Todogrowland Led gegen Greenception

Die Email von Greenception auf die Frage welcher Chip verbaut wurde:

Was ganz anderes.

3070 und 3950 sind COB Chips von Cree die für die Wohnraum Beleuchtung entwickelt wurden.

Wir haben uns (als einziger Hersteller) die Mühe gemacht einen eigenen COB Chip zu entwickeln. Dieser ist für die Pflanzenzucht optmiert und entwickelt. Welche Chips und welches Coating wir da verwenden ist Betriebsgeheimniss.

Von CREE nutzen wir einen kleinen hocheffizienten 660nm Chip und einen 6400k Chip. Beides aber 45mil SMDs. Auch hier verraten wir ungerne welche genau wir verwenden aber wer sich etwas auskennt kann es erraten.

Alles gute!

Weiß nicht was ich davon halten soll. Zu sagen dass die Chips was viele Hersteller nutzen, die sich so wie ich es mitbekommen habe eine guten Namen gemacht haben, für Wohnraum Beleuchtung entwickelt wurden und dass derer ein Betriebsgeheimnis ist, muss man glaub ich mit Vorsicht genießen.

1 „Gefällt mir“

@Lonnemoh Ja natürlich, so gesehen ist jegliches „weisses“ Licht eine Mischung von Farben, in dem Fall brauchen wir das aber nicht zu überkomplizieren. Was drauf ankommt ist das ausgestrahlte Spektrum, und das kann man ja messen. Der Punkt bei diesen COBs ist dass es essentiell „weisses“ Licht ist, ohne Lücken im Spektrum. (Welches nicht der Fall ist bei alten, pre-COB LEDs wo jede einzelene Led eine begrenzte, eine einzige, Wellenlänge hat). Ich finde es bswps. Schwachsinn und sehr irreführend wenn Hersteller von solchen LEDs wie Marshydro usw. den Ausdruck „Vollspektrum“ verwenden, während sie nur 4 oder 5 verschiedene LEDs verwenden". Praktisch gesehen kann ich COBs sehr wohl als „weiss“ bezeichnen. (Das Spektrum hat natürlich auch hier Höhen/Tiefen, aber zumindest uist es durchgehend. Wie gesagt kein Grund dies zu überkomplizieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Sorry…was ne unsinnige Antwort von denen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso!!!

mein Vater war letztens bei mir zu Besuch und er ist Elektrotechniker. Ich hab ihn gefragt ob er mir ein LED zusammenbauen würden also DIY. Hab jetzt ein wenig recherchiert und bin auf diese Seite und dieses KIT gestoßen. Ich möchte nicht nochmal einen Fehler machen und einfach drauf loskaufen und wäre euch dankbar wenn jmd. mir sagt ob ihr diese Seite und das Kit kennt bzw. ob es was taugt? Fläche 80x80

?
Das ist die offizielle „Application“ des Herstellers…
Zum Beispiel:

Oder

etc. etc. (die Bilder sind von CREE).

Ich verstehe nicht was deine Erwartung war? Ne BOM und Schaltplan? In Zeiten in denen man sowas problemlos von daheim aus über Shenzhen im grossen Stil nachbauen lassen kann?

Ich find die Angaben eigentlich fair und wenn man sich damit etwas umsieht findet man auch was…

Nach Lichtspektrum etc. hast du nicht zufällig gefragt, nur nach den verbauten Chips?

du hast recht ich wusste nicht genau was ich erwarte und wie wichtig das Licht ist. Ich habe mich zuwenig mit der Materie auseinander gesetzt bevor ich mich entschieden habe. Jetzt im nachhinein und ich hab immer noch wenig Ahnung aber je mehr ich mich schlau mache desto mehr merk ich dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich glaub die beste Lösung(langfristig) ist DIY und wenn ich schon jmd. habe der das sehr schnell und ohne Probleme aufbauen kann, sollte ich das auch nutzen. Sorry für die ganzen fragen und meine Unsicherheit. Ich hoffe ich kann alles auf reset setzen und meine erste Frage wäre bzgl. des DIY Kits…

Ist ja nix schlimmes :slight_smile:

Ich kenne das Kit nicht, aber auf den ersten Blick (ohne den Preis beuerteilen zu wollen, etc.). kann man da nicht viel falsch machen…

LED Array auf Kühlkörper + ordentliches Netzteil.

Man verkauft sowas auch gerne mal als „Kit“ da man dann keine entsprechenden Gewährleistungen/Haftungen übernehmen muss. Das ist nicht ungewöhnlich und nichts schlimmes :slight_smile:

Wenn du das Material in kleinen Mengen kaufst legst du für die LEDs ~ 160 Euro hin, ~ 50 für das Netzteil, 60 Euro für die Kühlkörper, Bisschen Blech für die Halterung und die Lampenschrime…

1 „Gefällt mir“

danke! so komm ich billiger weg aber was ich nicht genau verstehe bei den LEDs gibt es welche für Anzucht/Wachstum und welche für Wachstum/Blüte. Das heisst bei so einem Set kann ich nicht die Lampen von Anzucht bis zur Ernte benutzen?

Sie bieten meist welche mit der Lichtfarbe um die 3000k oder 4000k und du kannst sie dir nach Belieben zusammen stellen.

2 „Gefällt mir“

Btw. die Pflanzen wachsen auch unterm „falschen“ Spektrum :wink:
Das soll keine Empfehlung sein aber ich hatte bei meinen ersten zwei Grows auch einfach eine NDL für die Blühphase und trotzdem viel zu hohe Pflanzen ;-).

1 „Gefällt mir“

Die Lampe ist gut, wegen deiner Frage bezüglich Wuchs und Blüte, du kannst sie ja aussuchen dort. Normal nehmen alle die 3500k , da hast für beides das passende Spektrum

2 „Gefällt mir“

dann 4xCree CXB 3590 3500k Warm White für die ganze phase durch?

Ja,ganz genau, warm White ist aber 3000k
Musst dann schon auf 3500k achten

1 „Gefällt mir“

Dankeschön an alle!!!

Hier gibt’s Grad Angebote

1 „Gefällt mir“

danke! kennst du die Seite? ist die Sicher? da gibt es auch fertig Kits 200 Watt für 256€ :hushed: gleicher Treiber und LEDs wie die andere Seite aber halterung und kühler anders…dafür halb so billig

Wie sicher ? :thinking::thinking:
Verkaufen ja nichts illegales. Hier kannst mal schauen und lesen

so meinte ich das nicht. Die bieten ja nur Überweisung an also für uns hier in DE kommt nur das in Frage und wenn was passiert sollte ist das Geld weg! ist mir einmal bei einem Shop im Ausland passiert und mein Geld war weg…ich meinte eher zuverlässig

PS: mein holländisch ist nicht so gut :slight_smile: wegen dem Forum

:joy::joy::joy::joy:Meins auch nicht, dafür gibt’s Google Übersetzer. :joy::joy:

1 „Gefällt mir“