatte

LG

Du musst mal probieren wie warm das unter der Lampe wird. Ich habe es mir auch überlegt gehabt mit der Heizmatte jedoch hab ich mich dann dazu entschlossen mein Zelt neben der Heizung aufzubauen und ich habe keine Probleme. Licht an 24-26 Grad
Licht aus hab ich ca 19-20 Grad Umgebungstemperatur im Zimmer ist auf 20Grad eingestellt

Wie gesagt klappt das in der Garage nicht da ist keine Heizung. Hab led Lampen die haben glaube ich nicht genug wärme Abfuhr