Probleme mit der Pflanze? Unser Growdoktor Tool hilft weiter! (Teil 1)

Jetzt gehts los :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

ganze Pulle @Dennis :joy::joy::joy::joy: ausräuchern das Zeugs

2 „Gefällt mir“

Naja ich 100ml ist recht viel für die Dosierung die auf der Pulle angegeben wird,also lange wirds wohl halten :joy:

Schaut bitte mal drauf, ich kann mir gerade keinen Reim drauf machen was bei mir im Zelt los ist.
Die wichtigsten Daten:

4 Automatic
220m/h abluft
2x 5W Umluft
2x Hanspanel 180W gedrosselt
Temp ca 28 Grad
RLF ca 80%, schwankt zwischen 60% und 90%
BioBizz Light Mix
50% der Düngerschema-Empfehlung

Nur die unteren Blätter zeigen diese Anzeichen, dafür alle 4 Pflanzen

Bilder hinzufügen

Wie oft hast Du schon gedüngt @MarcXL
Meine Idee wäre Stickstoffmangel durch Überdüngung. Der Light Mix sollte für 2-4 Wochen reichen.

Ich habe bisher einmalig mit Grow auf 50% der Herstellerangabe gedüngt da die Erde zu 70% aus der alten Erde und zu 30% aus neuer Erde besteht.

„Alte Erde“ von einem Grow? Die dürfte vollgestopft mit Nährstoffen sein.
Die oberen Blätter sehen auch chlorotisch hell aus, oder? Das erinnert an meine Damen damals.

Die alte Erde wurde die letzte. 3 Wochen des letzten Grows nur gegossen und nach der Ernte einmal kräftig gespült. Ich hatte eigentlich erwartet das sie nährstoffarm sein sollte.
Ich hatte eher Bedenken das sie zu lahm ist da ja empfohlen wird alte Erde mit pre-mix und Wurmhumus aufzubessern, deshalb habe ich auch neue Erde mit dazu.

Aber ich warte erstmal ab und gieße vorerst nur Wasser.

Ich kann mich natürlich auch täuschen und es ist ein einfacher Stickstoffmangel.
Aber ich habe das Thema Überdüngung gerade mit der @Olsenbande77 diskutiert, weil ich bei 50% Dünger und Egon bei zurückhaltender Düngung, Überdüngungserscheinungen haben.
Egon hat das hier gefunden, was sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist, aber meinem Bauchgefühl entgegenkommt, das ich in meine Töpfchen Unmengen an Nährstoffen kippe.
Auch @jrgong spricht, glaube ich, davon, mit 1/10 Dosis zu beginnen. edit ok, 20% unter Dünger im Erquickment Guide
Warten wir mal auf weitere Meinungen :+1:

2 „Gefällt mir“

Ja das vom Egon habe ich auch gelesen.
Ist schon erstaunlich das ich den ersten Grow trotzdem durchgebrannt habe bei Volldüngung.
Warten wir ab.

Hi,
was hast Du für eine Topfgröße, wie gießt Du…Ph-Wert des Wassers?

11L Grownest Stoffpötte, Ph-Wert ignoriere ich, die Erde und die Dünger stellen den Ph-Wert selbst ein. Hatte damit im letzten Grow keinerlei Probleme.
Ich gieße 2 Liter pro Pott immer dann wenn der Topf sehr leicht geworden ist, im Moment sind das 12 Tage etwa.

Ph wert würde ich nicht ignorieren. Grade bei alter erde wird der ph wert nocht mehr so gepuffert. Denke auch dass es sich um ne Blockade handelt

3 „Gefällt mir“

oh also ich bin auch ein pH Fetischist geworden. Unterschätze das bloß nicht - nur weil du einmal Glück hattest würde ich mich nicht darauf verlassen !

2 „Gefällt mir“

Miss doch mal pH und EC per Drain oder und 1:1,5 Methode.

Ich hab kein Equipment dazu. Ich bekomme das schon hin. Entweder wirds besser ohne Dünger oder es wird besser mit Dünger.

Sagt mir nichts. Falls hier im Forum schon darüber geschrieben wurde ist mir das entgangen,

Messmethode (ganz unten)

Oder mit pH Korrektur (Tropftest und Erdetest für je 5€ im Baumarkt)
Ich korrigiere auch nicht den pH bei Biobizz Light Mix u. Dünger, aber auf 6,5 pH mit ohne Dünger.
Wie @Obnoxious schreibt kann der Puffer aufgebraucht sein, oder wie ich schrieb, haben sich die Nährstoffen in der Erde (auch seit dem letzten Grow) angereichert, was auch zu einer Übersäuerung führen könnte.
Ergo: wie auch immer, ich bin sicher, das sich die Pflanzen in frischem Light Mix sofort erholen würden.

1 „Gefällt mir“

Es ist bei falschem ph egal ob über oder unterdüngung. Die Aufnahme ist blockiert. Da kannste geben und weglassen was du willst

Dieses Jahr hatten wir im Norden sehr sehr gutes Wetter meine Outdoor sollen 5Candy Kush sein und eine weiß ich leider nicht :thinking:

Sie haben alle leider paar Problemchen und Mangelerscheinungen😑

Ich gebe eigentlich jeden 2 Tag Wasser (ca25-30l) ich dünge seit 3 Wochen nur 1 mal Pro Woche und sonst eben Regenwasser.
Der Boden ist eher ein Sandigerboden und eher mit wenig Muttererde.
Die größte ist ca 1,75m und die anderen liegen alle so bei 1.45-1.60m
Hier paar Bilder

4 „Gefällt mir“

Der Mais sieht so aus, als ob er bald geerntet wird.

1 „Gefällt mir“