Temperatur zu hoch und Feuchtigkeit zu niedrig

Moin moin.
Ich hab da ein Problem mit meinem grow.
Ich habe Freitag meine Samen bekommen und habe sie nach 24h im Wasser direkt kleine Töpfe gepackt. Diese denn in einen mini Gewächshaus sprießen lassen.
Am Sonntag wären sie ersten Köpfe schon draußen. Heute also Montag waren sie alle über 3 cm groß, und nach Anleitung meines Buches habe ich sie in die grow-Box gepackt, eingestellt auf 18h Licht und 6 Stunden Dunkelheit.
Mein Problem ist jetzt das meine Temperatur bei ca. 32°C und meine Luftfeuchtigkeit bei 25% ist.
Wie kann ich das händeln?
Ein Komplettsett gekauft mit eine 1m x 1m x 2m Box mit einer 400 Watt Lampe in einen Max 260m/h Ventilator den ich grade 24/7 Am laufen habe.
Ich bin über jede Antwort oder Kritik dankbar. Danke im voraus :grin::+1:t3:

Wenn Du die Temp runter bringst, steigt die Luftfeuchte schon ma wat an.

Haste genug Zuluft ?

Stell einen Topf/Glas mit Wasser rein.
Den Lüfter würde ich tagsüber weniger laufen lassen, damit die Feuchtigkeit drinnen bleibt. Soviel frisches CO2 brauchen deine Pflanzen noch nicht und riechen werden sie auch noch nicht.

2 Like

Aber dann steigt ja seine Temp noch mehr an…

Jetzt wo ich das lese klingt das logisch… eben noch nicht.

2 Like

Vielleicht kannste den Umluftventilator auf die Lampe richten.

Ne doofe Frage, aber hast die mit oder ohne Mini Gewächshaus unter der Funzel?

Werden ich mal ausprobieren, glaub aber kaum das das 7°C ausmacht :sweat_smile:

Ne ohne mini Gewächshaus

Dann mal ab ins Gewächshaus mit den kleinen, das löst schonmal das Problem mit der RLF. Und dann würde ich mir, zumindest für’s nächste Mal, ne schwächere Beleuchtung zur Anzucht nehmen. Sämlinge mit 400w zu bestrahlen, ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Kann man zwar machen, ist aber etwas übertrieben.

Habe ich gemacht, mal gucken was das bringt :sweat_smile:
Aber denn steigt doch auch meine Temperatur im Gewächshaus oder?
Aber auch dann bleibt ja die Temperatur in der Box so hoch, löst ja auch nicht dauerhaft meine Probleme

Habe mir jetzt eine NDL mit 250W bestellt, sollte die Tage ankommen. Nur hoffen das es auch den gewünschten Effekt bringt :roll_eyes:

Die Temperaturen im Gewächshaus sollten sich in nem ähnlichen Rahmen bewegen, sofern du nicht auf die Idee kommst, die Lampe dann näher zu bringen. Auf lange Sicht löst es natürlich nicht das Temperaturproblem, aber verhindert erstmal das deine Sämlinge austrocknen.

Ich geh mal davon aus, dass du so’n Komplett Set mit ner 400w NDL hast? In dem Fall ist dein Lüfter mit 260m³/h eh zu klein dimensioniert. Der mag zwar für das Volumen deiner Box passen um die Pflanzen mit ausreichend Frischluft zu versorgen, aber die Hitze der NDL ist da nicht mit einbezogen. Da solltest schon nen 400m³/h Lüfter haben, besser mit noch mehr Durchsatz und dann runter regeln.

Edit: NDL ist zur Anzucht eh nicht optimal… Da ist Kaltweißes Licht, also ne MHL besser. Und bedenke das du ein 250w Leuchtmittel nicht an ein 400w Vorschaltgerät packen kannst.

1 Like

Ja ich hab die Lampe jetzt auf ca. einen Meter Abstand,
Wird so nicht schon das längenwachstum stimuliert?

Ja da liegst du genau richtig :grin: also eher größeren lüfter anstatt kleinere Lampe? :thinking:

Ah schei*e…
Das mit dem Vorschaltgerär habe ich ja gar nicht aufm Zettel gehabt…

Der Abstand passt wohl erstmal, kann man ja nach und nach wieder verringern. Längenwachstum will man in der Anfangsphase ja eher weniger, sondern viele Nodie kurz übereinander, strecken tun sie sich in der Blüte noch genug. Daher auch für die Anzucht eher Kaltweißes Licht (MHL) und für die Blüte Warmweiß (NDL).
Und ich würde sagen, ja definitiv nen größeren Lüfter, den würdest ja dann spätestens in der Blüte eh brauchen. Ne schwächere Lampe, im richtigen zur Anzucht geeignetem Spektrum, kannst dir ja auch für den nächsten Durchgang holen. Und es erstmal mit dem Licht versuchen.
Ist ja auch ne Geldfrage… Wenn du aber genug Geld über hast, dann nen größeren Lüfter 400m³/h aufwärts, falls noch nicht vorhanden nen Drehzahlregler, und ne 250w MHL + das passende Vorschaltgerät.

Okay danke :grin:
Aber wenn ich ein3n größeren Lüfter habe, verringert sich die Luftfeuchtigkeit. Das ist eine richtige Zwickmühle :sleepy:

Kauf Dir ne Billige T5Ho fuer die kleinen.

1 Like

Hi @Hillesund,
so etwas wäre für dich vielleicht auch ganz interessant.

Die Entfernung der Lampe kannst du am besten einstellen, indem du deine Hand auf Pflanzenhöhe unter das Licht hältst und wenn es für dich okay ist, ist es daß auch für die Ladys.

1 Like

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, das ist aber wieder etwas kosten intensiv :sweat_smile: