Probleme mit der Pflanze? Unser Growdoktor Tool hilft weiter! (Teil 1)

Könntest du mal ein Foto der ganzen Pflanze machen, eventuell ohne Discolicht?
Adlerkrallen hast du jedenfalls schon mal nicht, so wie @anon15010864 schon erwähnt hat…
Ich kann wenn ich die beiden Bilder betrachte nichts feststellen was dich beunruhigen sollte, Blätter müssen nicht immer stehen wie eine 1! Meist, wenn ich von meinen Grows ausgehe lassen die Damen die Blätter hängen wenn sie durstig sind…

2 „Gefällt mir“

Genau das war auch mein erster Gedanke…

2 „Gefällt mir“

Ja ich wecke sie gleich mal für ein Shooting…
Also die Erde ist jetzt nicht mehr unbedingt nass, hab ein bisschen gegraben, und die Erde fühlt sich kühl an, nicht nass, nicht feucht, nicht trocken…

1 „Gefällt mir“

Hallo alle zusammen, ich hoffe das mir die erfahrenen unter euch vielleicht weiterhelfen können.
Und zwar versuche ich seit knapp einem halben Jahr einen vernünftigen Grow bis zum Ende durchzubringen. Allerdings verfärben sich die Pflanzen nach nur wenigen Tagen gelb, dann passiert garnicht mehr viel und sie sterben ab. Ich hatte vor längerer Zeit schon einmal gefragt an was das liegen könnte. Mir wurde gesagt das die Erde wahrscheinlich zu stark vorgedüngt sei. Obwohl ich anfangs die „Kräuter & Anzuchterde“ von CompoSana verwendet habe. Später habe ich dann noch den „Plagron LightMix“ verwendet und jetzt zurzeit stehen die Pflanzen im „Biobizz LightMix“ bei allen versuchen dauerte es höchstens 2-3 Wochen bis ich alles entsorgen konnte weil die Pflanzen abgestorben waren.
Also stellt sich mir dir Frage was ich verkehrt mache.

Beleuchtet wird das ganze von einem 180w Hanspanel

Die Pflanzen stehen in 11l Töpfen

Ph wert des Wassers ist ~6,5

EC-Wert ~0,4

Umluft ist 18 Stunden an und nachts aus.

AKF läuft jede Stunde für 15 Minuten

Hier im Anhang noch Bilder, die Pflanzen haben am 23.03. Ihre Köpfe aus der Erde gestreckt und müssten eigentlich schon weiter sein denk ich. Achja bei den Pflanzen auf den Bildern handelt es sich um royal dwarf automatics von royalqueenseeds.

Ahoi…
Wo sind denn die Samen her?
Stimmt mit denen vielleicht was nicht?
Ich habe die Anzuchterde mittig im BioBizzMedium platziert, damit die Jungpflanzen noch keinen Kontakt mit dem Dünger haben, sondern erst wenn sie ordentlich am wurzeln sind…
Es gibt Beispielbilder von verschiedenen Mängeln, vielleicht hilft dir das irgendwie weiter…
Hast du Bilder von deinen verendeten Pflanzen?

Hi Zeidi,

würde fast sagen das es vielleicht zu früh ist sie in die 11 L Töpfe zu tun, bis so ein 11l Topf abtrocknet mit so einer kleinen Pflanze dauert ewig und dadurch zu nass und dadurch die gelben Blätter!
Vielleicht ziehst du die Sämlinge in einem Anzuchtstopf an… So mach ich das… erst Anzuchtstopf dann 5,5l Töpfe und alles geht bestens :wink:

1 „Gefällt mir“

Umluft sollte 24 Stunden an sein - nachts brauchen
die Pflanzen Sauerstoff.
Ansonsten sieht’s aus wie Stickstoffmangel, was
aber eigentlich nicht sein dürfte.
Mit was für Wasser gießt Du (das scheint mir der
einzig konstante Faktor bei Deinen Grows).

2 „Gefällt mir“

Mit 24 Stunden Umluft hatte ich auch schon bei vergangenen grows probiert. Genau wie die Pflanzen am Anfang in Anzuchttöpfen zu ziehen…beides die selben Ergebnisse --> gelbe Blätter und eingegangen. Zum gießen nutze ich stilles k-classic Wasser, was einen Tag bevor ich gieße nochmal durch einen wasserfilter läuft und über Nacht offen steht.

So erreiche ich einen guten ph wert von rund 6,5 und der Ec-wert beträgt circa 0,4. Das dürfte Denke ich mal eigentlich nicht das Problem darstellen.

Die Erde puffert viel weg, da kann man auch Wasser mit nem höheren ph Wert nehmen.
Wie oft gießt du die Pflanzen am Anfang?
Täglich? Stündlich? Bis Sie Staubtrocken sind?
Und vor allem wie gießt du deine Pflanzen ?
Nimmst du einen Zerstäuber z.B. Sprühflasche oder kippst du das Wasser einfach so rein ?

