Trainwreck ... Der Zug nimmt Fahrt auf! Boostern mit MarsHydro 2000

Genau das hatte ich mir auch als Antwort gedacht, ich hätte genauso gehandelt wie du… :+1:

Neue Erkenntnisse im Mäusefall

Die Spurensicherung und forensische Auswertung im Mäusefall brachte nun handfeste Beweise an’s Tageslicht. Dank Videoüberwachung im Veg-Room konnten die Täter eindeutig identifiziert werden. Damit ist das bereits gefällte Urteil und die verhängte Strafe zu Recht ergangen.

5 „Gefällt mir“

:heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes: Die Süße… Wehe Du tötest sie :pleading_face:

Hast Du schon? :face_with_monocle:

4 „Gefällt mir“

Lass die Maus leben, es is Weihnachten. Leg halt was zu essen hin! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber nachdem ich zunächst einige humane Maßnahmen unternommen habe,
die Mäuse fernzuhalten, musste ich doch zu härteren Mitteln greifen.
Damit sich das nicht wiederholt, setze ich jetzt auf Abschreckung.

3 „Gefällt mir“

Mit einem Update meines persönlichen Weihnachtsbaums wünsche ich allen Grower:innen ein schönes Fest, besinnliche, entspannte und genussvolle Tage.

6 „Gefällt mir“

Update VT-68 Der Booster zeigt Wirkung :star_struck:

Die Trainwreck fühlt sich pudelwohl unter der neuen Beleuchtung und treibt fleißig aus.
Wasserverbrauch liegt bei 1 ltr. am Tag, trotz 60% RLF
Ein massiver Stamm hat sich entwickelt und die Pflanze macht einen robusten Eindruck.

Durch die Höhe meiner Box (120cm) plane ich die Umstellung auf 12/12 für den 01.Januar 2022. Das sind dann genau 72 Tage im Veg-Stadium.

Meine Überlegungen:

Habe derzeit einen Abstand von 50cm zur Lampe bei ca. 80% Leistung.
Mit der Photone App messe ich 800-900 PPFD im gesamten Bereich der Pflanze.

Bzgl. des Abstands habe ich mich an folgenden Empfehlungen orientiert:

Für meine Lampe „MarsHydro 2000“ wurden folgende Angaben gemacht:

Seed 30 inches / 76,2 cm
Veg 24 inches / 61 cm
Flower 18 inches / 45,7 cm

Einige berichten ja auch von deutlich reduzierten Abständen, ohne negativen Einfluss auf die Pflanzen.

Die Gesamthöhe der Pflanze mit Topf beträgt 55cm ( bis zum höchsten Trieb )
Durch die Lampe wird die nutzbare Höhe der Box auf 110cm reduziert.
Bleiben mir also noch 55cm Luft nach oben!

Nun bin ich natürlich sehr gespannt, wie der „Stretch“-Faktor ausfällt.
Ich rechne mit 15-25cm, dann bleiben im besten Fall 40cm Platz und wenn’s eng wird nur 30cm.
Damit werde ich auf jeden Fall den empfohlenen Mindestabstand unterschreiten.
Was ich ja jetzt auch schon gemacht habe. :wink:

Ich würde mich auch eher an den gemessenen PPFD-Werten orientierten.
In der Blüte vertragen die Pflanzen bis zu 1200 PPFD.
Mehr kann wohl nicht verarbeitet werden, ist aber auch nicht schädlich. Oder doch?

Wie sind hier Eure Erfahrungen und Meinungen?

3 „Gefällt mir“

1200 wird zu viel sein , selbst bei 1000 werden Teilweise die Blätter Gelb.

Zu viel Stresst die Pflanzen halt kann Zwittern usw, ausserdem bekommst Foxtails, da haste dann mehr Biomasse die nicht reift d.h weniger THC

Und auf die App würd ich mich ned verlassen, wenn du Lumen pro Watt hast kannst das ausrechnen oder z.B 42000 Lux / 70 = PPFD laut HLG ( die haben die Qunatum Boards damals rausgebracht , SF , Mars , generell alles was wie Quantum Boards aussieht ist halt nur von den kopiert heißt nicht das die schlecht sind )

Brauchst halt aber echte Angaben, welche bei vielen Herstellern nicht stimmen

2 „Gefällt mir“

Endlich weiß ich jez, was Foxtails sind…
:rofl::rofl::rofl:

Und wegen der max.PPFD Werte hab ich mir auch Gedanken gemacht und deswegen versucht den Hotspot meiner Lampe zu entzerren, nur weiss ich halt nicht, ob der Zustand meiner Blätter jez von Lampenverbrennung herrühren oder anderen Probs, das versuche ich jez im neuen Grow rauszufinden…

Das das sieht man gut , wenn die Blätter Hell werden und das Blatt direkt darunter auch Gelb wird an den Stellen wo kein Schatten von dem oberen Blatt ist

Oder wenn die markierten Blätter Gelb werden aber die aussen bzw gegenüber noch Grün sind

2 „Gefällt mir“

Das war jez auf Verbrennungen von zuviel Licht bezogen, dein Post hier ^^^?

