Topping (Anfänger)

Hey, Leute.
Ich bin neu hier und benötige gleich mal eure Hilfe. Ich habe Erfahrung mit Outdoor grows. Da ich jetzt in ein neues Haus gezogen bin hab ich erstmalig die Möglichkeit indoor anzubauen. Hab mir also „Anfänger“ Equipment zugelegt. Ist nur fürn Start zum probieren ob indoor was für mich ist oder ob ich bei Outdoor bleibe. Deshalb habe ich auch noch nicht in High-End Eq investiert. Bitte steinigt mich nicht.

Meine Frage bezieht sich aufs Topping. Ich habe sehrwohl die Sufu genutzt aber ich benötige fürs erste mal bitte an meiner eigenen Pflanze Hilfe um nichts falsch zu machen. Laut Anleitungen und Videos sollte man 3-6 Nodien haben und dann toppen. Ab der 7. Nodie soll es sich negativ auswirken. Bei den Videos sehen die Pflanzen die gecuttet werden aber immer wesentlich größer aus als meine. Laut dem Bild von meiner Pflanze besitze ich aber bereits 4 Nodien. Also könnte ich noch bisschen warten und wenn die 5. Nodie ausgewachsen ist toppen oder? Oder ist meine Pflanze allgemein noch zu klein dafür?
Wie würdet ihr die Pflanze allgemein einschätzen? Gesund und gut entwickelt oder nicht so? Sie ist jetzt ca. 20 Tage alt. Laut den Anleitungen im Net sollte die Pflanze mind. 30 Tage alt sein. Aber bis dahin könnte sie ja schon zu viele Nodien haben oder?

Bitte nehmt es mir nicht übel das ich, obwohl das Thema hier schon oft besprochen wurde, trotzdem nochmal genau auf meine Situation bezogen frage.

Zum Setup:
Zelt: 40x40x180
Lampe: Olafus 300W
Medium: Erde , Plagron-Grow mix
Dünger : Hesi
Lüftung: Weiss ich gerade nicht auswendig. Aber da hab ich eine etwas bessere gekauft.
Sorte: Amnesia von Seedstockers

Glaub das waren die wichtigsten Infos.

Ich danke euch schon mal im Voraus

Stay High

Meine Meinung…
Wenn das Dein erster Indoor Grow ist lass es einfach sein. Bei einer Pflanze würde ich überhaupt keine Experimente machen.

3 „Gefällt mir“

Für Tag 20 sehr unterentwickelt würde ich sagen meine sind gut eine Woche jünger und doppelt so groß

Wenn ich ein Video zum Thema Topping machen würde würde ich auch eine schön große Pflanze auswählen, allein weil man da alles besser erkennen kann.

Und deine Frage beantwortest du doch selbst. Die Nodien sind da.

Fotos unter Tageslicht helfen mir mehr als die aktuellen.
Ein Riese ist sie nicht, mehr kann ich nicht erkennen.

3 „Gefällt mir“

Deine Pflanze ist zwar etwas unterentwickelt, toppen kannst du sie aber bereits.

Sobald du sie getoppt hast, werden die seitlichen Triebe eh stärker wachsen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Nachrichten.

Also ich glaub der Grund für das Unterentwickelte liegt an meiner anfänglichen „schlamperei“.
Ich hab Anzuchterde nur bestellen können da wegen Corona alle Läden zu waren/sind bei uns in Österreich. Auch die richtige Lampe kam viel später als erwartet. Also wurde der Samen in Blumenerde gelegt die noch in der Garage stand. Nichts besonders hochwertiges. Als Lampe wurde eine ganz kleine Pflanzenlampe verwendet die ich mal für einen Chemie Unterricht den ich geplant habe gekauft habe. Glaub das Teil hat nur um die 20 Watt effektive Leistung. Das Hesi Dünger Set kam auch viel zu spät. Hatte also am Anfang noch keinen Wurzelkomplex o.Ä.
Aber letztendlich is es bei dieser Pflanze ja egal da sie keine Auto ist oder? Dauert halt in Summe nur etwas länger. Ich bin schon froh das sie nicht gespargelt hat wegen der Lampe am Anfang.