Ich würde an deiner Stelle kein k classic nehmen, das Wasser ist fast tot…Und es nochmal durch den Filter zu jagen ist auch etwas ungut. Da der Filter dennoch mineralien etc raus nimmt.
Lass den Filter mal weg.

edit: Lass die Umluft 24/7 laufen. Wie @Lonnemoh schon sagte brauchen die Damen konstante zufuhr an Sauerstoff, außerdem wird der Stamm der Pflanze wesentlich robuster, wenn diese ständig bewindet wird.

1 „Gefällt mir“

Wie schon @anon15010864 erwähnte, classic Wasser und Filter weglassen, einfach mit Leitungwasser temp 22-25° und ph nach Zugabe von Dünger auf 6,2 - 6,5 einstellen… gut ist :wink:

5 „Gefällt mir“

Gießen tu ich die Pflanzen circa alle 3-4 Tage, je nachdem wie trocken die Erde ist. Allerdings warte ich nicht bis sie komplett ausgetrocknet und rissig ist. Anfangs mache ich alles mit einem zerstäuber nass und dann Stück für Stück aus der gießkanne, circa 300-400 ml pro Pflanze

anfangs ist es eben wichtig die Pflanze feucht zu halten bzw. den Boden aber keineswegs nass. Sonst kann es schnell am Anfang zu einer Wurzelfäule kommen, da zu viel Wasser.
Anfangs langt es eigtl. die Damen (je nach Beleuchtung) alle 3 - 7 Tage zu gießen.

Aber wie @growjack und ich es bereits sagten. Lass den Wasserfilter weg und nehm mal Wasser ausm Wasserhahn.

Also, du hast 11l Töpfe die du bei den kleinen Pflanzen alle 3-4 Tage gießt…
Meine ehrliche Meinung dazu, wenn du so weiter machst verfaulen sie!!!
Ich hab 5,5l und stecke da Planzen rein die etwa 1 - 1,5 Wochen alt sind und schon einiges größer wie deine sind, die gieße ich dann 10 - 12 Tage nicht…
Normales Leitungswasser, ph- Wert angleichen und viel weniger gießen, vor allem kleinere Anzuchtstöpfe… einmal Umtopfen ist nicht schlimm und kann deiner Pflanze auch mehr Kraft verleihen wenn man es behutsam macht… Ich finde nach dem umtopfen gehen die Mädels erst richtig ab…

3 „Gefällt mir“

Ich hab meine Plants jetzt 9 Tage nicht gegossen…
Denen gefällt das wie es aussieht…
Für mich als Anfänger ist es etwas komisch, einmal am Tag in die Box schauen, und nix machen zu müssen…
Jetzt bildet sich langsam aber ein Spalt zwischen Medium und Topf…
warten bis sie Ausfallerscheinungen haben, möchte ich eigendlich nicht…
Morgen oder übermorgen werde ich wohl mal wieder Giessen…
Ähmmm… mit Dünger oder oder Dünger?
Sehen kräftig und gesund aus, n bissl klein zwar, aber von Mängeln keine Spur…
Ne… Ich werde nicht Düngen…

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es gefühlt jede stunde einmal gucken zu müssen ob noch Alle da sind…:heart_eyes::sunglasses::star_struck:

Gegossen habe ich teilweise erst nach 11 Tagen…

7 „Gefällt mir“

Hi und einen entspannten Abend wünsche ich euch :smile:

Also gestern Abend hingen die Blätter meiner Northern Lights lustlos nach unten…

Vermutet wurde Wassermangel…
Seltsamerweise war die Plant heute morgen wieder fit…
Grad eben komme ich in die Box, und die Lady sieht schon wieder ganz anders aus…

Ich hoffe man kann das auf den Fotos sehen,
das jetzt die Blätter an den Seiten hochgehen…

Passt das irgendwie zusammen?

Moin alle zusammen,
Mein 1. Grow !
Was ich dazu sagen kann ist leider nicht viel.
Sorte kenne ich nicht ein Kumpel hatte welche über und ich hab mein Glück mit der Dame versucht. Sind momentan in der 3. Woche
VEG. Phase 18/6 250W Esl
Ich habe in jeffy tabs keimen lassen und dann in anzuchterde was für 6 Wochen vorgedüngt ist.
Benutze Leitungswasser mit supervit(hesi) und hab leider Mängel meines beachtens jedoch weiß ich nicht was es sein könnte da ich bis jetzt nicht gedüngt habe !

Wie gesagt, da ich mich eiskalt hab reingeschmissen in das Growen bin ich nun leicht angereizt wenn meinen Mädels etwas passiert! Die geößte hat gelbe Ränder bekommen siehe Bilder gesamt 3 unbekannte seeds! Was könnt ihr mir raten bezüglich der Blätter und wie sehen die Jungpflanzen für 2 Wochen aus ?

Ph Wert im Wasser tippe ich mal. Hast du ein Messgerät?