Ja daran erkennst du gut ob das von Licht ist oder Mängel / Lockout usw ist

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise auf den Stress, der bei zu viel Licht für die Pflanzen aufkommt.
Der Ansatz „Viel hilft viel“ hat damit auch beim Licht Grenzen.

„Foxtails“ waren auch mir bisher unbekannt, aber gut zu wissen und „Zwittern“ wäre ein Alptraum.
Überhaupt geht mir Qualität vor Quantität. Die Lampe hab ich gekauft um die Qualität der Buds zu optimieren, denn hier spielt das Licht ja eine entscheidende Rolle.

Da ich mit meiner GC9 bereits gute Erfahrungen gemacht habe werde ich mich an deren Messwerten orientieren und die MarsHydro Abstände darauf ausrichten.

2 „Gefällt mir“

Frohes Neues Jahr Euch allen, viel Glück und Erfolg bei Euren Grows.

Bleibt gesund und dennoch munter … wenn die Legalisierung in 2022 kommt, wär’s ein Wunder. :upside_down_face:

Update VT-72
Nachdem die Trainwreck immer noch topfit aussieht und sich weitere Triebe nach oben entwickelt haben, lass ich sie einfach weiter im „Veg“-Modus. Habe den Abstand auf 60cm bei 90% Leistung erhöht. Keine Mängel, Stressanzeichen zu sehen.

Alle 2 Tage 3 ltr. destilliertes Wasser mit 1ml CalMag, 3ml TopMax, 10ml BioHeaven und 8ml BioBloom. RLF halte ich bei 60% mit max. 26Grad und min 20Grad bei Nacht.

Habe bereits einige Triebe und ältere Blätter entfernt, es sind einfach zu viele Triebe, die sich gegenseitig den Platz wegnehmen. Ich denke hier muss ich nochmal ran.
LST wird weiterhin ausgeführt um eine möglichst gleichmäßige Höhe zu erhalten.

Eine 90 tägige Veg-Phase und mehr ist ja im Outdoor Grow nicht außergewöhnliches.
Aus meiner Erfahrung gilt, je dicker der Stamm, desto besser die Leistungsfähigkeit der Pflanze und desto schöner die Buds.

Gibt es beim Indoor-Grow, außer der Größe, wichtige Gründe die für eine kurze Veg-Phase sprechen?

3 „Gefällt mir“

So spontan Stromkosten und Risiko :thinking:

4 „Gefällt mir“

Problem bei großen Pflanzen ist das unten kein Licht mehr ankommt und du halt extrem viel Popcorn hast

Kannst auch öfter Ernten im Jahr mit kurzer Veg, dann musst halt aber auch mehr Pflanzen reinstellen um die Fläche voll zu bekommen

2 „Gefällt mir“

:slight_smile: hier muss ich einfach mal antworten,hab das auch erlebt.
Draussen,outdoor,11 Stk,manche 3 Meter hoch und im Abstand von kleinen 100Meter 20 Meter in der Luft schwebte der Helikopter direkt auf mich gerichtet,während ich mitten in den Teilen da am hocken war (verstecken).Klar haben die das mit ihren Wärmekameras genau gesehen.

Konnte sie im September ernten in dem Jahr,eigentlich unfassbar.Waren gut versorgt mit Fischdünger und blühten schon Anfang August.
Der Schreck der da dann drinnen sitzt bleibt ne Weile,kann dich gut verstehen. :).
Die kamen echt aus dem nix,mir heut noch ein Rätsel,aber machten sich wahrscheinlich ein Spass drauss.

Fette Sorte die Train,und megabekannt.Lass jucken. gr.

2 „Gefällt mir“

Stromkosten, weil länger mit 18Std. beleuchtet wird leuchtet ein.

Welches Risiko meinst Du? Dass bei längeren Grows doch noch etwas schief gehen kann?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht die Gefahr hops genommen zu werden, denn je länger die du in deiner Bude hast, desto… :man_shrugging:

Interessante Frage gewesen, hat mich auch schon beschäftigt, meine waren 40 Tage Veggie, aufgrund von Mängeln, wollte warten, bis es besser wird, ansonsten nimmt man 4 Wochen an für Veggie, richtig?

Vielleicht könnte man auch in einem neuen pro-con Beitrag genau aufschreiben, wo da die Vorteile liegen, beim verändern der Veggie Zeit?!

2 „Gefällt mir“

Naja, bei nicht blühenden Pflanzen ist ja das Risiko eigentlich geringer?

Bei meinem Ganzjahres-Betrieb der Growboxen mit Veg und Blüte ist das Risiko eh immer gleich.

Plane für meinem nächsten Grow mal ganz bewusst eine geringe Veg (max.30 Tage).
Das verkürzt natürlich die Wartezeit auf die Ernte erheblich :wink: :smiley:

2 „Gefällt mir“