Jetzt teilen sich die Meinungen. Ein paar würden sie toppen andere wieder nicht. Laut den Berichten soll das toppen „sooo easy“ sein und geht selten schief. Was ich irgendwie, trotz fehlender Erfahrung, bezweifle. Wenn eine Pflanze so unterentwickelt ist wie meine wirds vermutlich eher zum Abraten sein oder?

Also ich persönlich würde sie an deiner Stelle toppen, gerade bei ner schwachen LED ist das naheliegend.
Dann bekommst du mehr Buds in den Höhenbereich, den du effektiv beleuchtest. Gerade wenn du das Topping mit LST verbindest.
Etwas wachsen lassen kannst du sie noch ohne Probleme.

Toppen ist wirklich nicht schwer, nur darauf achten, dass du die Seitentriebe dabei nicht anschnippelst. Der Rest ist ja überall ausführlich erklärt.

Bin seit September diesen Jahres auch mit einer Grow-Box Indoor aktiv.
In 5 Jahren Outdoor Growing habe ich mit angewöhnt nach der 3. Nodie mit dem Toppen zu beginnen.

Diese Regel habe ich auch bei den feminisierten Strains (Banana OG Kush und Trainwreck)
im Indoor Grow beibehalten.

Mit den bisherigen Entwicklungen bin ich mehr als zufrieden.
Aus meiner Sicht wird durch rechtzeitiges toppen die Chance auf eine buschige und kräftige Pflanze deutlich erhöht.

Auch hinsichtlich Höhenwachstum ist beim Indoor Growing Topping ein Muss.

Deine Pflanze erscheint klein aber kräftig im Wuchs und ist sicherlich bereit fürs erste Topping.
Warte bis Du einen sauberen Schnitt setzen kannst, ohne Risiko für die Seitentriebe.
Da kommt es auf einen Tag mehr oder weniger nicht an.

Viel Erfolg.

2 „Gefällt mir“

I did it :slight_smile:

Ich habe die Pflanze gestern Abend beschnitten. Die Meinungen das ichs tun soll haben überwiegt. Außerdem ist es ja „nur“ eine Pflanze. Was hätte ich schon groß zu verlieren und es hätte mir eh keine Ruhe gelassen. :rofl:

Also gestern Abend dann mit einer frischen Skalpellklinge ca. einen halben cm über der letzten Nodie geschnitten und anschließend mit Nährstoffen gegossen. Heute dann nachgeschaut und wurde nicht bestraft. Die Pflanze sieht heute sogar, in meinen Augen, vitaler aus als zuvor. Die Blätter stehen aufrechter nach oben. Also ich denke das es erstmal gut geklappt hat. Jetzt noch abwarten wie die Verzweigung auswächst. In späterer Folge hab ich dann vor, wie bereits unter den Kommentaren erwähnt/empfohlen wurde, die Triebe noch einem LST zu unterziehen damit die Blüten am Ende richtig stehen. Aber das hat ja noch ein wenig Zeit.

Ich schicke gleich Bilder dazu rein zur Ansicht. Zuerst frisch nach dem Schnitt (da hab ichs nur unter der Pflanzenlampe) und jetzt akutell vor dem Fenster.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Alles richtig gemacht! :point_up:

Update und wieder eine kurze Frage:

Die Pflanze entwickelt sich sehr gut jetzt nach dem Schnitt. Paar Tage noch so lassen und dann beginne ich mit dem LST. Schicke aber davor wieder Bilder rein wo und wie ich sie binden sollte. Hab das auch noch nie gemacht.

