Thermostat **Inkbird ITC-308** (WiFi) - kaufen oder nicht ? đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Moinsen,

 dieses Thermostat ist aktuell bei Ebay fĂŒr US $45,00 (ca. EUR 41,61) inkl. Versand im Angebot! Danach wird es wieder US $55,00 kosten.
Daher ist eine flotte Entscheidung gut fĂŒrs Portemonnaie 
 :wink:

Da ich Automatics growe, beginnt quasi mit der Keimung der Seeds unaufhaltbar der Countdown bis zum Einsetzen der BlĂŒte!

Daher möchte ich den Dunkelkeimern auch mit der ersten Sekunde nach Möglichkeit auch optimale Bedingungen gönnen und diese sind halt bei 20-25°C, welche ich ohne WÀrmezufuhr nicht erreichen kann.

Als Heizmatten habe ich diese Modell im Visier:

Davon 2 StĂŒck neben einander ergeben ne Fußbodenheizung von 60x60cm, ideal um auf ner FlĂ€che von 80x80 vier 15l Stoffpötte zu parken.

Was meint die Growgemeinde dazu?
Guter Plan?
Bessere Ideen?

3 „GefĂ€llt mir“

Aufgrund der aktuellen Saison ist das doch eher was fĂŒr den nĂ€chsten Winter. Da kann das durchaus Sinn machen. :thinking:

Zumindest in der Vegi habe ich im Winter immer eine Heizmatte laufen. Im 30min/30min an/aus Takt. :mantelpiece_clock:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich habe so eine und bin zufrieden. Bringt ein paar Grad plus und ist gĂŒnstig.

Meine hat auch nur 5W glaube ich bin aber nicht sicher, könnte auch 15w sein.

1 „GefĂ€llt mir“

1 „GefĂ€llt mir“

Cool und wo kann man die kaufen?^^

Sieht bei 91% Rabatt nach nem Chinashop aus, Wish, Geek oder so. Da wĂ€re ich vorsichtig, die verschicken manchmal Elektroschrott. Zumindest ein PrĂŒfsiegel (CE-Zeichen) sollte drauf sein.

3 „GefĂ€llt mir“

Ich hab den inkbird im Einsatz, allerdings ohne wifi. Aktuell braucht man ihn wirklich nicht, in den kĂŒhleren Monaten war er aber Gold wert. Funktioniert in Verbindung mit den geizmatten und der Abluft wirklich gut.

Gruß
Dgin

3 „GefĂ€llt mir“

Weitere coole Produkte, die Sie auf Joom kaufen können!

CE-Zeichen drauf, funktioniert einwandfrei.

1 „GefĂ€llt mir“

GrundsĂ€tzlich haste da natĂŒrlich recht und sollte in 99% aller FĂ€lle auch so passen 
 bei mir jedoch nicht! :innocent: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habs weiter oben leider nicht recht aufm Punkt gebracht, denn hiermit 



 allein wirds nicht deutlich genug, denn:

ich keime NICHT vor und stecke die (zuvor 24h eingeweichten) Seeds direkt in in die dunkle kalte Erde der Endtöpfe und diese sofort ins Zelt! Da ja meine Box im Keller installiert ist, komme ich ohne zusÀtzliche WÀrme nicht auf die optimalen 25°C - auch im Sommer nicht!
Jetzt aktuell sinds z.B. nur knapp 21°C.

Und da ja bei den Autos mit VT0 die Uhr anfÀngt zu ticken, komm ich nicht an einer zusÀtzlichen WÀrmezufuhr vorbei, um die optimalen 25°C erreichen zu können.


 deswegen 
 :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Da bin ich auch wenig bis gar nicht kompromissbereit!

  • mit Strom Hitze erzeugen
    + Strom & Wasser
    + viele Stunden am Tage unbeaufsichtigt im Betrieb ?!


 nee, nee, da achte erstens auf ne hohe Qualli, dann zweitens auf ne hohe Qualli und dann erst auf den Preis. :wink:

Kurzum: Wat nix kostet, ist nix!

1 „GefĂ€llt mir“

Das Thema hatten wir doch schon mal. :wink:


 weil ich die Antworten wohl vercheckt habe, werd ich dir spÀter mal noch nen paar Fragen zum Teil umme Ohren hauen - denn die Abluft soll bei mir nicht mit drann.
Jetzt fehlt mir aber die Power zum schreiben 
 bin voll im Arsch 
 :sleeping: :yawning_face:

2 „GefĂ€llt mir“

Du bist halt anders :wink:

Ich stelle mir das schwierig vor, mit so einer Matte punktgenau auf die 25° zu kommen.

Zum GlĂŒck habe ich im Home Office Grow das Problem mit der Temperatur nicht mehr. :sunglasses:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich glaube, Du möchtest mich ein wenig verkackeiern, wa?
Niemand hat die Absich einer Mauer 
 Ă€hhh 
 punktgenaue 25°C zu erreichen.
Aber doch schon halt thermostatgesteuert mind. 23,5° und max. 26,5°C oder so.
In der kalten JahreshĂ€lfte natĂŒrlich sinnvoller als im Sommer.
Was ist falsch daran?

