Torffreie Erden und andere umweltfreundliche Medien

OT: #Erdölsynthese #P2F

Aus Biomasse ist natürlich noch einfacher.

Es gibt - speziell für den Gartenbau - eine Reihe ganz speziell abgestimmter Erden. Ich finde gerade die Firma nicht, die mit Holzfasern arbeitet und auch an Profis liefert. Muss gleich nochmal schauen.

Das besondere und wichtige ist halt, dass man einen bekannten pH-Wert hat UND die Erde stabil bleibt - zB. nicht plötzlich sauer wird, was ja bei frischem Mulch und auch bei Mist der Fall ist.

Hier nochmal kurz ein Beitrag zu torffreier Erde und ich suche nochmal nach der Firma.

Schau mal hier. Eine Seite der Bundesregierung.

https://www.torffrei.info/marktuebersicht-torf-alternativen/

Die Firma werde ich nicht weiter nennen, weil die alle nicht völlig torffrei sind. Muss man halt die Produkte aus der Liste oben suchen.

Brief an BioBizz ist eben rausgegangen. Bin mal gespannt, was sie zurückschreiben und ob man noch mehr „Druck“ ausüben muss.

4 „Gefällt mir“

Gemein. So ein hübsches Mädel, und dann kommt die im Video gar nicht vor … Clickbait nenne ich sowas :imp:

5 „Gefällt mir“

BioBizz hat geantwortet:

Hi,

Thank you for contacting us.

We too are very concerned about the environmental impact of peat extraction. For that reason, we do our best to carry out the extraction of the peat for our substrates in the most respectful way.

Biobizz uses peat that comes from Estonia and the Baltic States and we wait for five years before extracting peat again. Because of these longer intervals, the environmental impact is reduced. The ecosystem has enough time to recover.

Our substrates have the “Good Quality Soil Mark” and we’re also Control Union Certified. This means that we are obliged to use 100% organic material and the production process also has to meet the standards for sustainable extraction of peat moss.

Apart from that, we also offer a peat-free alternative: Coco·Mix. This substrate is made only with coco coir, which is a leftover product from the coco industry, and it is a nice sustainable alternative to other substrates.

We hope this info is useful. Please, feel free to get in touch with us again if you have more questions about the Biobizz products or how to use them.

Green greetings,

Team Biobizz

11 „Gefällt mir“

Hallo. Ich nutze seit einiger Zeit von Compo die Bio Universalerde. Ich muss sagen die ist wirklich gut. Ich nutze auch keine mainstream Dünger mehr, bin komplett auf bio umgestiegen. Deshalb kommt da nur Melasse und Effektive Mikroorganismen (Bokashi) ran. Kann ich nur empfehlen!

3 „Gefällt mir“

Das ist auch hier das Ziel. Unter Umständen werde ich sogar nur noch meinen eigenen Kompost verwenden, nur noch in Ausnahmen Erde zukaufen.

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Braune streifen auf den Blättern

Ich werde also mal den Coco-Mix ausprobieren. Kann man den irgendwo ordern ohne Speditionsgebühren zu zahlen?

Damit lässt sich auch arbeiten

https://www.dehner.de/produkte/palaterra-kultursubstrat-haus-balkon-40-liter-X001684760/

Ich habe vor ein paar Tagen bei Hesi angefragt, wie den nun der Torf für den GrowMix abgebaut wird, oder ob eine Torf Alternative verwendet wird.

Hier die Antwort

8 „Gefällt mir“

Da scheint ja was zu laufen. Hört sich gut an.

:recycle: :microbe:

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich klingt der Text von Hesi deutlich besser als der von Bio Bizz. Da wäre ich vorher eher vom Gegenteil ausgegangen. Die Düngeserie teste ich gerade auch zum erstenmal und bin BT30 bisher sehr zufrieden.
Funktioniert nämlich bei meinen Hobbyniveau (Hartes Leitungswasser und wenig Watt) viel besser als die Canna Serie.
Die Erde bekommt man aber vergleichweise schwer hier in D…

1 „Gefällt mir“

Die Anzuchterde von FloraGard ist super. Habe ich auch bei meinen 9 Ladies genommen. Meine hieß „Anzuchterde Aromatisch“.

Da hab ich wohl zur falschen gegriffen, ich hab die FloraGard Lecker genommen für den aktuellen Lauf.
Mal sehen ob die auch taugt, ist für 4 bis 6 Wochen vorgedüngt mit veganem Dünger.

Lecker

3 „Gefällt mir“

Nächstes mal werde ich sie auch wieder nehmen. Oder vielleicht auch mal die „lecker“? :thinking:
Mal sehen

Das ist ja die, die ich auch verwende dieses Jahr. Macht sich in der Erdmischung sehr gut (die 2 dicksten Pflanzen stehen da drin), war aber allein zu scharf, vielleicht erinnerst du dich …

Torfmoos speichert Wasser und bindet organischen Kohlenstoff. Es ist vielseitig einsetzbar. Forscherinnen versuchen schnell wachsende Torfmoose zu züchten. Sie hoffen das Supermoos zu finden, das sich für Landwirtschaft und Klima bestens eignet.
#Klimaschutz​ #fff​ #Co2

Hallo, ich bin neu hier und noch nicht all so erfahren.
Aber ich würde euch raten keine erde im baumarkt zu kaufen…
Ich hab es gemacht :-/
Ich weiß nicht ob die, die erde falsch lagerern.
Aber ich habe die gute composan erde gekauft, dachte ich tuhe meinen mädels was gutes.
Kacke war!!!
Nach drei tagen, alles voller kleiner fligen.
Tausende :-/
Geht lieber direkt zum Garten center und gebt 1.19€ mehr für die selbe erde aus.
Da hatte ich das Problem nicht mehr :wink:
Ich denke der Stress war vertretbar für meine süßen.
Es ist zwei wochen her und sehen recht zufrieden aus.