Hätte eine Frage bezüglich dem pH-Wert.
Beim Wasser achte ich immer auf einen pH-Wert von 6,5. Überprüfe den mit einem elektronischen Tester und zur Sicherheit auch immer mit pH-Teststreifen. Jetzt hab ich mir so n Bodentester gekauft mit dem man den PH-Wert der Erde prüfen kann. Der schießt mir immer einen Wert um die 4 heraus. Wäre ja viel zu sauer. Ist das möglich das sich der pH-Wert in der Erde so stark ins saure verschiebt oder ist einfach der Tester müll? War nur so ein 20€ Teil von Amazon. Die Pflanze sieht sehr gesund aus. Also gehe ich eher davon aus das der pH-Wert passen sollte. Und da ich das Wasser immer mit Essigsäure ansäure müsste sich, wenn überhaupt, der pH-Wert richtung neutral/basisch bewegen da Essigsäure eine schwache Säure ist und nicht vollständig Dissoziiert. Und eigentlich ist sie optimal dafür da sie auch im Bereich bei 6 einen Puffer hat.
Wie könnte ich den pH-Wert der Erde noch überprüfen? Hab schon Erde mit destilliertem Wasser vermischt und dann mit pH-Teststreifen getestet. Hier kamm ph 7 raus. Aber da es ja verdünnt ist, ists eigentlich keine genaue Aussage.

Guten Abend :slight_smile:

Anstatt dich an deiner Lady zu freuen, musst du ihr wohl unbedingt ein Problem in den Topf zaubern! Freu’ dich doch einfach! Ihr geht es gut.
Allerdings wenn du mit der Essig-Spielerei weiter machst, könnte es mit einem Problem klappen.
Essig ist nicht empfehlenswert und lässt den pH-Wert tatsächlich auf ca. 4 in den Keller sausen - von daher ist dein Messverfahren schon okay.

Gute Senker sind:
Etwa 100 bis 200 g Torf pro 10 Liter Wasser.

Etwa 300 g Fichten- oder Tannenkompost je 10 Liter Wasser.

Holzstücke oder Rindenmulch von Nadelbäumen, etwa 500 g Holz pro 10 Liter Wasser.

24 - 48 Std. stehen lassen…

Weiterhin viel Erfolg und lass sie in Ruhe :wink:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Unbedingt ein Problem hervorrufen will ich nicht :rofl:

Ja aber warum senkt Essig den pH nur in der Erde? Hab das Wasser mit Dünger abgemischt und dann mit ca. 6-7 Tropfen essig von 7,1 auf 6,4 gebracht. Danach gegossen und das restliche Wasser in der offenen Flasche stehen gelassen. Nach 2 Tagen wieder gemessen und hatte beim Wasser eine. pH von 6,7. Ähnlich müsste sich das dann ja auch in der Erde verhalten oder?

Was ist Tannenkompost?

Essig ist eine Säure, Erde und Essig in Verbindung machen ca. pH 4, das ist eine chemische Reaktion, die bei ca. pH 4 ausgebremst wird. Gibt bestimmt bei Tante Google einige Abhandlungen, kannst dich ja mal reinarbeiten…

Tannenkompost ist Kompost von Tannen. Nadeln, Zapfen oder Rinde. Gut ist es, wenn es ein bisschen kompostiert ist - also etwas angerottet und nicht ganz frisch.

Gruß

1 „Gefällt mir“

nimm zitronen säure die gelben kleinen plastik flaschen von sicilia ist 100% bio und klappt sehr gut schadet auch nicht der pflanze

Ja hab auch grad nachgschaut. Biobizz verwendet auch Zitronensäure als downer. Werds dann statt mit Essig mal mit Zitronensäure versuchen. Hab zur Zitronensäure mal gelesen das sie es aber nicht schafft den pH Wert lange zu halten.

Richtig, der Down ist temporär begrenzt und deshalb sinnlos^^

Wenn du unbedingt mit dem pH-Wert auf Erde rumtüddeln willst; ich habe dir oben Dinge genannt, die den Wert stabil halten.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Ok. Ja ist noch alles neu für mich. Muss mich da mal reinfinden. Dachte nur das ph downer wie Essig oder Zitronensäure gut sein müssen da sie ja bei verschiedenen kaufbaren ph Downern auch zum Einsatz kommen. Und z.B Biobizz hat sich ja schon einen schönen Namen erarbeitet.

Du hast auch Rindenmulch erwähnt. Davon habe ich noch einen ganzen Sack zuhause. Also könnt ich davon etwas in einen Eimer geben, Wasser auffüllen und dann 1-2 Tage stehen lassen oder?

Warum willst du überhaupt den Wert senken?

Edit: Äh, bin stoned, Frage anders: Warum tüddelst du überhaupt mit dem pH-Wert rum?