Topping und scrognetz

Hi zusammen,
Also was ich mir nun angesehen habe ist dass man quasi durch topping das Wachsen eines Haupastes verhindert und auf mehrere, 2 4 8 usw verteilt und somit ein „breiteres“ Wachstum und eine Ebene Schicht oder Höhe erhält.
Wozu benötige ich dann noch das scrog netz?
Im Netz steht das man beides Kombiniert und die Pflanze damit trainiert, sie quasi nach unten bindet?

Würde das netz jetzt der Höhe 30cm über topf hängen.
Wprd mich noch über einen Tipp freuen wo ihr den ersten Schnitt ansetzen würdet.
Aktuell ist sie in vt 12.

Vg



1 „Gefällt mir“

Ein paar angaben wären schon hilfreich Sorte Erde etc. :hushed:

1 „Gefällt mir“

Ich find Netz blöd :crazy_face: Is nur im weg und macht alles fummelig.
Und du bekommst die Töpfe nimma aus dem Zelt raus.

3 „Gefällt mir“

@Meisterkerl

Hi, sorry hatte nicht erwartet dass das in dem Zusammenhang relevant ist.
CBD kush, Erde ist biobizz allMix. Dünger mit BB, 100watt LED in 60er Box.

Ich auch ich hab kein Zelt wo man 3 Seiten aufmachen kann und alles von vorne auf den Knien!!! :confused:

1 „Gefällt mir“

Ohne Netz, also die Pflanze nur durch topping und trainieren auf eine Ebene zu bringen, nennt man mainlining. Ich habe im Moment eine Pflanze gescrogt und würde es auch nicht nochmal machen. Das ergibt bei mehreren Pflanzen mehr Sinn, bzw auf ner größeren Fläche.

Ich hab immer gelesen oberhalb der fünften nodie. Sehe es bei deiner Pflanze nun nicht so gut, aber vielleicht hier?

Für VT12 sieht die verdammt groß aus ^^

Ach und Nachtrag!
Je nachdem, wie sehr Du sie scrogen wollen würdest, musst du auf deine Topfgröße achten. Ich benutze 12.5L Töpfe, die für ne trainierte Pflanze okay sind, aber nicht für das, was ich mit ihr angestellt habe. Meine ist nun in blütewoche 8 und ihr geht’s gaaaar nicht gut ^^

Ich würde dir raten viel zu toppen und dann bissi trainieren. Ich habe zwei mal getoppt und diese vier mainbuds sind ziemlich dick! Wurde beim nächsten mal auch mehr toppen mit hoffnung auf noch mehr mainbuds :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Fem oder Auto ??? :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ups, feminisiert ist die Dame.

1 „Gefällt mir“

Wie groß ist der Topf? Und ist die alleine im Zelt?
Denke die sollte dringend was größeres bekommen.

@refreshinglyCrisp
Naja kam am 04.10 in die Erde. Und vt01 war der Tag als icj das erste Blatt mit 5 Fingern erkennen konnte.
Diese Zählweise han ich hier gelesen… hoffe mal das stimmt

@RobinRotauge alleine im 60et Zelt. Der Topf hat 7l.

Da gibt es unterschiedliche Philosophien, aber das erklärt die Größe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Fem heißt feminisiert und auto autoflowering. Du meinst wohl auto oder photoperiodisch? Meine letzte Pflanze war auto und natürlich auch fem…

1 „Gefällt mir“

Ich würd sie nicht scrogen mit nem 7L Endtopf

Ja klar wollt ja nur wissen ob :wink:es es eine Auto ist Sativa oder Indica Sorte einfach Brender etc.

Also einfach wachsen lassen? Nicht toppen nicht scrogen? Wobei der Unterschied noch nicht ganz deutlich für mich ist… :slight_smile:

Ich würde ihr min. einen 14L topf geben und dann vielleicht 1-2 mal toppen.

Aber ich glaube bei dem 7L bekommst du irgendwann Probleme, egal was du machst. 🤷

1 „Gefällt mir“

Doch ich bin absolut für toppen. Und ich stimme Robin zu. Tu dir und ihr einen Gefallen mit nem min. 12L Topf :smile:

Das scrogen beinhaltet auch toppen. Das scrogen ist das trainieren der Pflanze mithilfe eines Netzes. Dabei werden alle Triebe, die höher als das Netz wachsen würden, ins Netz geflochten. Bevor die Pflanze das Netz erreicht wird typischerweise getoppt.
Mainlining ist das toppen und das trainieren mithilfe von pflanzendraht oder Garn oder so. Also einfach runter binden, um das Höhenwachstum etwas zu regulieren.
Das toppen ist nur das Kappen der haupttriebe und erzeugt pro Schnitt aus einem zwei neue Haupttriebe :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Mach doch einen Report daraus wenn nicht größerer Topf und Toppen :wink:

Okay. Danke schon mal. Mensch irgendwie scheine ich das falsch abgespeichert zu haben… Han irgendwo gelesen das 7l reichen.
Dann topfe ich halt noch mal um und toppe dann da oben ab.

Das flechten der Blätter kann ich also wirklich so verstehen wie ne Traubenrebe am Netz lang schlängeln?
Was passiert mit den Blättern darunter? Die bekommen ja dann gar kein Licht mehr