Torffreie Erden und andere umweltfreundliche Medien

Ich hatte mich schon in Gedanken völlig mit BioBizz-Erden angefreundet, mußte jedoch feststellen, dass die leider nicht auf Torf verzichten. Ähnlich ist es mit Plagron.

Gibt es überhaupt eine Erde oder zumindest einen Weg, auf Torf zu verzichten?

Welche Erden habt Ihr schon ausprobiert?

3 „Gefällt mir“

Im Gartenmarkt gibt es torffreie Bio-Erden, die werben auch damit. Ich hatte schon FloraGard und NeudoHum Anzuchterde Torffrei, die waren einwandfrei. Einfach mal gucken.

(Edit: Verwechslung. Compo Sana entfernt, die hatte ich noch gar nicht, kann also nix zu sagen.)

5 „Gefällt mir“

Worin liegt der Unterschied zwischen torfreicher Erde und jener ohne? @hare

1 „Gefällt mir“

Torfmoore sind bedroht & werden viel zu stark geplündert. Dabei sind sie wichtig fürs Klima, sogar wichtiger bzw. effektiver als Wälder. Deshalb sollte man langsam mal aufhören, Torf abzubauen.

11 „Gefällt mir“

Ich hatte die Terra Petra von frux, torffrei, Preis ok und hat super mit Hanf funktioniert, ohne Dünger, nur ab und an etwas Melasse :+1:t2:

4 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt … wusste ich nicht!

6 „Gefällt mir“

Nim ein Substrat das kokosfasern statt Torf enthält.
Oder baust auf Hydro an.

1 „Gefällt mir“

Hauptsächlich wegen der Wasseraufnahme.
Und wegen der Bodensäuren.
Torf hat noch diverse andere Vorteile wie die Struktur und Fasern.

2 „Gefällt mir“

Im Supermarkt würde ich keine Growerde holen, auch ned im Baumarkt.
Wurde die Erde nicht richtig gelagert kannst du dir unschöne Untermieter holen.

Immer drauf achten wie und wo die Erde rumstand.:wink:

6 „Gefällt mir“

Ich glaube, das mit den Untermietern ist vor allem ein Indoor-Problem, oder? Ich hab outdoor jedenfalls bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht *klopfaufholz … habe aber auch meinen kleinen Stamm-Gartenmarkt, die machen das sehr ordentlich alles.

Dass Torf enorme Vorteile in der Gartenerde hat, steht außer Frage. Aber aus Umweltgründen ist das halt (für mich zumindest) nicht mehr angesagt.

4 „Gefällt mir“

In den Garten kommt dann die alte Erde vom Indoor.:wink:. Ist zumindest recycling

Und draussen regulieren sich die Viecher schon untereinander, drinnen leider nicht.
Dort brauchts aber auch keine spezielle Erde, dort mischst du dünger unter und pflegst sie

1 „Gefällt mir“

Hesi Grow Mix

hochwertige Grow Erde
für 2 Wochen vorgedüngt
Torfe aus nachhaltiger Produktion
1 „Gefällt mir“

Bei Bloomtech gibt es ne Torffreie Erde in 40l Gebinden.

Torffreie Erde schuetzt unsere Moore.

2 „Gefällt mir“

Wüsste gerne, wie das gehen soll, Torf aus nachhaltiger Produktion. Erstmal wird der nicht „produziert“, sondern abgebaggert. Und dann liegt Torf seit Jahrtausenden in der Erde. „Nachhaltig“ hieße ja, dass da was nachwächst. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber das scheint mir großer Humbug. Wäre ja wie „Erdöl aus nachhaltiger Produktion“.

11 „Gefällt mir“

Hier vielleicht eine Erklärung, was gemeint sein könnte (Wikipedia):

Durch den Abbau des Torfs, der eine Entwässerung voraussetzt, um die Flächen befahren und Maschinen einsetzen zu können, werden die betroffenen Moore als Naturflächen großräumig zerstört. Angesichts ihrer Langsamwüchsigkeit und des schweren Eingriffs, den die Entwässerung bedeutet, können sie sich meist nicht mehr erholen. In vielen Ländern wie Deutschland, Kanada und Finnland werden abgetorfte Flächen durch Wiedervernässen regeneriert. Die regionalen Verwaltungen betreiben nach Auslaufen der Abbaulizenzen Projekte zur Wiedervernässung, Regenerierung oder zur land- und forstwirtschaftlichen Nutzung ehemaliger Torfabbaugebiete. Aufgrund des gewachsenen ökologischen Bewusstseins der Bevölkerung ist das bloße Liegenlassen abgetorfter Flächen keine akzeptierte Vorgehensweise mehr. Zudem erfordert die Entwässerung angrenzender Flächen meist eine kontrollierte Wasserführung. Die Zulassung neuer Flächen zum Abbau unterliegt strengen Auflagen.

5 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen Spaghnum in Kultur künstlich zu ziehen und es dann fermentiert, kompostiert oder wie auch immer für eine Erde zu verwenden. Frische Moosballen gibt es zB. für Terrarien zu kaufen.

2 „Gefällt mir“

Das ist genau so wie „Öl ausnachhaltiger Produktion“. Fehlt nur noch „Versand mit Go Green“ :roll_eyes: :wink:

3 „Gefällt mir“

Erdöl wäre sogar garkein Problem. Ist nur - genauso wie Torf - wahrscheinlich billiger aus der Erde zu holen, als künstlich bzw. in Kultur herzustellen.

4 „Gefällt mir“

Super Anstoß jedenfalls. Werde auch beim nächsten Einkauf umsteigen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe Compo Sana 50% Prozent einiger Gewicht und bin echt zufrieden damit aber ehrlich gesagt weis ich nicht ob 0% Torf drin ist aber müsstest mal lesen :relaxed: Meine haben gerade einen riiiiiesen Schub gemacht und die Visa werden größer und größer