Trauerfliegenbefall

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 130Tage gesamt
Problem an der Pflanze: Erde/Wurzel

Problem-Beschreibung

Moin,
auf meinen Gelbtafeln sind mal wieder ca. 10-15 Trauerfliegen innerhalb von 2 Wochen aufgetaucht, also wehret den Anfängen und mal wieder ne halbe Million Nematoden auf Harakiri geschickt, zuverlässiger kenne ich es nicht und hilft auch immer für mindestens 3Monate.

Aber ich finde nicht die Quelle wo die immer wieder herkommen könnten. Es ist völlig egal welche Erde ich benutze, billig, teuer, vom Profi, ausm Garten und selbst die Erde welche ich bei ca. 150° 20 Minuten im Backofen hatte. Einmal pro Pflanze gab es mindestens einmal einen Befall. Ausser dieser immer jeweils einer Pflanze gibt es bei mir keine weiteren Pflanzen, aufgrund sehr alter Rohre im Haus habe ich im Sommer ganz selten mal Abwasserfliegen aber die können doch nicht zu diesen Trauerfliegen mutieren oder doch?
Meine Wohnung ist nicht Sagrotanverseucht aber doch recht sauber gehalten. Müll und Reste stehen nie lang genug um Ungeziefer anzulocken. Die Pflanze steht in einer Nische ohne Box, sämtliche Fenster die sich öffnen lassen sind fliegenvergittert. Das Katzenklo steht zwei Zimmer weiter weg und wird auch täglich gereinigt zumal das Streu mineralisch ist, also kein Herd für Ausbreitung sein dürfte.
Ansonsten gibt es bei mir hin und wieder mal eine „normale“ Hausfliege und einmal hat es irgendwie ein Marienkäfer hineingeschafft aber das hab ich dann wohl selbst durch die Haustür mit in die Wohnung geschleppt.

Hat jemand eine Idee wie ich die Viecher dauerhaft loswerde? und wo sonst Quellen sein könnten?
irgendwo kommen die ja immer wieder her, zwar nicht in bedenklichen Massen da ich mit Nematoden bei ersten Anzeichen auf der Gelbtafel gegensteuere aber doch so das es mich ärgert das sie ca. alle 3-4 Monate mal wieder in der Nähe der Pflanze eine gewisse Verbreitung finden.

Steckbrief:

Growmedium:
Erde mit ca. 15% Seramisanteil.
3cm Seramis als Drainage, 1cm Seramis als Topping
Bewässerung:
50%Regenwasser / 50%Leitungswasser

Dünger:
MonsterBudMix nach Anleitung

Sorte(n):
unbekannt

Grow-Angaben

Growbox:
keine

Beleuchtung:
LED MarsHydroGrow TS600

Belüftung:
Umluftventilator

Temp./RLF:
24°
45% rel. Luftfeuchte

1 „Gefällt mir“

Könnte es eventuell eine andere Mückenart sein, welche du immer wieder über das Regenwasser einschleppst?
Falls ja, könntest du paar Tropfen Spülmittel und/oder Olivenöl in die Regentonne geben. Das schadet den Pflanzen nicht und verhindert die Eiablage.

Durch die Stofftöppe Finden sie immer irgendwie eine Lücke am Rand, aber bei mir Hilft das Seramis oben drauf ganz gut.
Wenn die Fliegen nich bis zur Erde kommen, legen die auch keine Eier.
Habe immer so 3cm drauf, das wirklich eine „geschlossene“ Schicht entsteht.

Woher die immer wieder kommen wüsste ich auch gern. :rage:
Meine Hütte is Steril! Alle Zimmerpflanzen ohne Erde. :person_shrugging:

Die trauermücken werden durch den Geruch der Pflanze angelockt, und ja die passen durchs fligengitter. So hart das jetzt klingt aber : Box Abluft mit aktivkohle Problem erledigt

Na die riechen halt auch so verdammt gut​:sweat_smile::rofl:

2 „Gefällt mir“

Meine erste Pflanze hatte Spinnmilben und die wurde nur mit Regenwasser gegossen. Versuche mal für deine nächsten Pflanzen nur Leitungswasser zu benutzen. Wenn das Regenwasser von draussen aus der Regentonne kommt, kann man so einiges an Eier von Ungeziefer einschleppen.

2 „Gefällt mir“

update:
Die Nematoden verrichten wie immer sehr zuverlässig ihr Werk, auf der frischen Gelbtafel haben sich innerhalb der letzten Woche nur noch 2 Trauerfliegen/Trauermücken (scheint wohl beides richtig zu sein und beschreiben das gleiche Insekt) zum sterben niedergelassen.
Künftig werd ich das Regenwasser lassen, das habe ich ja bisher eh nur wegen des hohen pH-Wertes unseres Leitungswassers (7,9) beigemischt. Das lässt sich aber auch anders recht leicht regulieren.
Ich suche trotzdem noch weiter nach der Quelle.
In Verdacht habe ich ja noch den Spülkasten fürs Klo und den Hohlraum hinter den Fliesen zur Badewanne da mir im Bad meist als erstes mal so eine einzelne Fliege aufgefallen ist. Aber die habe ich bisher für Abwasserfliegen gehalten, bei genauer Betrachtung sehen die sich aber auch recht ähnlich, genau wie Fruchtfliegen aber die gehen ja nicht in die Erde und mutieren.

Da muss ich leider wiedersprechen, die Eier müssen scheinbar nur irgendwo haften bleiben wo es feucht ist. Habe auch im Seramistopping direkt schonmal ein Nest von ca.20Eiern gefunden ohne Verbindung zu richtiger Erde.
2cm Vogelsand sollen helfen aber da hätte ich Bedenken ob da nicht die Sauerstoffversorgung darunter leidet.

Auweia, Spinnmilben… Ein echtes Trauma bei mir, hat mir vor vielen Jahren innerhalb weniger Tage mal eine komplette Pflanze verhauen die fast in Vollblüte stand. Gut das ich mit diesen Viechern seitdem nie wieder Probleme hatte. Toi toi toi