Sitzt du dann die ganze Zeit vor dem Zelt und regelst die Temps mit dem Zipper? :wink:

WĂŒrde ich nieeee wagen :innocent:

Nix, ich hab schon meine Klappstuhl in der ersten Reihe aufgestellt und bin dabei :sunglasses:

Ich mĂŒsste im Sommer dann, wenn ĂŒberhaupt nach unten regulieren. Aber Das lasse ich einfach mal auf mich zukommen. :dark_sunglasses:

Hast Du im Sommer schon >25°C mit ohne „Licht an“ in der Box?

Wie gesagt, die Heizmatten wĂŒrden bei mir ausschließlich fĂŒr die SĂ€mling- und Keimlingphase zum Einsatz kommen, bis die Lampe ausreichend hochgefahren wird. Sobald die Lampe plĂ€stert, gibbet bei 20/4 mehr WĂ€rme, als ich gebrauchen kann 
 :sunglasses:

Mit dem Inkbird ist das regulieren um die 25Grad kein Problem. NatĂŒrlich kommt er auch nicht unter die 25Grad wenn die angesaugte Luft bereits eine höhere Temperatur hat. Wenn es aber darum geht mit Heizung zu erwĂ€rmen und mit LĂŒften zu kĂŒhlen geht das wunderbar mit dem Teil.

1 „GefĂ€llt mir“

Will ich doch meinen!

NatĂŒrlich! Wie denn auch? :wink:

Das Teil ist auch nur ein Temp gesteuerter Schalter!
Wenn die Meßsonde >25°C detektiert, schaltet das Moped erst gar nicht ein.


 und da kommen wir auf des Pudels Kern!!! :warning:

FĂŒrs „KĂŒhlen“ - definiert als das Entziehen von WĂ€rme - hat der Inkbird ja die zweite Steckdose (!) die mit der selben Sonde die Temperatur misst und dann auch den Strom fĂŒr den LĂŒfter ein- oder ausschaltet.

Das brauche ich aber nicht !!!

Mein Prima Klima LĂŒfter hat ne eigene Temp Meßsonde und steuert den LĂŒfter ĂŒber die Drehzahl und nicht durchs plumpe „Strom an / Strom aus“.

Daher betrachte ich diese Funktion des Tintenvogels mehr als Bonbon :candy:, wenn ich ihn mal mit einem meiner S&P LĂŒfter kombinieren möchte.

Ich möchte vielmehr mit der Sonde die Bodentemperatur messen, und beide Heizungen in der Kabine an den Inkbird anschließen. Zur Not beide an einer Steckdose des Inkbirds mittels Splitter, oder aber auch mit an die zweite Steckdose, in dem ich dort die identischen Werte/Temps zum Schalten eingebe, wie bei Steckdose 1 !!!

Mir dĂ€mmert langsam, dass ich evtl. fĂŒr mein Vorhaben das falsche Modell rausgepickt habe, aber nicht wegen der mögl. Schaltungen des GerĂ€tes, vielmehr das die Sonde nicht zum einbuddeln geeignet ist und lieber in der Luft baumelt. :thinking:

In den ganzen YT Tutorials zum Inkbird ITC 308 finde ich nur Aquaristik und Bierbrauer - keiner growt mit dem Teil 
 :sunglasses:

Klar, du kannst an jede Steckdose anschließen was du magst. Wobei es fĂŒr mich wenig sinnvoll zu sein scheint, wenn ich die untere Grenze als auch die obere grenze mit ner Heizmatten versehe. Aber hey, jedem wie er mag. Ich glaube die Temperatur Sonde kann man gut in die Erde stecken, das wird ihr nicht so viel machen.

1 „GefĂ€llt mir“

An meiner neuen Location im HomeOffice wird es sicher, besonders mit Licht an, wÀrmer als 25°.
Mal gucken wie das wird :thinking:

1 „GefĂ€llt mir“

Warum nicht sinnvoll, bzw. wie denn sonst ???
(Wahrscheinlich steh ich mal wieder fett aufm Schlauch!)

Oder ich verstehe deinen Satz nicht

  • "
die untere Grenze als auch die obere grenze mit ner Heizmatten versehe".

Jede Heizmatte, egal ob ich nur eine oder viele in der Box habe, benötigt doch eine Angabe, wann sie einschaltet (also den Strom freigibt und sich die Matte aufheizt) und eine zweite Angabe, wann sie sich wieder ausschaltet (Strom weg, matte kĂŒhlt ab).

Ohne Thermostat wĂŒrde die Heizmatte ja nonstop durchheizen, bis sie ihr Max erreicht hat und diese (viel zu hohe) Temp halten. Dann kann man sich nur noch pi mal Daumen mit einer ZSU via „On/Off“ an die Wunschtemperatur herantasten.

Wo ist denn mein Denkfehler ??? (
 wenn er denn da ist 
)

Ich befĂŒrchte wir reden hier aneinander Vorbei, weil ich den Inkbird nicht richtig verstehe :pleading_face:

Das beruhigt mich schonmal! :slight_smile: